Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Was ich schon immer mal wissen wollte...
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo zuusammen,

Sorry das ich schon wieder was neues anfangen, ohne das das alte zu Ende gebracht ist, aber ich hätte da 'n paar Fragen:

1. Wieso liegt eigentlich bis kurz vor Langwasser-Gemeinschafthaus Schottergleis im Tunnel?

2. Warum hat man auf der U2 nur an der stadteinwärtigen Einfahrt aufs Betongleis Schotter gekippt? Das es lärmdämmend wirkt, merkt man, aber warum ausgerechnet da? Und wann war das? und wie hat man dass gemacht als man den Linienleiter verlegt hat?

3. Wieso liegt auf der U2/3 Stammstrecke der Linienleiter auf einem Gittergerüst, auf der u3 am Boden, währen auf dem U2 Außenast nach Ziegelstein nur die parallel zu den Schienen verlaufenden Teile auf Gittern ruhe während die senklrechten Teile am Boden befestigt sind?

4. Warum hat die RB22 kein eigenständiges Ausfahrtsgleis aus dem Forchheimer Bahnhof? Früher gings dreigleisig raus, jetzt isses wie der RB24 Abzweig. Wieso?

5. Hat jemand Bilder vom U-Bahnhof Neuselbrunn (als er auch noch so hieß)?

6. Das letzte Rätsel endete halbaufgelöst in der Luft. Wars zu schwer/ zu uninterresant/ einfach vergessen worden? Oder sollte das ein ungeschribenes AUFHÖHREN bedeuten?

Für Antworten herzlichen Dank




Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo Daniel,

also ich weiß, dass es unhöflich ist eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten, aber trotzdem:

Bei 2. wo auf der U2 ist bitte Schottergleis??????

und zu 6. ich pers. hab leider was Zugstrecken außerhalb von Nbg betrifft leider nicht viel bis gar keine Ahnung. Sorry

Gruß

Chris
an Chris86868686

zu 2

Nicht Schottelgleis. Man hat ganz normalen Bahnschotter auf die Betonfahrbahn draufgeschüttet. Wenn du es selbst sehen willst, dann musst du in Fahrrichtung Flughafen das Verteilergeschoss nehmen (wo's auch zum Ring-Bus geht)
und dort kannst du von einer Galerie auf beide Gleise runterschauen. Am Gleis Richtung Flughafen ist alles normal am Röthenbacher Gleis liegt Schotter. Wenn man bewusst darauf achtet hört man es auch (Fahrgeräusch klingt leicht gedämpft). Leider achte ich nicht mehr darauf, und deshalb würde ich es gar nicht merken, wenn der Schotter weg ist. Wie gesagt ich weiß nicht , was die damit während der LL-Instalation gemacht haben, aber ich denke das Zeug liegt noch da... Ich kann evtl heut abend hinfahren und ein Foto davon machen.

NACHTRAG: Ich war grad da, der Schotter liegt noch, aber auf den Bildern sieht man fast gar nichts! ich hab' mal eine paar überhellt, aber am Besten du siehst dirs wirklich im Orginal an. Jedenfalls: zu dem Zeitpunkt als ich in Wikipedia das mit dem Schotter auf der U2 reinschrieb lag der schon ne Weile, weil es war Dreck drauf. Er liegt also mindestens ein halbe bis dreiviertel jahr zurück, aber nachdem ich immer noch keine lösung habe frage ich jetzt mal die experten.


^ Man kann den Schotter nur erahnen!



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2006 22:25 von Daniel Vielberth.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zuusammen,
Hallo Daniel,

>
> Sorry das ich schon wieder was neues anfangen,
> ohne das das alte zu Ende gebracht ist, aber ich
> hätte da 'n paar Fragen:
kein Thema, davon lebt doch ein Forum.

>
> 1. Wieso liegt eigentlich bis kurz vor
> Langwasser-Gemeinschafthaus Schottergleis im
> Tunnel?
Der Tunnelabschnitt in Langwasser diente als Abschnitt für die Erprobung verschiedener Oberbauarten im Tunnel. Bis Gemeinschaftshaus liegt Schotter, danach zwischen Gemeinschaftshaus und Süd verschiedene Arten der festen Fahrbahn. Letztendlich hat man sich für den Typ "Nürnberg 1a" entschieden.


> 2. Warum hat man auf der U2 nur an der
> stadteinwärtigen Einfahrt aufs Betongleis Schotter
> gekippt? Das es lärmdämmend wirkt, merkt man, aber
> warum ausgerechnet da? Und wann war das? und wie
> hat man dass gemacht als man den Linienleiter
> verlegt hat?
Eine Bahnhofsangabe wäre wichtig. Wenn du Schoppershof meinst, dort liegt schon (fast) immer Schotter, aus dem Grund der zu hohen Schallemissionen wurden gleich nach der Inbetriebnahme (oder doch schon vorher?) die Gleise auf einem kurzen Abschnitt geschottert.

>
> 3. Wieso liegt auf der U2/3 Stammstrecke der
> Linienleiter auf einem Gittergerüst, auf der u3 am
> Boden, währen auf dem U2 Außenast nach Ziegelstein
> nur die parallel zu den Schienen verlaufenden
> Teile auf Gittern ruhe während die senklrechten
> Teile am Boden befestigt sind?
Ist eine gute Frage, ich denke vom Team Rubin weiß jemand mehr, schick doch mal ne Email hin.


>
> 4. Warum hat die RB22 kein eigenständiges
> Ausfahrtsgleis aus dem Forchheimer Bahnhof? Früher
> gings dreigleisig raus, jetzt isses wie der RB24
> Abzweig. Wieso?
Dazu weiß ich nichts.


>
> 5. Hat jemand Bilder vom U-Bahnhof Neuselbrunn
> (als er auch noch so hieß)?
Vom Bahnhof Neuselsbrunn habe ich keine Bilder. Leider.


>
> 6. Das letzte Rätsel endete halbaufgelöst in der
> Luft. Wars zu schwer/ zu uninterresant/ einfach
> vergessen worden? Oder sollte das ein
> ungeschribenes AUFHÖHREN bedeuten?
Ich finde die Rätsel interessant. Bloß kann ich meistens zu Strecken außerhalb von Nürnberg/Fürth nicht viel sagen..


> Gruß D. Vielberth



zu 4:
Na das ist vermutlich aus Kostengründen so gemacht worden. Eine zweigleisige Brücke zu sanieren ist billiger als eine Viergleisige. Wobei man damals sicher ein baldiges Ende der Nebenstrecke nach Ebermannstadt ins Auge gefasst hat. Nach Hemhofen ist eh nix mehr gefahren.
Was bitte ist RB24??? Bleib doch bitte bei allgemeinverständlichen Streckenbezeichnungen und geb nicht jedem (künftigen) Radweg irgendeine verwirrende und nichtssagende Liniennummer. Oder soll das nun eine neue Forum-Geheimsprache werden?

zu 5:
Neusselsbrunn war nur der Planungsname, der Bahnhof ging als Messezentrum in Betrieb. Genauso wie einige andere Bahnhöfe in Langwasser auch (vgl. U-Bahn Nürnberg, Heft 1).
an Perter Ba.

>Was bitte ist RB24??? [...] nicht jedem (künftigen) Radweg irgendeine
>verwirrende und nichtssagende Liniennummer.
Ich gehe gedanklich immer von der Netzspinnenkarte aus. Gerade bei Strecken, deren Gleise noch liegen.

>Neusselsbrunn war nur der Planungsname, der Bahnhof ging als Messezentrum in
>Betrieb
OK, dann habe ich die Informationen von Herr Schedels Websites bloß falsch verstanden. Andererseits in einer VAG Fahranweisung war Neuselbrunn auch von Hand ausgebessert... Wurde der Bahnhof eigentlich mal verbreitert? Als Kind bin ich da nämlich mal in den Spalt zwischen Zug und Bahnsteig gerutscht, infolgedessen muss es mal einen recht großen Spalt gegeben haben (Mittlere Tür entweder Wagen 2 oder 3 am Gleis nach Innenstadt), und der Spalt kommt mir jetzt viel kleiner vor (und das nicht allein deswegen, weil ich an Masse zugelegt habe...). Ich habe den Bahnhof in der Zeit als er Messezentrum hieß, kleiner in Errinnerung, aber da kam ich halt auch nur 3-4 mal jährlich dorthin. War da mal was in Sachen Verbreiterung?

>(vgl. U-Bahn Nürnberg, Heft 1).
Hab' nur die Ausgabe 12,14,15, Fü Rathaus-Statthalle, und Fü-Klinikum!
Die 1 war zwar neulich in Ebay aber ich zahle nicht jeden beliebigen Preis dafür, und die wurde mir wesentlich zu teuer...

Aber falls irgendjemand welche überzählig hat...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2006 23:15 von Daniel Vielberth.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen