Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umstellungen des Informationssystems?
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

kann es sein, das die VAG seit einiger Zeit an der Datenbasis die die Minutenangaben für die verschiedenen Anzeiger liefert, was verändert hat?

Wie ich zu der Vermutung komme, ist folgendes: Das einzelne Anzeigen mal nicht gehen ist ja normal, irgendwo geht immer mal was kaputt. In der letzten Zeit habe ich aber mehrere großräumige Ausfälle erlebt, z.B keine Minutenangaben auf der gesammten U2/U3. Tags drauf ging dann zwar der U-Bahnbereich aber die Displays bei Straßenbahn und Bushaltestellen waren leer. Dann ging wieder der U-Bahnbereich nicht, diesmal stand am HBF Gl 4 kontinuierlich es stünde ein Zug nach Friedrich-Ebertplatz, egal wohin der Zug wirkich fuhr auf allen anderen Stationen waren alle Züge angeblich genau 1 Minute entfernt, haben aber selbst während ne Bahn am Bahnsteig stand nicht umgeschalten. Parallel waren die Bus-Displays auch nur eingeschränkt verfügbar. Normal war das System im U-Bahnbereich und das das für den Oberflächenverkehr zwei unterschiedliche mit unterschiedlichen Datenquellen (U-Bahn kontinuierliche Positionsüberwachung, Straßenbahn und Bus jeweils, wenn irgeend ein Schaltkontakt oder Infrarotsender ausgelößt hat). Kann es sein, das man die Beiden Systeme nun irgendwie verändert und miteinnader zu verbinden versucht, oder in einer Testphase für was auch immer ist?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hey Daniel,
Gute Frage - das ist mir in letzter Zeit auch schon öfters aufgefallen.
Ich nehme an, das im Zuge der Umstellung auf eine zentrale Datendrehscheibe, welche schon Herbst letzten Jahres im Probebetrieb erfolgt ist, zZt. noch weitere Anpassungen vorgenommen werden.
Die ZDD soll die Kommunikation der verschiedenen (Echtzeit-) Systeme untereinander vereinheitlichen und neue Schnittstellen schaffen, wie zB die neuen Störungsmeldungen via Twitter.
Vielleicht ist dir letztes Jahr im Herbst, also direkt nach Einführung der ZDD, schonmal aufgefallen, dass plötzlich sämtliche Störungslauftexte aus dem gesamten Stadtgebiet und unabhängig vom Verkehrsmittel völlig willkürlich auf sämtlichen Anzeigern angezeigt wurden (zB Meldung über Buslinie in Fürth auf Anzeiger der U2 in Ziegelstein Rtg. Flughafen). Das Problem hat man mittlerweile sehr gut in den Griff bekommen und es werden im vergleich zum Stand vor Einführung der ZDD auch schon sehr viel gezieltere und feiner gestreute Anzeigen vollautomatisch geschaltet (zB in der U-Bahn auf Gleis stadteinwärts, wenn in der Stadt eine Störung ist). (Video)
Ein weiteres sind die Echtzeitanschlüsse auf den FIS-Monitoren in den Fahrzeugen, welche eigentlich auch schon im Herbst in Betrieb gehen sollten (s. VAG-Geschäftsbericht 2014, S. 35) - hier scheint es allerdings irgendwo ein Problem zu geben, schließlich laufen die Dinger immer noch nicht. Vllt ist aber auch schon mal jmd. diese gelb/orange leere Anzeige im Werbebereich auf den FIS-Monitoren aufgefallen - meistens kurz vor erreichen der nächsten Hst. - Ich persönlich vermute (!), dass das theoretisch schon diese Anschlussanzeige ist, nur bekommt sie eben noch keine Daten geliefert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2016 12:13 von kbigo.
Das Problem an den Innenanzeigen in den Bussen ist allgemein das die immernoch verschiedene IBIS-Module verbaut haben dürften (sieht man auch an der äußeren Anzeiger dort sind oft bei privaten Betreibern noch die alten Anzeige-Schemata zu sehen)

Und das "unsere" Init/Buse/BusTec-Anzeigen dafür m.M. eh nicht geeignet sind, da ist zu viel Anzeige-Mischmasch, auch im Vergleich bei den Bussen allgemein, Betreiberunabhängig, zwischen OVF/VAG ist sowieso der Unterschied das im OVF immernoch keine U-Bahnsymbole usw. können, die VAG Busse haben das aber auch noch nicht alle, geschweige von den Privaten...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
@Christian0911
Richtig, eigentlich sollte man, wie in den meisten anderen Städten (München, Berlin, ...), wie es auch bis vor kurzem noch in den Variobahnen war, 2 Monitore nebeneinander, einen für Haltestellen und einen für sonstige Infos (Anschlüsse, Werbung, ...) installieren.
Leider hat man das von Anfang an verbockt und ich denke es wird auch schwer, das jetzt in jedem Bestandsfahrzeug wieder umzurüsten, zumal ja die letzten Busse zZt. immer noch mit einem Monitor ausgestattet werden. Da ist einfach viel nicht zu Ende gedacht worden. Wie du schon sagst - RBL und Bordcomputer von INIT, TFT-Anzeigen teils von Buse, jetzt von BusTec und wies da seitens Steuerungselektronik bei der U-Bahn aussieht, will ich erst garnicht wissen (siehe Ansteuerung der "alten" LED-Anzeigen im DT3(-F)).

Aber man muss nehmen was man kriegt und sollte sich dementsprechend bei den Monitoren vorerst wirklich mal nur auf Fahrgastinformation beschränken und Werbung und das ganze andere Gschmarri, was eh keinen interessiert und höchstens alle Jubeljahre mal aktualisiert wird, weglassen - Weniger ist mehr!

Ich wäre ja schonmal froh, wenn man es mal wieder hinbekommen würde, auf den Fahrzielanzeigen die Symbole (U, S, ...) anzuzeigen, was ja leider im Zuge der RBL-Umstellung auch verloren ging, obgleich es doch auch möglich ist, anstelle einer Liniennummer das Volksfestlogo anzuzeigen (?!).
Also was die Fahrzeuginnenanzeigen betrifft könnte die VAG m. M eine Vereinfachung machen, die dennoch von Vorteil wäre. Die VAG könnte pro Fahrzeug die Anzeigen so verschalten, das alle das selbe Bild zeigen und nicht jede individuell versucht, aus Impulsen das richtige raus zu rechnen.

Ich habe schon eine Tram gehabt, die fuhr vom Westfriedhof gen Doku-Zentrum, die akkustischen Durchsagen haben alle gepasst, aber das erste Display hat ab Dokzentrum die Haltestellen in Richtung Westfriedhof weitergeschaltet (Julienstraße war da Dutzendteich), der Mittlere Monitor hats vom Plärrer in Richtung Westfriedhof angezeigt (Obere Turnstraße), und der dritte dann korrekt. Zwar haben alle Anzeigen pro Ansage um eines weiter geschaltet, aber jeder halt da wo sie grade hing (Brückenstraße war dann Fliegerstraße - Haller Tor und St. Johannisfriedhof)

Und da denke ich mir, ob es nicht zweckmäßiger wäre, nur einen Rechner die Grafikkartenausgabe für alle Monitore pro Fahrzeug steuern zu lassen, und die "Intelligenz-Software" der andern als Plausibilitätskontrolle der Bildgenerierung zu nutzen.

an kbigo

> dass plötzlich sämtliche Störungslauftexte aus dem gesamten Stadtgebiet und unabhängig vom Verkehrsmittel völlig willkürlich auf sämtlichen
> Anzeigern angezeigt wurden (zB Meldung über Buslinie in Fürth auf Anzeiger der U2 in Ziegelstein Rtg. Flughafen). Das Problem hat man
> mittlerweile sehr gut in den Griff bekommen und es werden im vergleich zum Stand vor Einführung der ZDD auch schon sehr viel gezieltere
> und feiner gestreute Anzeigen vollautomatisch geschaltet (zB in der U-Bahn auf Gleis stadteinwärts, wenn in der Stadt eine Störung ist)

Ja im U-Bahnbereich passt das, wobei ich bei der Straßenbahn z.T. das Gegenteil erlebt habe, eine große Störung im Bereich Landgrabenstraße, in der U-Bahn war geschildert, aber leider kam die Störungsmeldung nicht auf den Monitoren der Straßenbahn, weil da stattdessen Volksfestsonderverkehre angezeigt wurde. Wer aus der U-Bahn kam, wusste was los ist, die dies betraf (die Straßenbahnfahrgäste) waren zunächst mal ahnungslos...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2016 22:22 von Daniel Vielberth.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen