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Nahverkehrs-Jubiläen 2006
geschrieben von Klaus Schöner 
Hallo zusammen,

für die jenigen, die im Jahre 2006 einen Grund zum Feiern suchen, nachfolgend die im neuen Jahr anfallenden Nahverkehrsjubiläen.

125 Jahre:

25. August 1881
Eröffnung der ersten Pferdebahnstrecke Staatsbahnhof - Lorenzkirche - Weißer Turm - Plerrer - Gostenhofer Hauptstr.

100 Jahre:

1906
Entgültige Umstellung von Linienfarben auf Liniennummern.

15. März 1906
Eröffnung der Straßenbahnstrecke Hauptbahnhof - Bahnhofstr. - Marientunnel durch die Linie 7.

19. April 1906
Eröffnung der Straßenbahnstrecke Kartäusertor - Lessingstr. und Wiesenstr. - Christuskirche - Frankenstr. durch die neue Linie 8.

11. Mai 1906
Wendeschleife Dutzendteich - Bayernstr. - Waldlust - Regensburger Str. im Zuge der "Landes-Jubiläumsausstellung" im Luitpoldhain.

80 Jahre:

13. Januar 1926
Eröffnung der Straßenbahnstrecke Äuß. Bayreuther Str. (Herrnhütte) - Ziegelstein (Bierweg), zunächst durch Pendelwagen bedient, ab 28. März 1926 durch verlängerte Linie 21, nach 70 Jahren am 28. Januar 1996 stillgelegt.

17. Oktober 1926
Verlängerung Schweinau (Vord. Marktstr.) - Hohe Marter durch Straßenbahnlinie 3.

1. Dezember 1926
Eröffnung der Kraftwagenlinie 81/82 von Schweinau nach Stein bzw. Gebersdorf.

75 Jahre:

1931
Inbetriebnahme der Straßenbahnbetriebsstrecke Hohe Marter - Zweibrückener Str. - Amberger Str. - Nebenwerk Schweinau

Inbetriebnahme des alten Gleislagers in der Ostendstr., auf dem Gelände der heutigen Nürnberger Versicherung.

50 Jahre:

25. Juni 1956
In Fürth wird die neue Omnibuslinie 75 auf der Strecke Atzenhof/Flugplatz - Billinganlage - Rathaus> - Grüner Markt – Poppenreuther Str. - Espanstr. – Poppenreuth eröffnet.

26. November 1956
Als Nachfolgerin der legendären Nord-Süd Linie wird die neue Omnibuslinie 83 (heute Linie 47) auf der Strecke Maxfeldstr. - Schopenhauerstr. - Schleifweg
(Rückfahrt: Schleifweg - Rollnerstr. - Maxfeldstr.) eingerichtet.

25 Jahre:

20. Juni 1981
Der Straßenbahnverkehr in der Fürther Str. und in Fürth wird eingestellt. Der Stadtverkehr in Fürth wird komplett auf die Bedienung durch Omnibusse umgestellt. Die U-Bahnlinie U1 wird von der Bärenschanze über Maximilianstr. zum U-Bahnhof Eberhardshof verlängert. Die Verbindung nach Fürth übernimmt vorrübergehend eine Omnibuslinie 80 im Schienenersatzverkehr.

Allen ein frohes und gesundes neues Jahr
Klaus Schöner
Ob das Ende der Strab in Fürth ein Grund zum feiern ist? Eher eine wehmütige Erinnerung. Nach damaligen Gesichtspunkten gabs wohl keine Alternative, weil das Fürther Netz für sich allein zu klein war und ein Betriebshof fehlte. Man musste quasi bei der U-Bahn mitmachen. Sonst hätte man heute vieleicht eine moderne Strab incl. Stadtbahn nach Langenzenn/Mark Erlbach und Zirndorf/Cadolzburg...
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