Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ÖPNV Nürnberg - Zahlen, Daten, Fakten
geschrieben von Mezzo 
Hallo!

Mich würde mal ein paar Fahrgastzahlen (täglich) interessieren:

  1. S-Bahn
  2. U-Bahn
  3. RE
  4. Straßenbahn

Wie viele Bewohner hat der Großraum Nürnberg überhaupt?
Wie viele davon sind an den Schienenverkehr angeschlossen/potenzielle ÖPNV Kunden?


Weiß da jemand von euch genaueres?
1 S-Bahn: Das alte Netz hatte ca. 30 000 Fahrgäste an Werkstagen. Das Jetzige wird wohl ca. 75 000 haben. Wenn es vollständig ausgebaut ist und gut funktioniert, wird es wohl ca. 90 000 haben.
Zum Vergleich: Die S-Bahn München hat 800 000 Fahrgäste pro Tag.
2 U-Bahn: 325 000 pro Tag
4 Straba: 110 000 pro Tag

Bewohner im VGN: ca. 2,6 Mio

Den Rest kann ich nicht beantworten.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit Fahrgastzahlen der einzelnen S-Bahn-Linien einzusehen? Gestern lief wieder eine Fahrgastzählerin durch den Zug der S2 Süd. Statistiken zu den einzelnen S-Bahn Linien wären sehr interessant.
Wow... ich hätte eigentlich gedacht, dass das S-Bahnnetz doch etwas mehr Fahrgäste hat. Das ist ja eigentlich schon peinlich wenig... Was allerdings natürlich bei unserem Niedrig-Standard-Netz auch kein Wunder ist (damit meine ich, dass es im Endeffekt selbst im Endausbau ein minimal besserer RB-Verkehr ist und man immer noch am HBF ankommt und in die städtischen Verkehrsmittel umsteigen muss, anstatt direkt in die Stadt zu kommen wie Frankfurt, München, Stuttgart etc).

Die Fahrgastzahlen werden sich ja sicher nach der Fahrplanumstellung nochmal deutlich ändern. Ich gehe davon aus, dass die Tram dann unter die 100.000er Marke fällt, weil ja die 9 Nord durch die U3 ersetzt wird.

Statistiken zu den einzelnen Linien (sowohl S-, U-, als auch StraBa) wären wirklich interessant. Die sind ja aber nicht im Statistischen Jahrbuch der Stadt Nürnberg (wo der Rest übrigens drinsteht) aufgelistet; da müsste man sich eventuell mal direkt an den VGN wenden und nachfragen, ob die einem da Zahlen nennen können.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen