Re: U-Bahn Gesamtnetz 08.01.2018 18:25 |
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Silberling
Wann kommen endlich diese Fallblattanzeiger weg? Die Dinger können wegen mir am Hasenbuck oder sonstwo bleiben, aber grade auf der U1, wo die Züge eher nach der aktuellen Laune der Queen als nach dem Aushangfahrplan fahren, wären sowas wie "Echtzeitinformationen" hilfreich.
Re: U-Bahn Gesamtnetz 08.01.2018 18:28 |
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Daniel Vielberth
Hallo allseits,
Im Berliner Forum hatte einer als Unterschrift mal einen Spruch, der leicht abgewandelt auch hier gilt: Eine U-Bahn ist besser, als keine Straßenbahn.
Soll heißen, sofern man sich in angemessener Frist (sagen wir mal bis 2035) zu keiner weiteren Tramstrecke aufraffen konnte, bevor in Sachen Nahverkehr gar nix mehr passiert, und die Gelder dann zweckentfremdet würden, u. B für den Feankenschnellweg, sollen die lieber weiter U-Bahnen bauen.
Re: U-Bahn Gesamtnetz 08.01.2018 21:47 |
Re: U-Bahn Gesamtnetz 08.01.2018 22:17 |
Re: U-Bahn Gesamtnetz 08.01.2018 22:35 |
Re: U-Bahn Gesamtnetz 08.01.2018 23:36 |
Re: U-Bahn Gesamtnetz 09.01.2018 08:19 |
Re: U-Bahn Gesamtnetz 09.01.2018 08:56 |
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Daniel Vielberth
Also verstehe ich euch jetzt alle richtig, wenn die U-Bahn fertig ist, und die Stadt danach, weil sie auch keine Trambahnen bauen will, gar nichts in den Nahverkehr mehr investieren würde, und der zustand ab 2025 auf alle Ewigkeit wie eingefroren wäre, ist euch das lieber, als das dann zumindest am U-Bahnnetz was gemacht wird?! Interessante Sichtweise...
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Ich meine, ich kann ja bei der Altstadtquerung verstehen, wenn man sagt, entweder mit Oberleitung oder gar nicht. Aber auf die Weiterentwicklung des kompletten Verkehrssystem zu pfeifen, bloß, weil grade nicht in das Verkehrsmittel investiert wird, was man sich selber wünscht, und zu sagen, entweder bauen wir die Trambahnen ohner wir bauen gar nichts, also das kann ich nicht nachvollzihen. Aber gut, jedem seine Meinung. Ich muss sie ja nicht teilen...
Re: U-Bahn - auf Straßenbahn-Gleisen? 09.01.2018 14:31 |
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elixir
Habe ich das richtig verstanden, dass du die U-Bahnwagen für den Straßenbahnverkehr auf den vorhandenen Straßenbahngleisen umbauen lassen möchtest?
Re: Weiterer U-Bahn-Bau gefährdet Straßenbahn 09.01.2018 14:42 |
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Daniel Vielberth
Nun spielen wir nicht in dieser Liga, aber es zeichnet sich ab, das auch bei uns das Kernnetz um den städtischen Verdichtungsraum der U-Bahn gehören soll, und die Tram dann nur die Relationen behalten soll, für die eine U-Bahn zuviel des guten wäre. Also wird sich langfristig (100 Jahre + x Planung) wohl der wesentliche Bereich der Straßenbahnen nicht mehr innerhalb der B4R liegen, sondern maximal bis an diese Führen. Tangentiale und radial Verbindungen sind das Einsatzgebiet der Tram bei dreigeteilten Stadtverkehren der Zukunft. zumindest ist mein Eindruck, das es dahin gehen soll.
Re: U-Bahn Gesamtnetz 09.01.2018 14:50 |
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R-ler
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benji2
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R-ler
Garnicht zu reden vom automatikbetrieb dessen investition dann kommplett vernichtet wäre.
Du musst meinen Vorschlag wirklich komplett falsch verstanden haben. Am Automatikbetrieb würde sich nichts ändern.
Edit: Kostenvergleich unter "Erstens" ergänzt.
Wie soll das Aussehen? Am ende der U strecken steigen dann fahrer zu?
Oder das komplette netzt wird hochfrequenztransponder überwacht?
So atraktiv die verbindung beider systeme wäre und ich glaube du bist besonders vernarrt in das Karlsruher system so ist es dennoch in Nürnberg einfach nicht mehr umsetzbar. Die 1 Mrd dafür ist eher eine zu geringe schätzung....
Re: U-Bahn Gesamtnetz 09.01.2018 15:22 |
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R-ler
Mir ist durchaus bewusst dass der Bau dieser Linie mit erheblichen Kosten VERBUNDEN, und wahrscheinlich für einen Zeithorizont bis 2040 zu planen ist.
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R-ler
Für die von euch angesprochenen Probleme gibt es wie Julian schon erwähnt hat ein gute Lösung.
Die U4 wird eine komplette eigenständige Linie....
Re: Weiterer U-Bahn-Bau gefährdet Straßenbahn 09.01.2018 15:42 |
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Daniel Vielberth
an HansL
> Hier in der Diskussion fehlt mir vor allem eine plausible Begründung für weitere U-Bahn-Strecken.
Viele denkbare Schienenstrecken in die Vororte/ Nachbarort, die sinnvolle Verkehrbeziehungen brächten sind weitab des heutigen Straßenbahnnetzes aber verhältnismäßig nah an U-Bahnstrecken, das macht Anschlusse an diese anstelle kilometerlanger Betriebsstrecken sinnvoller.
Re: Weiterer U-Bahn-Bau gefährdet Straßenbahn 09.01.2018 23:01 |
Re: U-Bahn Gesamtnetz 09.01.2018 23:08 |
Re: U-Bahn Gesamtnetz 09.01.2018 23:08 |
Re: U-Bahn Gesamtnetz 09.01.2018 23:16 |
Re: U-Bahn Gesamtnetz 10.01.2018 11:57 |
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Straßaboh-Fan
Es ist dann eher wahrscheinlich dass die U Bahnen in den Gegenden wo sie nun mal fahren und keine Stadtbahn in der Nähe ist, verlängert werden. Wenn dies rentabel ist.
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Straßaboh-Fan
Wer weiß ob wir nicht irgendwann Stein, Oberarschbach und Zirndorf eingemeinden... dann bekämen sie sicher ihre U Bahn. So wie Mögeldorf damals den Anschluss mit der Straßenbahn als Bedingung für die Eingemeindung machte.
Re: U-Bahn Gesamtnetz 10.01.2018 13:10 |
Re: U-Bahn Gesamtnetz 10.01.2018 13:11 |