Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zur Verteilung des VGN Farbsystems
geschrieben von f.er 
Kann mir eigentlich einer erklären, wie die Farben im VGN Farbsystem verteilt werden?

Ich hab nämlich heute gesehen das Schwabach sowie Lkr.Erlangen zum Beispiel die selben Farben auf den Bussen haben, Weiß/Gelb, beim Lkr. Roth und Bamberg das selbe Weiß/Rot, weiß einer wieso das so gemacht wurde?

Welche Farben gibt es denn noch alles?

Lauf hat zum Beispiel grün/weiß.

Weiß einer ob Stadt Nürnberg/Fürth/Erlangen auch mal Farben bekommen oder behalten da die Stadtbusse ihre eigene Farbe?

Irgendwie verstehe ich den Sinn an den eigenen VGN Farben noch nicht, ich dachte das würde genauer zu Regionunterscheidung dienen aber scheinbar ist das auch irgendwie willkürlich eingeteilt.
Zitat
f.er
Kann mir eigentlich einer erklären, wie die Farben im VGN Farbsystem verteilt werden?

gar nicht. Die Farbe des Streifens dürfen sich die Landkreise bzw. ausschreibenden Gremien selbst aussuchen. Die Vorgabe legt nur die Grundfrabe weiß sowie Anordnung des Farbstreifens bzw. der Logos/Texte fest. Für den Fall das keine eigene Farbe festgelegt wird, gilt dann rot als Farbe für den Streifen.

Zitat

Ich hab nämlich heute gesehen das Schwabach sowie Lkr.Erlangen zum Beispiel die selben Farben auf den Bussen haben, Weiß/Gelb, beim Lkr. Roth und Bamberg das selbe Weiß/Rot, weiß einer wieso das so gemacht wurde?

Schwabach hat nicht gelb sondern gold.
Für den Landkreis Bamberg gab es noch keine Ausschreibung seit dem die Vorgaben bestehen. Folglich gibt es dort auch keine vorgegebene Farbe.

Zitat

Welche Farben gibt es denn noch alles?
Lauf hat zum Beispiel grün/weiß.

bisher dürfte es folgende Farben geben:

gelb: Kreis ERH und Gunzenhausen (bisher nur Stadt)
rot: Kreis und Stadt Roth
grün: Kreis Nürnberg-Land
blau: Kreis Ansbach
gold: Stadt Schwabach

Zitat

Weiß einer ob Stadt Nürnberg/Fürth/Erlangen auch mal Farben bekommen oder behalten da die Stadtbusse ihre eigene Farbe?

wird nach dem aktuellen Stand nicht passieren. Die kommunalen Betriebe werden ihre bisherigen Farben behalten.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
f.er
Lauf hat zum Beispiel grün/weiß.

Lauf hat nicht grün, sondern der komplette Landkreis Nürnberger Land (Regionalbuslinien). Stadtbuslinien können abweichen. Die Stadt Lauf hat rot-weiß. Wobei ich nicht weiß, ob das rot schon das "neue VGN-rot" ist oder noch die Unternehmensfarbe der Fa. Meidenbauer. Es ist auf jeden Fall kein großes VGN-Logo auf diesen Bussen.
gelb bzw gold sieht sich aber schon sehr ähnlich.

Wieso gibt es dann die Regel für die Farben, wenn die Landkreise und Gremien dann doch wieder ihr eigenes Süppchen kochen können?

In Bamberg dachte ich hätte ich einen neuen Bus gesehen mit roten Streifen unten aber vllt war das auch nur ein Bus der sonst im Lkr.Roth stationiert is und auf Leihbasis im Raum Bamberg gefahren ist, oder keine Ahnung wonach das dann geht...

Wo wären denn die nächsten Ausschreibungen fällig, weiß das zufällig einer?
Zitat
werkstattmeister
blau: Kreis Ansbach

Das Blau ist wohl eher vom Kreis Fürth.

Tschö
UHM
Zitat
f.er
gelb bzw gold sieht sich aber schon sehr ähnlich.

In der Heraldik (Wappenkunde) gibt es bestimmte Farben. Dabei gibt es kein gelb sondern nur gold, das aber auf Wappen und Flaggen als gelb dargestellt wird. Die Farben von Deutschland sind ja auch schwarz-rot-gold, es wird aber immer als gelb ausgeführt. Genauso gibt es kein grau obwohl dies öfter auf Wappen auftaucht, das heißt eigentlich Silber.
Ob das jetzt mit den Schwabacher Bussen zu tun hat weiß ich nicht, aber Schwabach ist ja die "Goldschlägerstadt" - weil dort früher viele Handwerker so lange auf echtem Gold herumgeschlagen haben bis daraus Blattgold entstanden ist. Mit Blattgold könnte man jetzt z.B. wieder die Busse überziehen ;)

Tschö
UHM
Zitat
UHM
Zitat
werkstattmeister
blau: Kreis Ansbach

Das Blau ist wohl eher vom Kreis Fürth.

nein, es ist vom Kreis Ansbach. Die entsprechenden Fahrzeuge gehören der Firma Wellhöfer und kommen von Ansbach aus zum Einsatz.
Im Landkreis Fürth gab es noch keine Vergabe nach der Festlegung dieser Lackierung. Die erste entsprechende Ausschreibung müsste Mitte/Ende 2017 für Beginn in 2018 kommen.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
werkstattmeister
Zitat
UHM
Zitat
werkstattmeister
blau: Kreis Ansbach

Das Blau ist wohl eher vom Kreis Fürth.

nein, es ist vom Kreis Ansbach. Die entsprechenden Fahrzeuge gehören der Firma Wellhöfer und kommen von Ansbach aus zum Einsatz.
Im Landkreis Fürth gab es noch keine Vergabe nach der Festlegung dieser Lackierung. Die erste entsprechende Ausschreibung müsste Mitte/Ende 2017 für Beginn in 2018 kommen.

Grüßle,
der Werkstattmeister

Ich weiß nicht, ob wir vom selben sprechen, aber die neubeschafften Busse Linienbündel 63/64 (Reck) und 112-114 sowie 123-126 (Schmetterling) haben das Corporate Design des Landkreises Fürth. (Beispiel) Blauer Hintergrund mit Lichteffekten, roter geschwungener Balken und ein topographisches Liniennetz und/oder Fotografien aus dem Besonderland-Buch (Beispiel), über den Fenstern die Gemeindewappen.

Das Landratsamt in Zirndorf scheint sehr in sein CD verliebt zu sein.
Man muss wohl ganz klar zwischen den Stadtbussen der eigenen Stadt und den Regiobussen unterscheiden. Das weiß/rot in Bamberg sind da auch seit einigen Jahren die Farben der städtischen Busse. Hat auch nichts mit den Ausschreibungen zu tun. VAG, mit Infra Fürth und ESTW Erlangen sind auch Außen vor. Wohl auch die Stadtbusse in Schwabach und Bayreuth (usw.).

Was mir bekannt ist:

Landkreis Erlangen-Höchstadt: weiß/zitronengelber Streifen
Landkreis Nürnberger Land: weiß/grüner Streifen
Landkreis Roth: weiß/roter Streifen
Landkreis Ansbach: weiß/blau (???) habe ich noch nicht selber gesehen!

Kann einer noch mehr Landkreise nennen?
Das Weiß-Gold war durchaus auf einem normalen Stadtbus in Schwabach, denn die Linie 662 ist doch noch eine normale Stadtlinie? Kennzeichen war auch etwas mit SC-SV, die Nummer weiß ich aber nicht auswendig.
In Schwabach ist es tatsächlich ein Stadtbus mit der weiß/goldenen Lackierung. Es ist der Ende 2015 gelieferte SC-SV 36.
Dirk, hat nun die Stadt Schwabach mit der weißen Lackierung und den goldenen Streifen ihre eigene Lackierung nach VGN-Vorgabe?
Zitat
Marktkauf
Dirk, hat nun die Stadt Schwabach mit der weißen Lackierung und den goldenen Streifen ihre eigene Lackierung nach VGN-Vorgabe?

es sieht wohl danach aus. Wobei die ja bisher nicht wirklich eine "Lackierung" hatten.
Naja, seit einigen Jahren das einfache weiß, wie es ja auch die Infra Fürth hat...

Gibt es für die anderen Landkreise schon irgendwelche Farben? Vor allen, wird der Lk. Fürth ihre Lackierung behalten, oder in Zukunft auch auf einen Streifen wechseln?
Zitat
Marktkauf
Naja, seit einigen Jahren das einfache weiß, wie es ja auch die Infra Fürth hat...

Gibt es für die anderen Landkreise schon irgendwelche Farben? Vor allen, wird der Lk. Fürth ihre Lackierung behalten, oder in Zukunft auch auf einen Streifen wechseln?

Wieso? Der VGN schreibt im Verbundbericht für 2015: "als Mindeststandard gilt jedoch das Anbringen eines VGN-Signets an einer für den Fahrgast gut einsehbaren Stelle auf den Fahrzeugen." Das ist erfüllt. ;)
Zitat
Marktkauf
Gibt es für die anderen Landkreise schon irgendwelche Farben? Vor allen, wird der Lk. Fürth ihre Lackierung behalten, oder in Zukunft auch auf einen Streifen wechseln?

Bisher ist dazu nichts bekannt. Das werden wir sehen, wenn die entsprechende Ausschreibung kommt. Dies dürfte wohl Mitte 2017 der Fall sein. Da wird dann ja irgendwas zum Thema Lackierung vorgesehen sein.
Die letzte Ausschreibungen waren die Nightliner N21 bis N24 und die nächste Ausschreibung ist das 150er Linienbündel. Und so sehr der Landkreis in sein Corporate Design verliebt ist, wird er bei seinem roten Bogen bleiben. Alles andere würde mich wundern.
Wir werden ja sehen, ob sich im Landkreis Fürth farblich was ändert. Die Lackierung, die seit einigen Jahren in Fürth üblich ist, schaut ja relativ gut aus. Auch bei den anderen Landkreisen wird man abwarten müssen...
ja... die gute alte fränkische kleinstaaterei... hauptsache, jeder provinzfürst findet sich in der farbe des von ihm nie benutzten busses wieder.

wie man's auch machen kann, Seite 19 in:

[www.mvv-muenchen.de]
Was ich viel komischer finde: Wenn solche Busse im Corporate Design von jeweiligen Besitzer außerhalb des Linienverkehrs verwendet werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen