Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Burgberrnheim-Wildbad erste Ergebnisse müssten jetzt sichbar werden
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo zusammen,

Zitat aus der Burgberrnheim Website:
"Reaktivierung des Haltepunktes Burgbernheim-Wildbad


Der Haltepunkt "Burgbernheim-Wildbad" (Oberer Bahnhof) liegt an der Strecke Treuchtlingen - Würzburg. Im Jahre 1978 wurde die Bedienung dieses Haltes aus "wirtschaftlichen" Gründen eingestellt.


Seit mehreren Jahren gibt es Bestrebungen der Stadt Burgbernheim den Haltepunkt zu reaktivieren. Dadurch würde sich die Fahrtzeit vor allen Dingen nach Ansbach, München und Nürnberg erheblich verkürzen. Der Obere Bahnhof könnte von der Linie R8 im Stundentakt bedient werden.


Eine Potentialabschätzung der Bayer. Eisenbahngesellschaft GmbH ergab für den Haltepunkt Burgbernheim-Wildbad zwischen 130 und 200 Ein- und Aussteiger täglich. Dabei wurde auch der bereits existierende Untere Bahnhof berücksichtigt, an diesem verbleiben täglich ca. 180 Fahrgäste.


Mittlerweile wurde der neue Haltepunkt durch die Bayer. Eisenbahngesellschaft GmbH förmlich bestellt, auch fahrplanmäßig ist der Bahnhof Burgbernheim-Wildbad bereits eingeplant. Die Vorplanungen für die Reaktivierung durch die DB Station &Service AG sind abgeschlossen.


Zur Stadtratssitzung am 03.03.2005 lag eine erste Planung und eine Kostenschätzung für die Sanierung des Oberen Bahnhofs vor. Dabei sollen der Bahnsteigbelag erneuert, eine Beleuchtung installiert und sonstige kleinere Maßnahmen durchgeführt werden. Die Kosten belaufen sich auf ca. 230.000 €, davon würde die Regierung von Mittelfranken ca. die Hälfte der Kosten als Förderung gewähren. Der Stadtrat beschloss, einen Anteil von max. 50.000,00 € zu übernehmen. Der verbleibende Finanzierungsrest ist von der DB Station & Service sowie anderen Beteiligten aufzubringen.


Der Kreisauschuss des Landkreises Neustadt a. d. Aisch - Bad Windsheim beschloss in seiner Sitzung vom 13.04.2005 eine Kostenbeteiligung des Landkreises in Höhe von 15.000,00 €.


Bis März 2006 wird die DB Netz AG eine Simulationsberechnung durchführen, um die Einbindung des Haltes prüfen zu können."

Jetzt ist April. Hab ihr was gehört? Auf der VGN-Seite ist nur das drin das man lieber Lehrberg als Burgbernheim will. Wer weiß was?


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2006 20:33 von Daniel Vielberth.
Also wenn ich mich recht erinnere, war der Bahnhof schonmal vor einigen Jahren sogar im Fahrplan mit Fahrzeiten aufgeführt und dem Hinweis, dass er erst im Laufe des (Fahrplan-)Jahres in Betrieb gehen soll. Man solle auf die Lokale Presse achten..
Wie gesagt, ist bestimmt schon 2 Jahre her. Im folgenden Fahrplan war er dann plötzlich nicht mehr drinnen.
Hallo,

es gibt ja inzwischen verschiedene Unternehmensbereiche in unserem großen deutschen Bahnunternehmen, und da gibt es auch welche, die aus Prinzip keine neuen Haltestellen auf bestimmten Streckenarten zulassen wollen. Insofern besteht die Gefahr, daß da erst einmal überhaupt nichts kommt, also weder Lehrberg noch Burgbernheim-Wildband. Ähnliches gilt auch für Neustadt/Aisch-Mitte.
Der Kampf geht weiter ...

Tschö
UHM
Hallo zusammen,

Von Neustadt/Aisch-Mitte hatte ich noch gar nix gehört! Hab' grad aweng gegooget, von der VGN-Seite wurde es runtergenommen. Ich vermute, das war die Schaufel Sand die fürs Grab noch fehlte...

an UHM
>aus Prinzip keine neuen Haltestellen auf bestimmten Streckenarten zulassen
>wollen.

Dann muss ich daraus schließen, dass im Höchstfall einer wiederkommt und dass es für Ermetzhofen, Rosenbach, und Windsfeld-Dittenheim nie eine 2. Chance geben wird. Schade.

Irgendwie schon erschrekend: 8 von 12 Stationen (12 mir bekannten - wahrscheinlich sogar mehr) werden nur von den RBs der R8 angefahren.

Ps. Wenn mann mal die komplett stillegelten oder Güterverkehr-only-Strecken bzw die mit nur verschobebnen Bahnhöfen auslässt, wo gab's noch Bfs die heute weg sind?

Folgende kenne ich:

R1: Nürnberg-Doos, Langenfeld
R2: " , Groß-Gründlach
R3: Ranna
R7: Schalkhausen, Lengenfeld, Neunkirchen, Leuthershausen-Wiedersbach
R8: Ermetzhofen, Burgberrnheim-Wildbad, Rosenbach, Lehrberg, Windsfeld-
Dittenheim *
R21: Alt-Ziegelstein, Buchenbühl
R61: Halt beim Rothsee??? Da stand mal etwas wie ein Stationsschild
R82: Endsee

Wer kennt weitere? Am Besten auch zwischen welchen Orten die sich befinden - Thanks!



*evtl ein weiterer mit unbekannten Namen. Zwischen Ansbach und Triesdorf geht ein Abzweig weg, wohin weiß ich net, aber da könnte ja auch mal was gewesen sein.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
R8: Markt Berolzheim, ne Schande Windsfeld zu nennen und B-Heim zu vernachlässigen.
Da wohn ich nämlich, wenn ich nicht gerade in Nürnberg (beruflich/privat) bin. Nicht bös gemeint...
Außerdem auf der R8: Wettelsheim, Ehlheim.
Der Abzweig zwischen Triesdorf und Ansbach führt zur US-Army glaub ich.

Gruß
Dirk.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2006 08:57 von dirk1970.
an dirk1970

Kannst du mir die Positionen schreiben, wo die Bahnhöfe sind?
Einfach in die Liste einfügen:

Uffenheim
Ermetzhofen
Steinach
Oberdachstetten
Rosenbach
Lehrberg
Ansbach
Triesdorf
Muhr am See
Gunzenhausen
Windsfeld-Dittenheim
Treuchlingen

Danke


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo Daniel,
waren alle zwischen Gunzenhausen und Treuchtlingen, wurden 1976 aufgelassen.

Gunzenhausen
Windsfeld-Dittenheim
Ehlheim
Markt Berolzheim
Wettelsheim
Treuchtlingen

Gruß
Dirk.
Hallo!

Also ich denke mal, wenn Du in der Vergangenheit weiter zurückgräbst, dann wirst Du Dich wundern, wo überall gehalten wurde. Z.B. gab's an der R7 auch Haltepunkte (keine Bahnhöfe) in (Oberasbach-)Rehdorf und Clarsbach. Sicher gab es noch viele mehr in dieser Dimension ...

Tschö
UHM
Wollt ihr ne ehrliche Meinung von jemandem, der eigentlich am anderen Ende Bayerns wohnt?
Ich bin froh, dass die ganzen kleinen Haltepunkte nicht bedient werden. Die RB Treuchtlingen - Würzburg ist die mit Abstand langsamste auf der Nord-Süd-Verbindung. Ich bin nicht grundsätzlich gegen neue Haltepunkte, aber dann sollte das Bedienungskonzept auf der Strecke geändert werden. Vielleicht alle 2 Stunden abwechselnd einen RE, der nicht auf den ganzen Dörfern hält. Dann wäre man auch mal in einer akzeptablen Zeit in Würzburg. Für einen solchen RE müssten Halte in Treuchtlingen, Gunzenhausen, Ansbach, Steinach, Uffenheim, Ochsenfurt und Würzburg doch ausreichen. Damit könnte man die Verbindung erheblich beschleunigen.

Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de
Sagt mal, gab es denn auch mal eine Strecke im Amberger Raum, die über Kastl gefahren ist? Denn es gibt ja die Endhaltestelle vom 477er Kastl Bahnhof. War das damals die Strecke Feucht - Altdorf die bis da raus reichte?

Gruß
Die Strecke verlief folgendermaßen:

Amberg - Kümmersbruck - ? - Haag - Leinsiedl - Hohenkemnath - Ursensollen - Bf. Deinshof - Lauterach - Kastl - Pfaffenhofen - Brunn - Lauterhofen

Ich hab einfach mal den nächstgelegen Ort als Bahnhofsnamen genommen, da auf der Karte die ich verwendet hab, die Bahnhofsnamen nicht explizit ausgewiesen sind.
Teilweise kann man noch Reste der Trasse auf Luftbildern erkennen, siehe auch hier: [[url=http://www.geodaten.bayern.de/]BayernViewer[/url]]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2006 15:09 von michael1984.
Ah, danke für die schnelle Info!

Das die Strecke damals nicht in der Netzspinne eingezeichnet war ... also wirklich;)

Chris
Christian_MUC schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wollt ihr ne ehrliche Meinung von jemandem, der
> eigentlich am anderen Ende Bayerns wohnt?
> Ich bin froh, dass die ganzen kleinen Haltepunkte
> nicht bedient werden. Die RB Treuchtlingen -
> Würzburg ist die mit Abstand langsamste auf der
> Nord-Süd-Verbindung. Ich bin nicht grundsätzlich
> gegen neue Haltepunkte, aber dann sollte das
> Bedienungskonzept auf der Strecke geändert werden.
> Vielleicht alle 2 Stunden abwechselnd einen RE,
> der nicht auf den ganzen Dörfern hält. Dann wäre
> man auch mal in einer akzeptablen Zeit in
> Würzburg. Für einen solchen RE müssten Halte in
> Treuchtlingen, Gunzenhausen, Ansbach, Steinach,
> Uffenheim, Ochsenfurt und Würzburg doch
> ausreichen. Damit könnte man die Verbindung
> erheblich beschleunigen.
>
> Schöne Grüße, Christian
> www.christianmuc.de


Hallo,
Keine Angst, deswegen wurden diese Stationen auch aufgelassen, damit es schneller geht. Kann mir auch nicht vorstellen, daß sie je wieder aufgebaut werden.
Wenn dann sicher nur mit einem RB/RE Konzept, daß wäre dann sinnvoll.
Allerdings muß man sagen, daß der Busersatzverkehr zwischen Treuchtlingen und Gunzenhausen mittlerweile dermaßen schlecht ist, daß ist fast ein Skandal.
Nur noch HVZ, Samsatgs zwei Fahrten, Sonntags gar nicht mehr. Toll. Hier hat man ohne Auto keine Chance.

Gruß
Dirk.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2006 07:58 von dirk1970.
Ich hab noch ein paar Bahnhöfe anzubieten (die aufgelassenen sind fett markiert, die andren dienen nur der Orientierung):

R3:
(...)
Neuhaus
Ranna (schon genannt, nur der Richtigkeit halber)
Michelfeld
Pegnitz

R4:
(...)
Sulzbach-Rosenberg
Sulzbach-Rosenberg Hütte
Luitpoldhütte
Amberg

R41:
Neukirchen (bei S.-R.)
Großalbershof
Schönlind
Vilseck
Freihung
Thansüß
Hallo zusammen,

Die Stationen sind jetzt in der offline Version der Netzspinne drin.

die RB43 und RB44 würde ich auch gerne eintragen, aber ich krieg' die offiziellel Bahnhöfe nicht her. Weiß jemand wie die Stationen damals hießen?

Gemeint ist mit RB43 Amberg - Drahthammer - Lauterhofen und RB44 Amberg - Drahthammer - Schmidtmühlen. Ich hab eine alte Karte von '52 in einem Buch entdeckt, die aber nur diese vier Bahnhöfe verrät, aber da in der Liste von michael1984 Drahthammer nicht drin ist (Es sei den der Fragezeichen Bahnhof) wollte ich net drauf loszeichnen. Im Internet ist auch nix brauchbares, deshalb hat jemand andere anzapfbare Quellen? Weil raten wie bei der RB62 zwischen Gunzenhausen und Nördlingen werd' ich nimmer, und auch die will ich auf die offiziellen Bahnhöfe umstellen, damit sie hoffähig wird.

Danke für Antworten

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo Daniel,

das Fragezeichen ist ein unbekannter Bahnhof zwischen Drahthammer (was ich als Kümmersbruck bezeichnet hab, weils der nächst größere Ort war) und Haag. Ich hab auf meiner Karte auch die andre Strecke Amberg - Schmidtmühlen mit allen Bahnhöfen (aber ohne Bahnhofsbezeichnung) drauf. Ich kann die Bahnhöfe (also die wahrscheinlichen Namen) heut abend noch reiposten - aber etz geh ich erstmal noch a Runde um die Häuser ziehen ;-).

NACHTRAG:
Wird doch nix mehr mit groß um die Häuser ziehen ;-) - da kann ich die Bahnhöfe doch schnell noch niederschreiben.

Also:

Drahthammer (Ausgangspunkt)
Kümmersbruck
Lengenfeld
Theuern
Wolfsbach
Bf. Leidersdorf
Ensdorf
Rieden
Vilshofen
Schmidtmühlen

Aber wie gesagt 'ohne Gewähr'



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2006 22:20 von michael1984.
Hallo nochmal,

an michael1984
ES IST VOLLBRACHT: (Nachdem ich noch schnell die Nummern von 43/44 auf 44/45 erhöht hab' um mir meine Rü43 nicht kaputt zu machen...


Zwar nicht ganz geografisch korrekt, ich ich denk das kamm man scho so lassen.

Mal ne Frage zu Kümmersbruck. Du schriebst einersseits kümmersbruck = Drahthammer andererseits Drahthammer - Kümmersbruck - ...
Muss ich kümmersbruck in die Lücke schreiben, oder einen weiteren Gemeinschaftbahnhof einzeichnen oder gehört der zur RB45 und der Halt auf der RB44 kann gelöscht werden?

Ps RE9 und RB62 sind jetzt auch auf Realexistenzniveau umgestellt... bei der RE9 fehlten Haltpunkte, bei der RB 62 waren dagengen welche zuviel...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)

> R41:
> Großalbershof

Da ist derzeit zumindest gemäß aktuellem Umlaufplan einmal in der Woche - warum auch immer - eine Wende von Leerzugfahrten mit einem 614er. :)

Tschö
UHM
Hallo,

>Mal ne Frage zu Kümmersbruck. Du schriebst einersseits kümmersbruck = Drahthammer andererseits Drahthammer - Kümmersbruck - ...

Also Drahthammer ist nicht Kümmersbruck. Der Bahnhof Kümmersbruck liegt in der Karte zwischen Drahthammer und Lengenfeld auf der RB45. Ich hab den 'Trennungsbahnhof' von RB44 und RB45 fälschlicherweise als Kümmersbruck bezeichnet, weil auf der Karte Drahthammer ned eingetragen ist. Sorry, falls des falsch rübergekommen is.

>Muss ich kümmersbruck in die Lücke schreiben, oder einen weiteren Gemeinschaftbahnhof einzeichnen oder gehört der zur RB45 und der Halt auf der RB44 kann gelöscht werden?

Auf meiner Karte hat die 'RB44' zwischen den Halten Drahthammer und Haag einen Bahnhof/ Haltepunkt aber keinen Ort in der Nähe der ne passende Bezeichnung liefern könnte => daher kam auch das '?' in meiner ersten Linienliste (für chris86868686). Also Kümmersbruck auf die RB45 verlegen und den unbekannten Bahnhof auf der RB44 lassen. Wie der allerdings hieß kann ich dir leider immer noch nicht sagen.

Ich denk etz is dann alles unklar, oder? ;-)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2006 00:48 von michael1984.
Hallo zusammen,

also quasi dann so:


Oder doch anders???



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen