Linientausch der S-Bahnen 14.11.2013 13:37 |
Re: Linientausch der S-Bahnen 14.11.2013 14:01 |
Re: Linientausch der S-Bahnen 14.11.2013 14:03 |
Re: Linientausch der S-Bahnen 14.11.2013 15:02 |
Re: Linientausch der S-Bahnen 14.11.2013 15:08 |
Re: Linientausch der S-Bahnen 14.11.2013 16:34 |
Zitat
Marktkauf
Würde ja zwischen Nürnberg und Feucht die S1 und S3 treffen.
Es muß doch mal das Endziel sein in einigen Jahren eine Einstiegshöhe auf allen 5 Linien zu haben.
Re: Linientausch der S-Bahnen 14.11.2013 16:53 |
Re: Linientausch der S-Bahnen 14.11.2013 17:05 |
Zitat
Daniel Vielberth
Hat man jetzt zumindest einen relativ zuverlässigen Ast, die die S-Bahn kaum Verspätung macht, bzw. was aufholt, weil sie die Gleise für sich hat (den gen Hartmannshof, wo nur in Hartmannshof selbst und ins Pommelsbrunn Verzögerungen durch Zugfolge Auftreten können), haben wir dann zwei Äste, wo Güterzüge und Citys in den Fahrplan reingrätschen, und jede Fahrzeit zur unverbindlichen Empfehlung degradieren.
Re: Linientausch der S-Bahnen 14.11.2013 18:10 |
Zitat
Christian0911
Die würden es fertig bringen die Altdorfer S-Bahn zur Express ohne Zwischenhalt zwischen Nürnberg und Feucht zu machen und dafür die Neumarkter überall anhalten zu lassen, damit die X-Wagen (falls die bis dahin noch im Einsatz stehen) auch noch zu Express-"S-Bahn"-Ehren kommen...
Zitat
Christian0911
obwohl ich weiß jetzt nicht irgendeinen Abschnitt müsste man ja dann die Bahnsteige anpassen, entweder nach Roth oder den Altdorfer, also wenn auf Hamster umgestellt werden sollte.
Re: Linientausch der S-Bahnen 14.11.2013 20:15 |
Re: Linientausch der S-Bahnen 15.11.2013 00:29 |
Re: Linientausch der S-Bahnen 15.11.2013 09:19 |
Re: Linientausch der S-Bahnen 15.11.2013 10:27 |
Nein, es ist nicht egal wann die Bamberger S-Bahn in Nürnberg ankommt. Die S1 Ost kannst Du nicht so einfach daran anpassen, da diese sich ja die Trasse auch mit der S2 Ost und der S3 teilt. Und die S3 kannst Du auch nicht einfach verschieben, da diese ja wieder gemeinsame Abschnitte mit dem Fernverkehr hat. Insofern wird es wohl so sein, daß dann S3 Ost und S1 Nord gezwungenermaßen so aufeinandertreffen, daß siche diese Durchbindung automatisch ergibt. Und das legt dann auch die BEG gezwungenermaßen so fest, weil das die Vorgaben von DB Netz sind, die die anderen Fahrmöglichkeiten eben schon vorab an DB Fernverkehr vergeben hat. Fernverkehr geht vor und die BEG muß schauen was übrig bleibt und dann das beste daraus machen.Zitat
Xamiro
Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn des Tausches nicht. Es ist doch quasi egal, wann die Bamberger S-Bahn in Nürnberg ankommt, die Zeiten der S1 Ost lassen sich doch daran anpassen. Das hat man ja auch schon 2010 gemacht. Es dürfte doch auch egal sein, ob nun die S1 von Bamberg kommend in Lauf endet oder in Hartmannshof ... wie Christian bereits schrieb ist die Auslastung der S1 jenseits von Lauf eh sehr mager, da wird es wohl nur sehr wenige Fahrgäste, die zB von Eggolsheim nach Pommelsbrunn wollen, verschrecken, künftig einmal umsteigen zu müssen.
Re: Linientausch der S-Bahnen 15.11.2013 13:41 |
S 39***, 70 Minuten Verspätung; Maßgebliche Verspätungsursache: Zugfolge, betroffener Zug war verspätet (92) Betriebstelle VU Minuten Grund Neumarkt 93 Wende 15 Ankunft 39*** Relativlage +25 Postbauer-H. 92 Zugfolge 6 ICE *** Ochenbruck 92 Zugfolge 2 IC **** Feucht 92 Zugfolge 3 S***** (von Altdorf) Hp Fischbach 92 Zugfolge 2 S***** (von Altdorf) Dutzendteich 92 Zugfolge 4 S***** (von Altdorf) Dürrenhof 92 Zugfolge 2 S***** (von Altdorf) Nürnberg HBF 50 Haltezeitüber.3 wg. Verpätung mehr Andrang Abzw. Jansenbr. 92 Zugfolge 6 Kreuzung S39... Fürth Hbf 92 Zugfolge 3 RE49** Vach 92 Zugfolge 8 ICE **** Erlangen 31 Bauarbeiten 5 VDE 8.1 Baiersdorf 92 Zugfolge 3 RE59... Abzw. Augrabenbr 92 Zugfolge 2 Ag87... Hirschaid 92 Zugfolge 6 ICE****usw.
Re: Linientausch der S-Bahnen 15.11.2013 14:12 |
Zitat
Daniel Vielberth
Trotzdem ist es relativ unlogisch:
Jetzt muss sich die S1 z.B mit den Citys arrangieren, die ab HBF meistens weiter auf die NBS, und einige köpfend auf die Treuchtlinger Strecke übergehen. Die S3 dürfte hauptsächlich mit den Citys zu tun haben, die dann weiter über die Neustädter Strecke gehen. Wenn die zwei zamgelegt werden, muss die "S1" auf locker doppelt soviele ICEs wie vorher Rücksicht nehmen, da gerät vermutlich schon die theoretische Fahrplangestaltung zum Würfelspiel, wie dann der Zugehörige Betrieb aussieht, will ich gar net wissen.
Vor meinem geistigen Auge erscheint da so'n biserl das Bild, des täglichen Schienenputzers in Form der S-Bahn. Wird dann irgendwann Hp2-Fahrer das Synonym für S-Bahnfahrer...
Vielleicht dann jeder Zug so:
S 39***, 70 Minuten Verspätung; Maßgebliche Verspätungsursache: Zugfolge, betroffener Zug war verspätet (92) Betriebstelle VU Minuten Grund Neumarkt 93 Wende 15 Ankunft 39*** Relativlage +25 Postbauer-H. 92 Zugfolge 6 ICE *** Ochenbruck 92 Zugfolge 2 IC **** Feucht 92 Zugfolge 3 S***** (von Altdorf) Hp Fischbach 92 Zugfolge 2 S***** (von Altdorf) Dutzendteich 92 Zugfolge 4 S***** (von Altdorf) Dürrenhof 92 Zugfolge 2 S***** (von Altdorf) Nürnberg HBF 50 Haltezeitüber.3 wg. Verpätung mehr Andrang Abzw. Jansenbr. 92 Zugfolge 6 Kreuzung S39... Fürth Hbf 92 Zugfolge 3usw.RE49**siehe unten Vach 92 Zugfolge 8ICE ****siehe unten Erlangen 31 Bauarbeiten 5VDE 8.12018 ist Erlangen doch längst fertig Baiersdorf 92 Zugfolge 3RE59...siehe unten Abzw. Augrabenbr 92 Zugfolge 2AgDPN87... Hirschaid 92 Zugfolge 6 ICE****
Re: Linientausch der S-Bahnen 15.11.2013 14:29 |
Re: Linientausch der S-Bahnen 15.11.2013 15:23 |
Zitat
Daniel Vielberth
> Außerdem ist doch bis dahin laut DB Netz die Strecke Nürnberg - Fürth - Steinach - Erlangen - Fochheim komplett fertig.
Und das glaubst du? Nicht angreiferisch gemeint, sondern denkst du wirklich, das ist 2018 schon fertig?
> Und auch wenn alles rote nicht zutrifft: Ist schon arg übertrieben, oder ?
Re: Linientausch der S-Bahnen 21.11.2013 09:11 |
Re: Linientausch der S-Bahnen 21.11.2013 11:19 |
Re: Linientausch der S-Bahnen 21.11.2013 20:29 |