Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Falls weiterhin Interesse besteht...
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo an alle,

ihr ahnt schon was euch erwartet: Ein schönes neues Rätsel. Die drei oder vier noch ausstehenden Bilder hab' ich dazugenommen, das letze Mal hats im zweiten Anlauf ja auch geklappt. Anstonsten hab' ich mal 16 weitere Pic's hochgeladen, die ich aber vorraussichtlich nicht auf einmal Stelle. Es sind alles VGN-Gebiet Bilder.
Wie immer: Viel Spaß, viele Lösungen, und wer weiß vielleicht ergibt sich daraus ja wieder ein Thema von dem wir jetzt nix ahnen.

also, ich beginne mit den alten:


^ BILD 1; Tipp besagte Stub bezeichne ich noch als RB24, und das Bild ist da, wo auch keine Nostalgiezüge fuhren. (Die fuhren nur bis Hemhofen). Hier will ich nur den Ort wissen.


^ BILD 2; In einer STuB-Variante würde die Tram hier auf die Bahn einfädeln. Wo?


^ BILD 3; Einer der wenigen Reste der Bahn nach ... Im SGN-Netz heißt sie RB.. Dieser Brückenrest samt Schwellen folgt nach dem Endpunkt ...-... in Richtung ...
Und welche Museumsbahn nahm sich die Gleise dieser Strecke, um eine Museumsstrecke aufbauen zu können? Die ... [Füllt bitte die Lücken]


^ BILD 4; Die selbe Strecke wie in Bild eins, diesmal aber am Haltpunkt ...


^ BILD 5; In welchen Ort steht dieses Straßenschild?


^ BILD 6; Das ist im Stadtgebiet Nürnberg. Strecke? Blick auf welchen Stadtteil?


^ BILD 7; Dieser Gleiserst liegt quer zu einer der Bahnen, bei denen Rätsellösungen immer am längsten dauern (ist keine Kritik, ich kannte die Strecke jahrelang auch net). Nähe des Bahnhofes ...


^ BILD 8; Benene die Streckenziele: Wohin führt der Abzweig? Wohin gehts geradeaus?


^ BILD 9; Was leichtes zum Schluss: Welche drei Fahrzeugbaureihen könnten evtl. diese Brücke bei Reaktivierung queren?

NACHTRAG: 1 Sonderzahlenrätsel: Wie stellt man die 171 Jahre Nürnberger Nünberger Verkehssgeschichte mit 3 Vertretern in 87 facher Verkleinerung dar?


So Rest wannanders: Viel Vergnügen; Möglichst viele Teilnehmende; Verbesserungsvorschläge oder wenn ich mal Ruhe geben soll mit Rätseln einfach unter die Lösungen drunter schreiben - Es könnte sonst passieren das noch mehr kommt *gg*

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2006 11:42 von Daniel Vielberth.
Hallo,

Bild 6: Ist die Ringbahn (nordwestlicher Teil) und der Stadtteil ist Wetzendorf.

Schönen Abend noch

Chris
an Chris86868686

>Bild 6: Ist die Ringbahn
Soweits stimmt's noch...
>(nordwestlicher Teil) und der Stadtteil ist Wetzendorf.
nö! Da gäbe es ja nur den kurzen Abschnitt am Nordwestbahnhof und der isses net.

allgemein:

Viele scheinen ja das verlängerte Wochende zu nutzen: Ich wünsche allen gute Erhohlung!


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
HI,

also Bild 3 ist auf der Gredelstrecke weiter denke ich.

Bild 8 ist der abzweig in Pleinfeld richtung Gunzenhausen und links nach Treuchtlingen.

Bild 9 DT1 DT2 DT3
Hallo,

Bild 1: ich sag einfach mal Adelsdorf;
Bild 5: Schnelldorf;
Bild 6: der Ortsteil heißt Großreuth (bei Schweinau);
Hallo erstmal wieder,
kurzer Zwischenstand, nur Richtig falsch, aber noch nicht endgültige Lösungen

an Christian
>also Bild 3 ist auf der Gredelstrecke weiter denke ich.
Leider nein!

Bild 8 ist der abzweig in Pleinfeld richtung Gunzenhausen und links nach Treuchtlingen.
Die Vorstellung ist verlockend, aber das Bild entstand im Stadtgebiet Nürnberg.

Bild 9 DT1 DT2 DT3
DT3 stimmt, DT1 und DT2 ist dagen unwahrscheinlich. (Nur als Tipp denk einfach an eine mögliche RB72!)

an michael1984

> Bild 1: ich sag einfach mal Adelsdorf;
Richtig, der Wagen ist jetzt allerdings weg. Der gehöhrte mal einem Modellbahnclub, der aber bereits aufgegeben war, als ich ihn sah. In paar LGB Gleise auf einer Holzplatte Lagen noch drin, und vorm Wagen ein Märklin C-Gleis.


>Bild 5: Schnelldorf;
Richtig!


>Bild 6: der Ortsteil heißt Großreuth (bei Schweinau);
Ich hatte zwar nur an Schweinau gedacht, aber obiges dürfte an der Stelle auch stimmen.

Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß, gute einfälle bis demnächst,

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Bild 8: geradeaus zum Nordostbahnhof, rechts zum Güterbahnhof Nürnberg Nord
an michael1984

>Bild 8: geradeaus zum Nordostbahnhof, rechts zum Güterbahnhof Nürnberg Nord
Genau so ist es!

allgemein: Tipps Ergänzungen

zu BILD 2; In einer STuB-Variante würde die Tram hier auf die Bahn einfädeln. Wo? TIPP Tram 201/ RB23!!!

zu BILD 4; Die selbe Strecke wie in Bild eins, diesmal aber am Haltpunkt ...
TIPP: RB24 vorletzer Halt!!!

zu BILD 3; Einer der wenigen Reste der Bahn nach ... Im SGN-Netz heißt sie RB13 Dieser Brückenrest samt Schwellen folgt nach dem Endpunkt ...-... in Richtung ...
Und welche Museumsbahn nahm sich die Gleise dieser Strecke, um eine Museumsstrecke aufbauen zu können? Die DSF.
TIPP: Habe zwei Lücken gefüllt, das dürfte es leichter machen!

zu BILD 7; Dieser Gleiserst liegt quer zu einer der Bahnen, bei denen Rätsellösungen immer am längsten dauern (ist keine Kritik, ich kannte die Strecke jahrelang auch net). Nähe des Bahnhofes ...
Die Abzweigungen die von der heutigen R5 weggehen sind meines erachtens nach die unbekanntesten. Hier gege ich die Lösung Neumarkt Oberpfalz gleich mal selbst. unmittelbar neben der Strecke nach Sengelthal, früger Freystadt/ Belleingries, Berching, Dietfurt an der Altmühl uvw.

bei Bild 9 wollte ich auf Lint (selbst erst kürzlich gelernt), 642 Desiro und DT3 raus...

Sonderzahlenrätsel: Wie stellt man die 171 Jahre Nürnberger Nünberger Verkehssgeschichte mit 3 Vertretern in 87 facher Verkleinerung dar?

Hier gibts eigentlich keine Musterlösung, hier dürft ihr kreativ werden, das ganze sollte eigentlich ein Schaerz werden, den ich aber noch nicht hochgehen lasse. Erst will ich mal eure Lösungsansätze hören!

Also jetzt denke ich, das man hier wieder weiter machen kann. Und weiterhin viel Vergnügen!

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2006 23:56 von Daniel Vielberth.
N'abend,

nach der 'Hilfe' von dir:

Bild 2: Kriegenbrunn;
Bild 3: Einer der wenigen Reste der Bahn nach Uehlfeld-Demansfürth. Im SGN-Netz heißt sie RB13 Dieser Brückenrest samt Schwellen folgt nach dem Endpunkt Uehlfeld-Demansfürth in Richtung Neustadt/Aisch;
Bild 4: Nainsdorf;

Zusatzrätsel (da rat ich etz einfach mal auf Teufel komm raus - mein Lösungsansatz könnt ja auch in die völlig falsche Richtung gehn):
1835: der 'Adler' von Märklin
1940: die TW-Baureihe 900 aus dem Museumsshop der Straßenbahnfeunde
2004: der DT3 ebenfalls aus dem Museumsshop

ZUSATZ:
Ich find die Bilderrätsel super, aber wie die meisten in dem andren Thema schon gesagt haben, is auch bei mir außerhalb von Nürnberg/Fürth mit Ortskenntnis im Detail schluß.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2006 00:55 von michael1984.
an michael1984

>Bild 2: Kriegenbrunn;
Richtig! Eine Firma ist da offensichtlich ganz bahnbegeistert, ob die damit auch fahren weiß ich net. Schöne wär's (Stellt euch mal vor: Ne Cabriofahrt auf den Bierbänken des gelben Wagon, während der zug von der roten Akkulok geschoben wird *träum*.) Aber jetzt versuch ich erst mal die Hauptwerkstattbesichtigung in trockene Tücher zu bringen, die VAG-Service-Zentrale hat meine Mail weitergeleitet und jetzt heißt es Warten auf Antwort.


>Bild 3: Einer der wenigen Reste der Bahn nach Uehlfeld-Demansfürth. Im SGN-Netz
>heißt sie RB13 Dieser Brückenrest samt Schwellen folgt nach dem Endpunkt
>Uehlfeld-Demansfürth in Richtung Neustadt/Aisch;
Dem bleibt nichts hinzuzufügen...

>Bild 4: Nainsdorf;
Nainsdorf ist der vorvorletzte... Gremsdorf meinte ich!

>Zusatzrätsel (da rat ich etz einfach mal auf Teufel komm raus - mein
> Lösungsansatz könnt ja auch in die völlig falsche Richtung gehn):
>1835: der 'Adler' von Märklin
>1940: die TW-Baureihe 900 aus dem Museumsshop der Straßenbahnfeunde
>2004: der DT3 ebenfalls aus dem Museumsshop
WOW: Das kommt der "Lösung" schon erstaunlich nahe! Nur ist der Adler Gleichstrom und statt des 900er DAS:


(Ob sich der DT3 seinen berühmten Vorgängern als Würdig erweißt, bleibt abzuwarten. Beim DT1 würde ich uneingeschränkt ja sagen!)

So, das nächste Mal machs ich's von vornherein mit mehr tipps und Anhaltspunken.

Mach mich am Besten morgen d'rüber... Äh heute, äh heute nachdem ich bis 12Uhr geschlafen hab'...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2006 01:31 von Daniel Vielberth.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen