Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Das letzte vorm Jubelwochenende...
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo zusammen, vorerst mal das letzte meinerseits, ich hoffe ja weiterhin darauf, das sich auch jemand anderes dazu durchringt eines zu machen, ich beginne mit dem noch nicht gelösten bild vom letzten Mal, es gilt erneut das VGN-Gebiet und Viel Spaß,


^ BILD 1; Tja daran schieden sich die Geister, aber zum Glück hab' ich auch ein Bild, das von der besagten Brücke gemacht wurde, und da werden vermutlich viele die Hände über Kopf zusammenschlagen, weil so einfach ist.


^ BILD 2; Bitte schön. Und jetzt könnt ihr mir schreiben welche Straße das ist und welche Gleise...


^ BILD 3; Abendidyll mit S-Bahn. Welcher S-Bahnhof? Was schätz ihr aus welchen Zug das Bild geschossen wurde? (R3 oder R5?)


^ BILD 4; Alte Fahrtzeuge in langer Schlage, von der man nur einen Teil sieht. Wo fotographiert, wohin gelange ich, wenn ich geradeaus weiterliefe?


^ BILD 5; Welche Linie benutzte bis 1961 diese Wendeschleife, und wie lautetete ihr Ziel?


^ BILD 6; Ich finde, das Bild würde sich für VAG-Werbungen eignen (oder was sagt ihr?) Jedensfalls fährt der Zug im Doppelten Sinne in die Dunkeklheit. Erkläre!


^ BILD 7; Ein 642er und ein OVF-Bus Seite an Seite. Wo ist das, und was ist das besondere am Fahrweg des Busses?


^ BILD 8; Endlich "Verschaufpause" für dieses Gleis. Warum?


^ BILD 9; Finde das Fehlende! Nenne es beim Namen! :-)


^ BILD 10; Stationsname? Betreibergesellschaft? Heutige Kursbuchnummer?


^ BILD 11; Nein, auf diesem Bild geht es NICHT um die Fahrzeuge! Was hatte ich versucht zu fotographieren, was wegen Gegenlicht scheiterte?

So, diesmal gibts ein paar spezielle Fragen - aber vermutlich ist morgen Nachtmittag alles trotzdem gelöst. Viel Spaß, schönen Abend, evtl. auch schon Gute Nacht sagt eure Rätselredaktion, mit den nächsten Rätsel seit definitiv erst mal ihr dran...


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallöle,

Bild 1: Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die Brücke über den Frankenschnellweg und die parallel dazu verlaufenden Gleise führt (passend zu Bild 6 des Rätsels vom 23.4.), aber ich konnte meinen Verdacht mit Google Maps bisher nicht bestätigen.

Bild 2: Blick auf die Haltestelle Bucherstraße/Nordring der Linien 4 und 9, die Straße ist die Bucherstr.

Bild 3: Das sollte Dürrenhof sein.

Bild 7: Ist das vielleicht Hilpoltstein? Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, war da nur einmal kurz letzten Sommer, aber ich meine das koennte hinhauen.

Bild 8: Das könnte die Wendeschleife am Trafowerk sein, wenn ich nicht ganz falsch liege. Wurde letztes Jahr genutzt als die 8 wegen der Rangierbahnhofsbrückenrenovierung nur bis zum Trafowerk fuhr.

Bild 9: Der DT2?

Grüße,
mirQ



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2006 13:35 von mirQ.
Bild 2: Erlanger Straße, Gleise gehören den Linien 4 und 9 nach Thon;
Bild 3: Dürrenhof, R3;
Bild 5: 16, Rathaus;
Bild 8: wegen Sperrung der kompletten Linie 8;
Bild 9: DT2;
Bild 10: Behringersmühle, DFS, KBS 12821;

MIST - zu lang rumgetrödelt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2006 23:10 von michael1984.
Kurzer Nachtrag:

Ich bewerte heute noch nicht aber ich betone nochmals die Zusammengehörigkeit von Bild 1 und 2. Bild 2 wurde von der in Bild 1 gefragten brücke geschossen!!!

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Bild 4: Ist das beim Nordostbahnhof?

Bild 5: ist die Schleife in Erlenstegen dort ist glaub ich mal die 12er richtung Gustav-Adolf-Straße hingefahren?

Bild 6: sach ich mal der DT1 fährt gleich in den BF. Langwasser-Mitte, der ist grade neben der Werkstattauffahrt beim Scharfreiterring.

Hast du Bild 7 aus einer näheren Perpektive?
Ich tippe mal spontan auf Gräfenberg.

Bild 9: Mist zu spät =)

Bild 11: Den Betriebshof? Die Auffahrrampe?


Grüßle Christian0911


Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2006 16:42 von Christian0911.
Hallo:
Also Bild 1 müßte dann die Ringbahn sein, zulaufend auf die Brücke über die B4 und den Tram-Linien 4 und 9. - So wie mirQ das schon für Bild 2 beschrieben hat.
Bild 3 bin ich einig mit michael1984
Bild 5 ist Erlenstegen, da hat wohl auch michael1984 recht, von alleine hätte ich das aber nicht gewußt.
Bild 7 dürfte nicht Gräfenberg sein, der Bahnhof sieht anders aus. (vor allem fehlt der Berg, der hinter dem GräfenBERGER Bahnhof kommt) Ich denke auch nicht, daß das überhaupt die Gräfenbergbahn ist. Aber keine Ahnung welcher das wirklich ist.
Bild 11: Der Betriebshof?

Tschö
UHM
1: Blick von Brücke aus 2 Richtung Nordostbahnhof
2: Brücke der Ringbahn über die Erlangener Straße, Blick auf Gleise der Linien 4 und 9
3: Dürrenhof
4: hmn weiß ich nich
5: Erlenstegen, Linie 12 von Gustav-Adolf-Straße
6: Links gehts Richtung Langwasser Mitte (Dunkel) öhm und rechts geht ein Gleis unter der Einfädelung des Betriebshofes durch
7: weiß ich nich
8: Schleife Trafowerk, wenn die 8er mal ausnahmsweise ;-) auf ganzer Länge verkehrt braucht man sie nicht
9: DT2
10: weiß ich nich
11: Betriebshof, Abstellgruppe, Blick Richtung Scharfreiterring, also von der Werkstatt weg
Hallo zusammen,
uff jetzt muss aber aber viel schreiben... Aber immerhin, das was ich erreichen wollte ist geschafft, mehrere Lösungen für ein Bild.

Also zu Bild 1:
mirQ schrieb:
>Bild 1: Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die Brücke über den
>Frankenschnellweg und die parallel dazu verlaufenden Gleise führt (passend zu
>Bild 6 des Rätsels vom 23.4.), aber ich konnte meinen Verdacht mit Google Maps
>bisher nicht bestätigen.
Das wäre der Ausfädlungspunkt des nordrings, der ist aber nicht gemeint.

schedel schrieb:
>1: Blick von Brücke aus 2 Richtung Nordostbahnhof
Nein auch net!

Uhm schrieb:
>Also Bild 1 müßte dann die Ringbahn sein, zulaufend auf die Brücke über die B4
>und den Tram-Linien 4 und 9. - So wie mirQ das schon für Bild 2 beschrieben
>hat.
Ja so kann man das beschreiben.

Ich sag mal mit meine Worten: Das Bild zeigt den ersten von zwei Bahnübergängen die vom Zeisigweg abgehen und die Ringbahn kreuzen. Das Bild zeigt die Kurve die dem Nordwestbahnhof bei Fahrtrichtung Nordostbahnhof folgt. Folgt man dem Gleis in Fotorichtung kommt man zum Westfriedhof und zum Fuchslochviadukt, entsprechend liegt mir im Rücken die Brücke über die Erlanger Straße mit den Schottergleisen der Linie 4 und 9, oder später 4 und 14.

zu Bild 2

mirQ schrieb:
>Bild 2: Blick auf die Haltestelle Bucherstraße/Nordring der Linien 4 und 9, die
>Straße ist die Bucherstr.
Genau das isses!

michael 1984 schrieb:
>Bild 2: Erlanger Straße, Gleise gehören den Linien 4 und 9 nach Thon;
Jaein! Thon läge mir im Rücken, der Blick geht wie von mirQ richtig erkannt zur Bucher Straße/Nordring. Wenn sich Thon nur auf die Linienrichtungen bezieht, kann mans aber auch gelten lassen.

schedel schrieb:
>Brücke der Ringbahn über die Erlangener Straße, Blick auf Gleise der Linien 4
>und 9
Na gut das is Richtungsneutral, kann man auch so sagen!

zu bild 3:

mirQ schrieb:
> Das sollte Dürrenhof sein.
Nicht nur sollen: SEIN... Stimmt!

michael1984 schrieb:
>Bild 3: Dürrenhof, R3;
Stimmt beides, aus dem 614er der im Letzten Rätsel in Erlenstegen einfuhr fotografiert!

UHM schrieb:
>Bild 3 bin ich einig mit michael1984
Soll mir recht sein... Dann bitte oben lesen :-)

schedel schrieb:
>3: Dürrenhof
Wäre auch ungewöhnlich, jetzt noch was anderes zu nehmen...

so nun zu bild 4:
Christian0911 schrieb:
>Bild 4: Ist das beim Nordostbahnhof?
Ja! Es ist der Blick von der alten Ringbahn wo die FME ihre Fahrzeuge hat nach Nordostbahnhof!

schedel schrieb:
>4: hmn weiß ich nich
Kommt vor, Lösungen siehe oben (was eigentlich überflüssig ist es sei denn man ließt von unten nach oben...)

zu Bild 5:

michael1984 schrieb:

Bild 5: 16, Rathaus;
Ja genau die meinte ich!

Christian0911 schrieb:
>Bild 5: ist die Schleife in Erlenstegen dort ist glaub ich mal die 21ger nach
>Ziegelstein hingefahren.
Also soweit ich weiß hatte die 21 Zeit leben Fürth-Flösaustraße nach Ziegelstein wobei bis 1920 mit Ziegelstein die Schleife an der Herrnhütte (Bereich Martinstraße) gemeint war, ab 1920 die Scheife vor der Bayrischen Vereinsbankt Ziegelstein (da wo heute der U-Bahn-Südausgang is') 1970 wurde dann die Schleife Otto-Lilienthalstraße eingeweiht auserdem gings nicht mehr durch die Bessemerstraße sondern zwischen Flataustraße und der Haltestelle auf den im Letzten oder vorletzten Rätsel geziegten Schienen und über die Hochbahnbrücke ebenfalls neu ab 1970. 1981 wurde die Linie zum Plärrer zurückgenommen kurz darauf übernahm die 2er Gustaph-Adolphstraße - Ziegelstein. Eine Direktverbindung mit Erlenstegen gab da auch nicht.

UHM schrieb:
>Bild 5 ist Erlenstegen, da hat wohl auch michael1984 recht, von alleine hätte
>ich das aber nicht gewußt.
Possitiv sehen neben Spaß hat man bei den Rätseln auch noch Lerneffekt... *gg*

schedel schrieb:
>Erlenstegen, Linie 12 von Gustav-Adolf-Straße
Nach Erlenstegen? Ich dachte die fuhr Leipziger Platz. Bis du dir sicher das die '61 nach Erlenstegen fuhr? Eine 19er nach St.Jobst (heute Ostbahnhof) gabs mal und Tafelwerk hieß früher Schleiermacherstraße aber von einer 12er dort weis ich nix. Außer das man die später zu Bayernstraße schickte, bis wiederum die 13er dort hinfuhr.

Also ich kann für 1961 nur die letzte 16er Rathaus-Erlenstegen verbürgen!


Man war das viel Text.. weiter zu Bild 6

Christian0911 schrieb:
>sach ich mal der DT1 fährt gleich in den BF. Langwasser-Mitte, ich glaube der
>ist grade neben der Werkstattauffahrt beim Scharfreiterring.
Ja wobei ich mittlerweile zweifle, aber als ich das Rätsel stellte, ging ich auch von Fahrrichtung Langwasser Süd aus. Stimmt also!

schedel schrieb:
>6: Links gehts Richtung Langwasser Mitte (Dunkel) öhm und rechts geht ein Gleis
>unter der Einfädelung des Betriebshofes durch
Stimmt auch, bloß den zweiten Grund habt ihr beide vergessen.
Das erste "Dunkel" ist der Tunnel Langwasser Mitte, das stimmt,
das zweite der Zug fährt nach Südosten, d.h. von der Sonne weg! (OK - das war aweng hinterfotzig...)

also Bild 7

Christian0911 schrieb:
>Hast du Bild 7 aus einer näheren Perpektive?
>Ich tippe mal spontan auf Gräfenberg.
Habe ich, glaub' ich, aber net hochgeladen! Gräfenberg isses leider net.

UHM schrieb:
>Bild 7 dürfte nicht Gräfenberg sein, der Bahnhof sieht anders aus. (vor allem
>fehlt der Berg, der hinter dem GräfenBERGER Bahnhof kommt) Ich denke auch
>nicht, daß das überhaupt die Gräfenbergbahn ist. Aber keine Ahnung welcher das
>wirklich ist.
Also in sofern richtig das es wirklich NICHT Gräfenberg und NICHT die Gräfenbergbahn ist.

schedel schrieb:
>7: weiß ich nich
Wird sich gleich ändern...

mirQ schrieb heute mittag nachträglich in sein Posting (zumindest glaube ich, das es gestern nicht drin war...)
>Bild 7: Ist das vielleicht Hilpoltstein? Ich kann mich nicht mehr so genau
>erinnern, war da nur einmal kurz letzten Sommer, aber ich meine das koennte
>hinhauen.
Es ist in der Tat Hiltpoltstein, und das besondere an der Fahrsatrecke des OVF's ist das er "Gredl"-Ersatzverkehr fährt.

zu Bild 8:
hier herschte große Einigkeit:
mirQ schrieb:
>Bild 8: Das könnte die Wendeschleife am Trafowerk sein, wenn ich nicht ganz
>falsch liege. Wurde letztes Jahr genutzt als die 8 wegen der
>Rangierbahnhofsbrückenrenovierung nur bis zum Trafowerk fuhr.

schedel schrieb:
>8: Schleife Trafowerk, wenn die 8er mal ausnahmsweise ;-) auf ganzer Länge
>verkehrt braucht man sie nicht

Beide Lösungen passen!

zu Bild 9:

mirQ schrieb:
>Bild 9: Der DT2?
michael1984 schrieb:
>Bild 9: DT2;
schedel schrieb:
>9: DT2
Christian0911 schrieb:
Bild 9: Mist zu spät =)
Zu spät isses eigentlich nie, aber bei soviel Einigkeit will ich natürlich nicht wiedersprechen. DT2 ist selbstverständlich korrekt!

schedel schrieb:
>10: weiß ich nich
Vorletztes Wochenende hätte ich auch net wirklich gewusst, sondern nur vermutet, andereseits stand die richtige Lösung ja schon da...

nämlich von Michael1984

>Bild 10: Behringersmühle, DFS, KBS 12821;
Kurz und bündig! Nichts hinzuzufügen! (... kann ich mir Schreibarbeit sparen :-))

Also zu dem ominösen Bild 11

Christian0911 schrieb
>Bild 11: Den Betriebshof? Die Auffahrrampe?
UHM schrieb:
>Bild 11: Der Betriebshof?
schedel schrieb:
>11: Betriebshof, Abstellgruppe, Blick Richtung Scharfreiterring, also von der
>Werkstatt weg
Seltsam, das was ich meinte steht eigentlich auf der Seite von Herrn Schedel... hatte ich erst kürzlich durchgelesen. Ich meinte die Erweiterungsflächen des Betriebshofes (Der Grasbereich zwischen Zaun und Abstellgruppen). Gut aber wie gesagt, zwecks Gegenlicht ist der Hauptdarsteller (die Brachfläche) ins Hintertreffen geraten.

So daran hab' ich jetzt gut 1 1/2 Stunden geschrieben... Jetzt muss aber mal ein anderer... BITTEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!! :-)

In erwartenungsvoller Vorfreude auf euere Rätsel

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2006 17:28 von Daniel Vielberth.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------


> Also zu dem ominösen Bild 11
>
> Christian0911 schrieb
> >Bild 11: Den Betriebshof? Die Auffahrrampe?
> UHM schrieb:
> >Bild 11: Der Betriebshof?
> schedel schrieb:
> >11: Betriebshof, Abstellgruppe, Blick Richtung
> Scharfreiterring, also von der
> >Werkstatt weg
> Seltsam, das was ich meinte steht eigentlich auf
> der Seite von Herrn Schedel... hatte ich erst
> kürzlich durchgelesen. Ich meinte die
> Erweiterungsflächen des Betriebshofes (Der
> Grasbereich zwischen Zaun und Abstellgruppen). Gut
> aber wie gesagt, zwecks Gegenlicht ist der
> Hauptdarsteller (die Brachfläche) ins
> Hintertreffen geraten.

Stimmt schon, rechts ist die Erweiterungsfläche für die Abstellgruppe, wusste nicht dass du das hören willst =)


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen