Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abstimmung über die Strecke Kitzingen - Schweinfurt - leider auf Facebook
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

ein privater Investor will die Kitzingen-Etwashausen - Schweinfurt kaufen und reaktivieren. Eigentlich ein begrüßenswertes und unterstützungswürdiges Anliegen. Der Markt Wiesentheid behandelt am 09.06 das Thema in einer Gemeinderatsitzung, und hat zu einer Abstimmung aufgerufen - leider ausgerechnet auf Facebook. Weshalb man alle nicht-Facebook-Nutzer ausschließt, oder ob man nur versehentlich das falsche Medium für eine so wichtige Abstimmung ausgesucht hat, weiß ich nicht. Falls von euch zufällig jemand einen Facebook-Account haben sollte, und Interesse dran hat mit abzustimmen, zu finden sein, soll das hier: [www.facebook.com]

Ansonsten kann man nur hoffen, das das mit dem Investor auch so klappt, auch wenn man leider nur stummer Beobachter sein kann.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2016 08:00 von Daniel Vielberth.
Zitat
Daniel Vielberth
...Der Markt Wiesentheid ... hat zu einer Abstimmung aufgerufen ... auf Facebook. ... wichtige Abstimmung ...

Im Mittelalter wäre eine schriftliche Volksbefragung (wenn es denn eine gegeben hätte) auf Papier genaso eine Farce gewesen weil kaum jemand lesen und schreiben konnte. Die Zeiten ändern sich nunmal... ob es einem Gefällt oder nicht. Von der Sache her finde ich (kein FB- Twitter- Whatsapp- oder Sonstwasnutzer) das der Sache auch nicht zuträglich. So hält man die Beteiligung gering und provoziert Zufallsergebnisse. Ob meine Ansicht diesbezüglich noch zeitgemäß ist, sei dahingestellt, siehe Vergleich mit dem Mittelalter.

Diese "wichtige Abstimmung" wird ja wohl nicht bindend sein wie ein Bürgerentscheid, allenfalls kann es darum gehen, die Stimmungslage abzufragen. Onlineabstimmungen gibt es ja auch in div. Zeitungen und da sind logischerweise alle die ausgeschlossen, die die Zeitung nicht im Internet lesen und damit sogar die, die die Papierversion abonniert haben.
an Leser

> Die Zeiten ändern sich nunmal... ob es einem Gefällt oder nicht.

Das dürfen die Zeiten ja, ich hab bloß Probleme mit Firmen die entgegen unserer Gesetzgebung agierien. Wenn man, ohne je bei Facebook sich registiert zu haben, wochenlang mit Facebook-Einladungen bombardiert wird, bloß weil man einem Facebook-Nutzer seine E-Mail-Adresse gegeben (und derjenige konnte selbst auch nix dafür, Facebook hat zwar unter seinem Absender aber ohne sein Zutun als Spam-Schleuder fungiert, weil die seine Kontaktordner ausgelsen hatten), und dann schriftlich (!) bei Facebook widersprechen muss um endlich den SPAM los zu werden, dann läuft in dem Laden was gewaltig schief. Würde ich in meinem Forum so missbräuchlich mit den Benutzerdaten meiner User umgehen, hätte man mich längst hinter Schloss und Riegel geklagt, nur die Amis meinen, ihre (Un-)Rechtausfassung jedem Staat diktieren zu dürfen.

Deswegen sehe ich es so hochproblematisch, wenn politische Einflussnamen künftig einen Account bei einer derart kriminellen Vereinigung erfordern.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Das ist keine Abstimmung sondern nur eine Umfrage, eher dazu um die Leute zu unterhalten, so wie einige Zeitungen Umfragen auf der Straße machen. Es wird auf die Gemeinderatssitzung hingewiesen, wo tatsächlich etwas entschieden wird.

Tschö
UHM
Was hat eigentlich die Gemeinderatssitzung am 09.06. ergeben?
Hab noch nix neues gehört, es wurde dazwischen eine Unterschriftenaktion auch noch aufgelegt, da war ich aber leider zu langsam, und konnte nicht schnell genug reagieren. Allerdings haben sich zwischenzeitlich andere Probleme ergeben: Das Teilstück Schweinfurt-Sennfeld - Gochsheim wurde stillgelegt. Damit hat der DRE-Strecke nun erstmal Insellage, weil Sennfeld Gochsheim war noch in DB-Besitz.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Nachtrag: Die Räte in Wiesentheid haben, wie das in unserm Lande ja häufig ist, sich gegen die Eisenbahn positioniert. Stattdessen plant man lieber Straßen ohne die entsprechenden Bahnbrücken, sehr bedauerlich: [www.mainpost.de]

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen