Kosten der U-Bahn im Vergleich zur Straßenbahn 12.06.2018 09:49 |
Re: Kosten der U-Bahn im Vergleich zur Straßenbahn 12.06.2018 09:58 |
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RathausSpandau
Auf der anderen Seite hat man durch eine echte U-Bahn deutlich weniger Personalkosten, aufgrund größerer möglicher Kapazität und weniger benötigte Umläufe. Und Personalkosten sind im ÖPNV einer DER Kostentreiber schlechthin!
Re: Kosten der U-Bahn im Vergleich zur Straßenbahn 12.06.2018 13:51 |
Re: Kosten der U-Bahn im Vergleich zur Straßenbahn 12.06.2018 18:59 |
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HansL
G) Erneuerung der Server Betriebsleittechnik U2 / U3 4.883.000,--€
Re: Kosten der U-Bahn im Vergleich zur Straßenbahn 12.06.2018 20:05 |
Re: Kosten der U-Bahn im Vergleich zur Straßenbahn 12.06.2018 22:52 |
Re: Kosten der U-Bahn im Vergleich zur Straßenbahn 12.06.2018 23:20 |
Re: Kosten der U-Bahn im Vergleich zur Straßenbahn 13.06.2018 08:01 |
Re: Kosten der U-Bahn im Vergleich zur Straßenbahn 13.06.2018 08:33 |
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kukuk
Zitat
HansL
G) Erneuerung der Server Betriebsleittechnik U2 / U3 4.883.000,--€
Was haben die den vor? Oder sind da die Kosten für die Storage-Erweiterung für verbesserte Videoüberwachung und so mit eingerechnet? Ich weiß was wir in der Firma so für Hochverfügbarkeit im Rechenzentrum ausgeben, da kommt mir diese Summe doch arg hoch vor.
Oder müssen da im großen Rahmen auch Leitungen an der U2/U3 ausgetauscht werden?
Zitat
Entscheidungsvorlage
Die Server der Herstellerfirma „SUN“ der Zugsicherungstechnik für die Linien U2/U3 sind seit Anfang
2005 im Einsatz, haben das Lebensdauerende erreicht und sind am Markt nicht mehr verfügbar. Die Herstellerfirma
„SUN“ wurde 2010 durch die Firma Oracle übernommen. Der neue Eigentümer konzentriert
sich aufgrund geänderter Markt- und Produktausrichtung auf Server von Datenbanken, die für das UBahnleitsystem
nicht gut geeignet sind. Darum, und um zukünftig unabhängig von einem Hardwarelieferanten
zu sein, ist geplant die neuen Server auf Linux-Basis zu beschaffen und die bestehende Software
auf die neuen Server zu portieren. Des Weiteren wird im Zuge dieser Maßnahme das Redundanzkonzept
der Server optimiert.
Re: Kosten der U-Bahn im Vergleich zur Straßenbahn 13.06.2018 09:39 |
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f.er
Messe wurde doch "erst" vor 18 Jahren saniert *Grübel* andere Bahnhöfe sind da wesentlich älter und noch nicht saniert...
Re: Kosten der U-Bahn im Vergleich zur Straßenbahn 13.06.2018 10:07 |
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HansL
Hat die VAG sich da selbst eine Zugsicherungstechnik "zurechtgebastelt"? Dieses Problem müssten doch andere Betreiber auch haben!
Umstellung der Zugsicherungstechnik auf andere Hardware 14.06.2018 09:58 |
Zitat
kukuk
Zitat
HansL
Hat die VAG sich da selbst eine Zugsicherungstechnik "zurechtgebastelt"? Dieses Problem müssten doch andere Betreiber auch haben!
Welcher andere Betreiber setzt den die Technik unserer U2/U3 noch ein? Da gibt es keinen.
Aber Ok, wenn die VAG natuerlich SPARC Rechner von Sun Microsystems mit Solaris einsetzt, dann enthalten die Kosten wohl auch den Portierungsaufwand der Software. Und ein Wechsel von Solaris nach Linux ist da am sinnvollsten, da ist der Portierungsaufwand am geringsten. Bei sauber implementierter Software nicht viel mehr als neu compilieren.
Re: Umstellung der Zugsicherungstechnik auf andere Hardware 14.06.2018 19:25 |
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HansL
Ich stelle es mir nicht ganz einfach vor, von einer Rechnergeneration auf die nächste umzustellen. Wie können die portierten Programme getestet werden, wenn der Betrieb weiterlaufen soll?
Re: Kosten der U-Bahn im Vergleich zur Straßenbahn 18.06.2018 12:09 |