Für mich hat sich die Situation eher verschlechtert. Wobei; dieses Gefühl habe ich mehr oder weniger jedes Jahr seit 2004...
Ich fahre morgens von Ebelsbach-Eltmann nach Nürnberg-Stein (und nach Feierabend zurück).
Die Wartezeit beim Umsteigen in Bamberg hat sich deutlich verlängert.
Morgens RE ab Bamberg:
5:28 Uhr: 6 min
6:02 Uhr: 8 min
6:32 Uhr: 10 min
7:04 Uhr: 13 min
7:33 Uhr: 17 min
8:33 Uhr: 6 min
9:33 Uhr: 16 min
Nachmittags/abends meistens 15 Min., manchmal auch 17 oder 19.
Im Einzelfall schön, wenn mal unterwegs eine Verzögerung auftritt. Aber wenn ich überlege, wie viel "Lebenszeit" da sinnlos verlorengeht, wenn eig. auch 5 Minuten zum Umsteigen reichen würden, verpasse ich lieber alle 4 Wochen mal einen Anschluss und bin dafür die restlichen Tage eine gute Viertelstunde eher wieder daheim...
Zum Ausgleich dafür haben sich die Umsteigezeiten in N Hbf sehr verknappt. Es ist fast egal, welchen Zug nach N ich nehme, praktisch jedes mal komme ich 3 Minuten vor Abfahrt der S4 um xx:21 Uhr an. Natürlich habe ich (wenn nicht schon von vornherein klar ist, dass ich keine Chance habe) keinen Bock, dann auf die S-Bahn um xx:43 Uhr zu warten... da heißt es meistens, einen Sprint einlegen. Bei meiner Figur wirklich lästig. :-/
Schon wieder so eine eher ungünstige Veränderung: bisher fuhren die meisten "meiner" RE in N auf Gleis 13 ein bzw. ab, jetzt auf Gleis 4. War bisher ein solcher Sprint von/zur S-Bahn mit ein paarmal tief durchschnaufen wieder vergessen, hängt mir jetzt jedesmal die Lunge aus dem Gesicht...
Jetzt wird es ein wenig off-topic, sorry; aber wenn ich schon mal meinen Senftopf raushol...:
Überhaupt die S 4. Es könnte ja schön sein, dass es sie jetzt gibt. Aber da die Garnituren bisher die selben sind als zu RB-Zeiten, und - im Falle einer Verspätung - kein RE jemals auf die S-Bahn warten wird (zu RB-Zeiten hat das ein paarmal geklappt), kann ich auch hier - zumindest für mich persönlich - keine Verbesserung feststellen. Allenfalls, dass der Bahnhof in Stein jetzt um einiges schicker ist. Das ist ja auch schon was.
Auf der R15 verkehren jetzt ja meistens die 440er. Spurtstark, innen appetitlich weil neu, und wunderbar leise. Aber die Einrichtung... furchtbar. Zwei riesige WC's (eines von dem Kaliber hätte wohl auch gereicht, oder?), eine Menge (unbequeme) Klappsitze, die, wenn besetzt, jeden Durchgang für alle Beteiligten zur Qual werden lassen. Auf den restlichen Sitzen findet man auch keine bequeme Sitzposition. Und Abfallbehälter an jedem Platz fände ich auch wünschenswert. Alles in allem waren mir die n-Wagenzüge lieber (jedenfalls die modernisierten mit den automatischen Türen).
Wenn ich daran denke, dass in nächster Zeit auch noch die DoSto-Züge zwischen Bamberg und N abgezogen weden sollen (für mich die angenehmsten Fahrzeuge überhaupt im Nahverkehr), dann wird mir ganz wehmütig..
Naja, mal sehen, was noch alles kommt. Bleibt uns ja eh nicht viel anderes übrig :-)
In diesem Sinne,
Linus