Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U15 Klinikum
geschrieben von Christian.R 
U15 Klinikum
01.01.2006 16:57
Hallo!

Ich hab mal ne Frage. Gab es eigentlich jemals von offizieller seite die Idee oder die Planung einer U15 zu Klinikum?

Danke schonmal für eine Antwort.

Grüße
Re: U15 Klinikum
01.01.2006 18:53
Es gab zwar Gedankenspiele aber offiziell gibt es keine Planungen. Die VAG möchte nicht dass eine Linie über die Gleise des Betriebshofs führt, zudem möchte man die Betriebshofzufahrt ausschließlich für Betriebsfahrten verwenden.

Eine Linie zum Klinikum wird es also wohl nie geben.
Re: U15 Klinikum
01.01.2006 20:08
Warum wird es denn nie eine Linie zum Klinikum geben? Wäre sie denn nicht sinnvoll? Da würde es mit Sicherheit einen guten Fahrgastzuwachs geben. Und wenn dann im ehemaligen Langwasser Bad wieder was neues drinnen ist, würden da mit bestimmt auch viele mit der U-Bahn fahren!

Die Trasse müsste ja nicht direkt durch den Betriebshof gehen. Da ist doch noch der Bereich, wo der frühere Bahnhof Märzfeld an das VAG-Gelände grenzt. Da könnte doch die Strecke entlang führen?!

Chris
Re: U15 Klinikum
01.01.2006 22:32
Die Betonung sollte auf dem wohl (also wahrscheinlich) nie liegen. Ausschließen kann man natürlich nichts. Ich würde mich auch über eine solche Linie freuen, aber ich habe einige Zweifel.

Bekommt man wirklich 2 Gleise zwischen Betriebshof und Bf Langwasser? Muss das Gelände nicht frei bleiben, wem gehört es?

Wenn das Ausfädelungsbauwerk zum Betriebshof nicht genutzt werden soll wird es schwierig noch ein Weiteres unterzubringen.

Ist es sinnvoll die U11 (oder wie sie heißen mag) vor dem fahrgastintensiven Bahnhof Langwasser Mitte abzweigen zu lassen, und würden die Züge wirklich vom Klinikumsverkehr angemessen voll werden?

In den Abendstunden wäre ein Pendelverkehr zwischen Scharfreiterring und Klinikum nötig da die U1 nicht alle 5 Minuten befahren werden muss und es nicht vorteilhaft ist nur jeden 2. Zug (also alle 20 Min) nach Langwasser Süd zu führen.
Re: U15 Klinikum
02.01.2006 19:00
Das sind alles gute Fragen. Was jedoch die breite der Strecke betrifft, könnte man ja auch die Strecke bis zum ehem. Langwasser Bad eingleisig machen und die dann zum U-Bahnhof hin wieder auf zwei Gleise ausbauen.

Auf den rest der Fragen hab ich leider auch keine Antworten. Da müssten dann wirklich die Experten ran.

Chris
Re: U15 Klinikum
06.01.2006 09:47
Kann man die Rampe zum Betriebshof überhaupt benutzen? Ich meine, sie hat einen extrem kleinen Radius, die U-Bahnen dürfen nur mit Tempo 30 fahren; ist das im öffentlichen Fahrgastbetrieb überhaupt erlaubt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2006 09:48 von gnobbern.
Re: U15 Klinikum
06.01.2006 10:25
gnobbern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann man die Rampe zum Betriebshof überhaupt
> benutzen? Ich meine, sie hat einen extrem kleinen
> Radius, die U-Bahnen dürfen nur mit Tempo 30
> fahren; ist das im öffentlichen Fahrgastbetrieb
> überhaupt erlaubt?
>
Warum sollte das nicht erlaubt sein? In Berlin gibts Kurven da fährt man wohl noch langsamer... Wenn die U-Bahnstrecke über das Bauwerk laufen sollte dann würde man darüber auch fahren.
UHM
Re: U15 Klinikum
06.01.2006 15:45
Zwischen Bauernfeindstr. und Messe sind die Kurven auch enger, da ursprüngl. für die Strab konzipiert. Deswegen ist dort auch entsprechend eine Geschwindigkeitsbeschränkung, und die Fahrgäste müssen trotzdem nicht nebenherlaufen ;)

Tschö
UHM



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2006 15:46 von UHM.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen