Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Warum kein Tagesticket Solo ab Preisstufe 3?
geschrieben von JoeFG 
Hallo,

kennt Jemand den Grund dafür wieso ab der Preisstufe 3 nur der Erwerb eines Tagesticket Plus möglich ist, und dann auch nur Eines das mindestens Preisstufe 4 hat?

Obwohl für den Einzelfahrschein für die gedachte Verbindung nur Preisstufe 3 notwendig ist?

Für etwaige Antworten vielen Dank in Voraus.

Gruß

JoeFG
Da ich im Raum Weißenburg-Gunzenhausen-Treuchtlingen wohne (und deshalb auch so ein Ticket sinnvoll finden würde), habe ich mir auch schon öfter diese Frage gestellt, auch in einer mail an den VGN.
Leider bekam ich keine Antwort auf diese Frage, obwohl ich sonst vom VGN eigentlich immer zufriedenstellende Auskünfte bei Anfragen erhalten habe.
Ich würde auch gerne ein billigeres Tagesticket solo ziehen, wenn ich mal alleine unterwegs bin, muss aber auch immer ein Tagesticket plus lösen.

Gruß
Dirk.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2008 10:08 von dirk1970.
Ich werfe mal die Frage in den Raum in wie weit für so ein Ticket der Bedarf besteht, die meisten Fahrgäste die alleine "täglich" unterwegs sind haben idR. ein JahresAbo was auf die Zeit gesehen viel günstiger kommt als jeden Tag eine Tageskarte zu kaufen, sicher jetzt könnte man sagen, das es Abzocke ist ab Preisstufe 3 keine Solo-Tageskarten anzubieten, aber wenn für die Karten kein Bedarf besteht, werden sie eben auch nicht angeboten.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Warum sollte kein Bedarf bestehen, bzw. weniger Bedarf vorhanden sein als bis zur Zone 2? Ich kenne genügend die zum Shopping Samstags alleine nach Nürnberg fahren, und müssen demnach das Tagesticket Plus kaufen.

Gruß
Dirk.
Besser ausgedrückt wollte ich sagen, das der VGN darin wohl keinen Bedarf sieht.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ich denke mal, dass das TagesTicketPlus in der 4-Zonen-Variante immer noch günstiger ist, als Streifen- oder Einzelkarten. Sieht man das von dieser Sichtweise, ist es in jedem Fall eine Vergünstigung. Alles andere ist eigentlich nur Geiz. Man bekommt etwas vergünstigt, will es aber noch günstiger, nur weil man es nicht vollständig ausnutzt.
Das ist genauso, wie wenn man beim Telefonieren für jede angefangene Minute zahlt, oder im Parkhaus für jede angefangene Stunde, obwohl man nur 5 Minuten bleibt.

Zugegeben, ich hätte auch gerne eine Berufs-Monatskarte, bei der ich nur an 5 Tagen fahren kann und der Preis dadurch nochmal niedriger legt, als die MobiCard oder die nicht wirklich billigere Solo. Aber das gibts nunmal nicht und daher werde ich entweder auch das bestehende Angebot nutzen oder eben nicht.

Gruß,
-Efchen
Die ganzen Tagestickets unterliegen natürlich sicher einer Mischkalkulation, trotzdem denke ich, dass so ein Solo Ticket im ganzen Verbundsraum angeboten werden sollte.
Bei uns kostet das Plus Ticket 14¤ (Gesamtraum) im Moment, damit darf man noch einen Erwachsenen und vier Kinder mitnehmen.
Man könnte doch das Solo Ticket Gesamtraum dann für ca. 9-10¤ verkaufen.

Gruß
Dirk.
@Dirk1970, ja das könnte man, aber wird man wohl nicht machen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Efchen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke mal, dass das TagesTicketPlus in der
> 4-Zonen-Variante immer noch günstiger ist, als
> Streifen- oder Einzelkarten. Sieht man das von
> dieser Sichtweise, ist es in jedem Fall eine
> Vergünstigung. Alles andere ist eigentlich nur
> Geiz. Man bekommt etwas vergünstigt, will es aber
> noch günstiger, nur weil man es nicht vollständig
> ausnutzt.

Das stimmt so nicht bzw. es kommt auf die genaue Tarifstufe an. Ab Tarifstufe 7 aufwärts ist ein TT Plus in jedem Fall billiger als zwei Einzelfahrscheine oder auch Streifen(karten). Für 2+T bis 6+T gilt das jedoch nicht. Deswegen wären zumindest in diesem Bereich Solo-TTs durchaus berechtigt.
Diese Probematik trift mir auch,
mit der Folge, dass ich nicht von Altdorf aus die S2 nehme,
sondern mit dem Auto bis Fischbach (S2) oder Langwasser (U1) fahre.
Dies stellt die beste Lösung aus Fahrzeit und Kosten da.

Und der "Mist" mit der "Express S-Bahn" aus Neumarkt trägt auch nicht zur verstärken Nutzung der S-Bahn bei.
eigentlich ist der vgn-tarif eh schon kompliziert genug... gerade die zeitkartenvarianten "explodieren" ja geradezu. (wohl um so schleichend die mobicard loszuwerden, aber das ist ein anderes thema...)
und trotzdem wäre es m.E eine Überlegung wert, eine "Kernkarte" N-FÜ-ER-SC zu kreieren. da ist nunmal das höchste fahrgastaufkommen. ist im prinzip erstmal nix anderes als die bekannte Stufe 4. nur man könnte es sehr gut promoten: einfach überall hin in der städteachse. dann wäre auch ein tt-solo 4 sicher zu machen.

btw: ist eine tageskarte zone 4 nur für eine relation oder für 4 zonen um den kaufort gültig? beim db-automaten muss ich mein ziel eingeben, beim vagkasten kann ich das gar ned...
Braucht man dafür nicht 5 Zonen?

Tschö
UHM
stimmt ... naja kommt zumindest in nbg auf die zählweise an (siehe zusatzfrage) :-)
Theoretisch ist die Tageskarte dann nur für 4 Zonen gültig, also eine bestimmte Relation. Bei der VAG kann das dann nur keiner nachkontrollieren, ob die Karte nicht auch für eine andere Relation verwendet wurde/wird.

Tschö
UHM
also wäre der gedanke einer echten 4/5- zonen kernkarte ja richtig ne innovation :-)
wenns nämlich bisher (offiziell) nur für eine relation gilt, ist der preis gegenüber dem 10T-modell eigentlich ganz schön hoch...
UHM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei
> der VAG kann das dann nur keiner
> nachkontrollieren, ob die Karte nicht auch für
> eine andere Relation verwendet wurde/wird.

Es sei denn, Du triffst zufälligerweise zweimal auf die selben Kontrolleure :-)
Efchen schrieb:
-------------------------------------------------------
> UHM schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Bei
> > der VAG kann das dann nur keiner
> > nachkontrollieren, ob die Karte nicht auch für
> > eine andere Relation verwendet wurde/wird.
>
> Es sei denn, Du triffst zufälligerweise zweimal
> auf die selben Kontrolleure :-)

Selbst dann dürfte es mit dem Nachweis schwierig werden, da ja in der Regel nicht dokumentiert wird, wenn man einen Fahrschein korrekt eingesetzt hat. Ob es dann ausreicht, wenn die Kontrolleure meinen, sich zu erinnern, schon einmal im Nordosten gesehen zu haben, wenn man beim zweiten Mal im Südwesten kontrolliert wird? Solange man nichts eingesteht, steht erstmal Aussage gegen Aussage. Da könnten auch Kontrolleure davor zurückschrecken, sich einen Mehraufwand zu machen, in dem aufgrund eines nicht schriftlich dokumentierten Verdachts, ein Erhöhtes Beförderungsentgelt verlangt wird.
Wenn Dich zwei Polizisten anhalten und sagen, Du hast telefoniert, dann hast Du telefoniert und darfst zahlen.

Wenn zwei Kontrolleure behaupten, Du fährst schwarz, weil der eine den anderen bezeugt, dass sie Dich schonmal woanders gesehen haben, was dann?
Efchen schrieb:

> Wenn zwei Kontrolleure behaupten, Du fährst
> schwarz, weil der eine den anderen bezeugt, dass
> sie Dich schonmal woanders gesehen haben, was
> dann?

Dann ist das ne völlig andere Situation. Tagestickets werden bei der Kontrolle nicht abgestempelt, daher haben die Kontrolleure absolut keine Möglichkeit nachzuweisen, daß jemand tatsächlich mit demselben Tagesticket in zwei unterschiedlichen Gebieten unterwegs war.

Schöne Grüße,
Matthias
Es stellt sich ja erstmal die Frage, ob die das überhaupt glaubwürdig bezeugen können. Zumindest bei der ersten Kontrolle wäre ich ja vollkommen unstrittig mit einem gültigen Ticket unterwegs gewesen, also in keinster Weise aufgefallen. Da Kontrolleure, wenn sie zu zweit unterwegs sind, sich die Fahrgäste meist irgendwie aufteilen, dürfte es unwahrscheinlich sein, dass sich beide an einen einzelnen Fahrgast mit korrektem Ticket erinnern.

Darüberhinaus würde es dem Unternehmen auch negative Presse bescheren, wenn Sie Fahrgäste zu Unrecht verdächtigen und dies gerichtlich bestätigt würde.

Vielleicht sollte man einfach mal die Tarifbestimmungen so gestalten, dass solche Unklarheiten gar nicht erst aufkommen. Es gibt in anderen Städten ja auch klarere Regelungen, die man als Vorbild nehmen könnte. Entweder darf man z.B. mit einer Zeitkarte "Kernzone + 2 Zonen" in jede Richtung 2 Zonen weit ins Umland fahren oder es werden explizit die Zonen benannt, in denen die Fahrkarte gilt. ("Kernzone + Zonen abc und xyz"). Sehr verwirrend, wenn man die erste Regelung draufschreibt, wenn man die zweite meint.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen