Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
3- oder 4-gleisiger Ausbau zwischen Nürnberg und Erlangen?
geschrieben von M.G. 
Hallo, weiss jemand zufällig, ob die Strecke Nürnberg - Fürth - Erlangen (- Ebensfeld) 3- oder 4-gleisig ausgebaut werden soll? Als VDE 8.1 war ja mal der viergleisige Ausbau geplant, in Zeitungsberichten ist jetzt zwischen Nürnberg und Erlangen jedoch nur noch von einem 3-gleisigen Ausbau die Rede.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2006 06:14 von M.G..
Hallo!
Nürnberg-Fürth wird 4-gleisig.
Fürth - Stadeln weiß ich nicht genau, wahrscheinlich 3-gleisig.
Ab Stadeln schwenkt dann die S-Bahn eingleisig ab (siehe frühere Diskussionen), also praktisch 3-gleisig, da ja der Fernverkehr weiter die 2 bestehenden Gleise nutzt.
Bei Eltersdorf kommen die dann wieder zusammen.
Eltersdorf - Bamberg soll 4-gleisig werden, allerdings erst zu einem späteren Zeitpungt (Ausbaustrecke/Neubaustrecke Nürberg - Erfurt). Bis dorthin wird es wohl 2-gleisig bleiben.

Tschö
UHM
-
23.07.2006 19:17
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 21:32 von marco2206.
Hm, nach dem FN-Artikel, den hier jemand verlinkt hat, geht's zunächst mal mit 2 neuen Gleisen weiter.
Ein Begegnung könnte aber allerdings auch genausogut im Fürther Hbf stattfinden. Bei der Fahrzeit, die die Züge zwischen N und FÜ brauchen muß wohl der Gegenzug in FÜ schon immer bereitstehen, damit die Züge den 20-min-Takt auf dem Abschnitt einhalten können.

Tschö
UHM
mh?

also was jetz?

Wieviele Gleise wird es zwischen Nürnberg Hbf und Fürth Hbf geben?
Moin,

Ich glaube, insgesamt vier Gleise. Zwei für die Fernbahn, ein Gleis für die RBs und REs, und ein Gleis für die S-Bahn. Sicher bin ich mir allerdings mittlerweile auch nicht mehr...

Gruß
Dirk.
Hallo, also zwischen Nürnberg und Fürth (bzw. genau bis hinter die Siebenbogenbrücke) sind es definitiv 4 Gleise, es nur die Frage mit wie vielen Gleisen es danach weiter geht, insbesondere durch den Fürther Bogen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2006 10:07 von M.G..
Ja, es sind 4 Gleise, aber die S-Bahn hat nur ein Gleis zwischen N und FÜ.


Gruß
Dirk.
--
24.07.2006 11:35
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 21:33 von marco2206.
Was heißt "VDE"?

Die Weichen bei Neusündersbühl sind inzwischen - glaube ich gehört zu haben - dem Rotstift zum Opfer gefallen.

Tschö
UHM
--
24.07.2006 13:52
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 21:34 von marco2206.
Ah so. Dann zeigen die Farben quasi, wer was zahlt ...

Tschö
UHM
... weißt Du noch zufällig wo die her ist und von wann, also ob das alles noch aktuell ist und auch tatsächlich so gebaut wird?
-
26.07.2006 18:15
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 21:31 von marco2206.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen