Re: U-Bahn Gesamtnetz 06.12.2017 18:07 |
Re: U-Bahn Gesamtnetz 06.12.2017 18:33 |
Re: U-Bahn Gesamtnetz 06.12.2017 21:38 |
U-Bahn-Bauamt will nun mal U-Bahnen bauen 07.12.2017 09:42 |
Re: U-Bahn-Bauamt will nun mal U-Bahnen bauen 07.12.2017 10:34 |
U1 Lorenzkirche - Weißer Tum überlastet 07.12.2017 11:12 |
Re: U1 Lorenzkirche - Weißer Tum überlastet 07.12.2017 12:40 |
Re: U1 Lorenzkirche - Weißer Tum überlastet 07.12.2017 14:22 |
Zitat
Daniel Vielberth
Insofern bin ich der alten U3 (heutigen U4) immer mehr zugetan, und denke, dieses (sowjetisch inspirierte) 3 Achsen-System hat durchaus seinen Sinn und Berechtigung. Ich glaube wir bräuchten inziwschen eine Wegverlagerung sämtlicher Umsteigevorgänge vom HBF auf andere Stellen des Netzes.
Re: U1 Lorenzkirche - Weißer Tum überlastet 07.12.2017 14:23 |
Zitat
Daniel Vielberth
an Julian
> Automatisierung der Stammstrecke 1, um im Innenstadtbereich mehr Züge fahren lassen zu können.
Da hatte ich jüngst ein sehr interessante Unterhaltung mit einem VAG-Mitarbeiter. Das Problem ist: Für 100 Sekunden-Takt Kurzzugbetrieb ist die U1 zu gut genutzt, das wäre zu wenig, für 100 Sekunden-Takt Langzugbetrieb hingegen hat man langfristig keinen Bedarf, 3 Minutentakt geht mit der heutigen signalseitigen Anlage schon, ergo, ohne eine Sachzwang durch eine mitbenutzende (abzweigende) Linie zu schaffen ist ein Mehrnutzen durch AGT auf der U1 nicht erziehlbar. Außerdem Berechnet sich der Nutzen der AGT zuförderst daraus mit weniger Fahrzeugen, die gleiche Zahl Menschen zu Bewegen (also quasi sparen), verglichen mit dem Langzugbetrieb in dünneren Takt, du willst aber mehr fahren lassen, ergo werden da die Zahlen nicht passend hinschummelbar sein.
Re: U1 Lorenzkirche - Weißer Tum überlastet 07.12.2017 14:51 |
Re: U1 Lorenzkirche - Weißer Tum überlastet 07.12.2017 15:05 |
Zitat
Daniel Vielberth
> Aber ob sich dann die Investitionen lohnten, kann ich natürlich nicht ab schätzen.
Da ist das Problem. Technisch möglich (aber betrieblich nicht sehr stabil) könnte man auf 2 Minutentakt mit der heutigen Signalanlage kommen, und laut meinen Informationsquellen soll es eine Studie gegeben haben, die Nürnberg auf der U1 langfristig einen 2 Minutentakt als ausreichend bescheinigt, deswegen kann man das AGT-System derzeit nicht schönrechnen. Denkbar wären Blocknachverdichtungen und ich habe gehört, das die Reise auch in diese Richtung gehen soll, weitere Blocksignale im Tunnel einzurichten
Re: U1 Lorenzkirche - Weißer Tum überlastet 07.12.2017 15:18 |
Zitat
Julian
Andere Frage: Egal welche Art der Taktverdichtung man anstreben möge, reichen die zur Verfügung stehenden Züge bzw. die neu bestellten Züge überhaupt aus? Soweit ich weiß, geht es ja nur um eine zahlenmäßig 1:1 Ersetzung der bisherigen, oder? Die Option der Kurzzüge gibt es mit den neuen ja dann ohnehin nicht mehr.
Re: U1 Lorenzkirche - Weißer Tum überlastet 07.12.2017 16:22 |
Re: U-Bahn Gesamtnetz 07.12.2017 17:41 |
Zitat
HansL
Lesen diese Herren eigentlich auch die Gutachten, die sie selbst bestellt haben?
Re: U-Bahn Gesamtnetz 07.12.2017 17:52 |
Re: U-Bahn Gesamtnetz 07.12.2017 19:01 |
Re: U-Bahn Gesamtnetz 07.12.2017 22:03 |
Re: U-Bahn Gesamtnetz 07.12.2017 22:06 |
Re: U-Bahn Gesamtnetz 08.12.2017 10:19 |
Re: U-Bahn Gesamtnetz 08.12.2017 10:41 |
Zitat
Daniel Vielberth
Und ab gesehen davon, nimmt man nicht das, was in der Zeitung steht, sondern das, was die CSU selber direkt schreibt, da sind die Planungen gar nicht so unvernünftig. Ich gebe denen ja sonst selten recht, aber das meiste ist vernünftig, und auch ohne große Störungen des bisherigen Netzes baubar (letzteres wären für mich ja sagen wir mal "kill"-Kriterien für so Dinge wie Abzweigung Hohe Marter u.ä.)