Re: U-Bahn Gesamtnetz 13.05.2018 17:24 |
Zitat
Stanze
Zitat
Xamiro
Sie wird allerdings oft als Allheilmittel genommen, insbesondere für die chronische verstopfte B14. Und das ist sie in meinen Augen nicht.
Ich habe bis jetzt gelesen, dass eine P&R Fläche gebaut werden soll, nicht aber, wie viele Parkplätze sie enthalten soll. Wieviele Parkplätze müssen denn gebaut werden, damit eine Verkehrsreduktion von 30% erreicht werden kann? Ist das dann noch realistisch?
In Stein müsste auch noch ein Busknotenpunkt entstehen, der Menschen aus dem Umland aufsammelt und zur U-Bahn transportiert.
Diese Buslinien müssten zu Hauptzeiten auch einen vernüftigen Takt haben.
Re: U-Bahn Gesamtnetz 13.05.2018 21:28 |
Re: U-Bahn Gesamtnetz 13.05.2018 23:43 |
Zitat
Daniel Vielberth
Hallo allseits,
ich hatte Klaus Schöner Vorschlag irgendwie anders verstanden, nicht als eine Stichstrecke, sondern dass die S4 auf ihrer Strecke hinter Unterasbach aufädelt, rüber nach (durch) Stein führt, kurz vor der Bebauung runter in Tunnel, ab Stein Mitte wieder Richtung Südwestpark führen und spätestens Schweinau wieder auf alter Trasse ist um weiter gen HBF zu fahren. Beispiele dafür gibt es einige, z.B der Offenbacher Citytunnel. Im Unterschied zum sagen wir mal den Fürther Verschwenk müsste halt sicher gestellt sein, das kein heutiger Halt wegfällt, also speziell der Bf Nürnberg-Stein muss im Personenverkehr erhalten werden, auch wenn rein trassentechnisch die S-Bahn noch nicht im heutigen Bf Stein ihre alte Trasse erreichen kann, sondern vermutlich muss dort ein Tunnelbahnhof hin, und die Rampen liegen so das erst in Schweinau wieder ihre alten Gleise erreicht. Idealerweise kombiniert man den Umbau dann allerdings noch mit eigenen Gleisen bis einschleißlich Steinbühl, sodass nur die RE auf der Altstrecke verbleiben.
Re: U-Bahn Gesamtnetz 13.05.2018 23:57 |
Re: U-Bahn Gesamtnetz 14.05.2018 09:26 |
Zitat
Xamiro
Soll die S40 in Stein mit der S4 flügeln oder fährt die parallel zur S4? Wenn letzteres, kommt ein 10 min Takt raus, der einen viergleisigen Ausbau bis zur Ringbahn erfordert.
Re: U-Bahn Gesamtnetz 14.05.2018 09:36 |
Zitat
Xamiro
Problematisch aber: Du fährst einmal mitten durch die Feuerwehrwache bzw. B14. Die Ausfädelung beim Kraftwerk dürfte bautechnisch eine Herausforderung sein, da Höhenunterschied + wenig Platz + Rednitz.
Stadtbahn nach Stein? 14.05.2018 12:24 |
Re: U-Bahn Gesamtnetz 14.05.2018 12:25 |
Re: U-Bahn Gesamtnetz 14.05.2018 16:17 |
Zitat
Xamiro
Die Busse können ja auch zur S Bahn nach Unterasbach fahren. Linie 150 und 154 binden so bereits Stein an das S Bahn Netz. Kein Grund eine U Bahn zu bauen.
Re: U-Bahn Gesamtnetz 14.05.2018 17:42 |
Zitat
R-ler
Was bringt diese stich sbahn für stein mitte?
Re: U-Bahn Gesamtnetz 14.05.2018 19:36 |
Re: U-Bahn Gesamtnetz 15.05.2018 20:01 |
Re: U-Bahn Gesamtnetz 16.05.2018 21:28 |
Zitat
Klaus Schöner
Ich kann nach wie vor keine bessere Alternative als die U-Bahnverlängerung sehen.
Zitat
Klaus Schöner
Sollte jemand eine Lösung zur oberirdischen Schienenanbindung Steins finden, bei der sich die Haltestellen nicht in unbebauten Gebiet befinden, dann wäre ich sofort dabei :-)
Re: U-Bahn Gesamtnetz 16.05.2018 22:35 |
Zitat
benji2
Meinen Vorschlag kennst Du: Aus der U-Bahn eine U-Stadtbahn machen, so wie der Rest der Republik.
Re: U-Bahn Gesamtnetz 16.05.2018 23:01 |
Zitat
R-ler
Zitat
benji2
Meinen Vorschlag kennst Du: Aus der U-Bahn eine U-Stadtbahn machen, so wie der Rest der Republik.
Würde hier in stein 0 vorteil bringen!
Re: U-Bahn Gesamtnetz 17.05.2018 00:58 |
Re: U-Bahn Gesamtnetz 17.05.2018 09:39 |
Re: U-Bahn Gesamtnetz 17.05.2018 22:15 |
Zitat
Marktkauf
Die Versuche unsere U-Bahn mit der Strassenbahn zu vereinen, scheitern in allen Belangen! Bis auf die Spurweite gibt es keinerlei Gleichklang. Undurchführbar!!!
Re: U-Bahn Gesamtnetz 19.05.2018 07:38 |
Re: U-Bahn Gesamtnetz 23.05.2018 19:23 |
Zitat
Marktkauf
Die Versuche unsere U-Bahn mit der Strassenbahn zu vereinen, scheitern in allen Belangen! Bis auf die Spurweite gibt es keinerlei Gleichklang.