Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Bauarbeiten
geschrieben von UHM 
UHM
S-Bahn Bauarbeiten
27.02.2009 02:59
Scheint so, daß man den Bau nun etwas ernsthafter angeht. So künden die FN für die S4 an: [fln.fuerther-nachrichten.de]
Ein bißchen komisch finde ich ja schon, daß in Unterasbach nur eine Hälfte und nächstes Jahr dann die andere Hälfte gebaut werden soll.
Am Nürnberger Hbf und in Nürnberg-Stein fahren die Züge ja schon seit Fahrplanwechsel extra auf anderen Bahnsteigen, damit dort die Arbeiten stattfinden können, passiert ist aber noch nichts größeres (in Nürnberg-Stein war in letzter Zeit ein Bautrupp unterwegs, der an den Bahnhofseinfahrten im Gleisbereich gewerkelt hat, aber ob das für die S-Bahn war?)

Nicht ganz so intensiv wird wohl an der S3 gebaut, da gibt die Baustellenübersicht der DB ( [bauarbeiten.bahn.de] ) immer nur kurze einzelne Bauzeiten für die Bahnsteige an.

Tschö
UHM
Re: S-Bahn Bauarbeiten
27.02.2009 08:09
Hallo,

Danke für die Infos, aber besonders viel ist das ja nicht, wenn man bedenkt, dass man Ende 2010 fertig sein will.

Gruß
Dirk.
UHM
Re: S-Bahn Bauarbeiten S4
02.03.2009 09:21
Am Fuße des Haltepunktes Anwanden wurde inzwischen ein Containerdorf eingerichtet, dort sind die Arbeiten ja etwas umfangreicher. Da werden die eigentlichen Arbeiten wohl auch bald starten.

Tschö
UHM
Naja Anwanden dürfte immernoch der alte Kieselbahnsteig sein vermute ich, außerdem in einer Kurve.



Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2009 10:44 von Christian0911.
UHM
Re: S-Bahn Bauarbeiten S4
02.03.2009 11:37
Die Kurve ist überhaupt kein Problem, die ist ja nur minimal. Das Problem ist halt die hohe Lage auf dem Bahndamm.

Tschö
UHM
UHM
Re: S-Bahn Bauarbeiten S4
05.03.2009 10:15
In den FN ist heute auch wieder ein Artikel zu dem Thema: [www.fuerther-nachrichten.de]

Aus der FLZ habe ich erfahren, daß wohl Mitte des Jahres in Wicklesgreuth ähnlich wie in Unterasbach nur eine Hälfte umgebaut wird, die andere Hälfte folgt nächstes Jahr. Des weiteren erinnere ich mich noch daran, daß auch in Ansbach der (aufwändigere) Umbau dieses Jahr starten soll, aber erst nächstes Jahr fertig wird. Die neue Haltestelle Petersaurach wird erst nächstes Jahr begonnen, ebenso werden die Aufzüge in Sachsen erst nächstes Jahr eingebaut.

Tschö
UHM
Im Bahnhof Ansbach wurde mittlerweile die Böschung an der Nördlichen seite der Nürnberger Einfahrt gerodet. Auch wurde bereits begonnen Signalkabel umzulegen. Dies ist Nötig um Baufreiheit für die Dort nötige Stützmauer zu bekommen.

Zwischen Wicklesgreuth und Ansbach werden bereits emsig neue Signalfundamente aufgestellt. In Sachsen wurden ca 20 neue Signalfundamente für den Einbau zwischengelagert.Auch im Bereich Heilsbronn gib es Tiefbauarbeiten für Kabelschächte etc.

In Anwanden wird weiterhin an den neuen Bahnsteigzugängen gearbeitet.

In Unterasbach ist der Behelfsbansteig zwar wie vorgesehen seit mitte März Fertiggestellt, aber seit dem tut sich nichts mehr. Kennt da jemand die gründe?

Und kürzlich war zu Lesen das sich wegen Umplanungen im Bf Stein für den Güterverkehr der ausbau noch verzögert. Weiß da jemand genau was man da jetzt für anpassungen am Spurplan vorhat?
Im Bereich Heilsbronn sind nun auch die ersten neuen Signalfundamente gesetzt. Zusätzlich laufen Arbeiten zur Erstellung einer neuen Kabeltrasse zwischen Ansbach und Wicklesgreuth.

In Anwanden sind die nenen Treppenzugänge bereits weit fortgeschritten. Wo da aber ein Aufzug hinkommen soll ist fraglich. Ich vermute das der Bahnsteig wohl mit Rampen Barrierefrei erreichbar sein wird.

In Unterasbach soll der Behelfsbahsteig nun wohl am 25.5. in Betrieb gehen. Mal schauen ob es diesmal klappt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.2009 02:00 von marco2206.
UHM
Re: S-Bahn Bauarbeiten S4
20.05.2009 07:36
Ich würde mal davon ausgehen, daß die Aufzüge neben den Treppenköpfen positioniert werden.

Tschö
UHM
Aprospos Heilsbronn, geht da eigentlich das dritte Gleis am urspünglichen Mittelbahnsteig wieder in Betrieb oder bleibt der Bahnhof zweigleisig?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aprospos Heilsbronn, geht da eigentlich das dritte
> Gleis am urspünglichen Mittelbahnsteig wieder in
> Betrieb oder bleibt der Bahnhof zweigleisig?

Hallo,

das dritte Gleis geht nicht mehr in Betrieb (hat mit seinen knapp 500 m auch nie viel genutzt...) Es werden nur die Weichen wieder reaktiviert bzw. wieder neue eingebaut - als Überleitungsmöglichkeit bei Störungen und Bauarbeiten. Es war sowieso der größte Fehler, den Bf. (vor sieben Jahren) zum Hp. zu degradieren!

Gruß
Bis auf einige Meter, ist das Gleis 3 in Heilsbronn ja auch noch voll erhalten, was spricht denn da genau gegen eine Reaktivierung außer vllt. die Degradierung?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
UHM
Re: S-Bahn Bauarbeiten
23.05.2009 20:48
Daß mittem im Gleis inzwischen ein Oberleitungsmast steht ...

Tschö
UHM
Re: S-Bahn Bauarbeiten
24.05.2009 21:14
Der Mast muß aber dort nicht stehen.
Könnte genausogut neben dem Gleis, wie bisher auch plaziert werden.

sebaldus





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.2009 21:23 von sebaldus.


Re: S-Bahn Bauarbeiten
24.05.2009 21:54
ja wenn man gewollt hätte schon wäre sicherlich sinnvollgewesen und hätte etwas "spielraum" in das system gebracht.

aber das hat man sich jetzt verbaut
R-ler schrieb:
-------------------------------------------------------
> ja wenn man gewollt hätte schon wäre sicherlich
> sinnvollgewesen und hätte etwas "spielraum" in das
> system gebracht.
>
> aber das hat man sich jetzt verbaut

Das Gleis bringt - mit seinen knapp 500 m - keinen Nutzen! Kurze Güterzüge kann man zukünftig auch in Roßtal rausnehmen, wenn das Ausfahrsignal Gleis 2 aufgestellt ist...
Wichtig ist nur, dass man in NHE wieder das Streckengleis wechseln kann!

Gruß
Re: S-Bahn Bauarbeiten
25.05.2009 01:55
Ein RB/RE/S-Bahn-Zug würde da locker reinpassen und Überholungen auf dem Durchgangsgleis ermöglichen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2009 01:56 von sebaldus.
UHM
Re: S-Bahn Bauarbeiten
25.05.2009 13:09
Es war anfangs einmal angedacht, das Gleis als Stichgleis umzubauen, so daß Züge von Nürnberg kommend in Heilsbronn zumindest wenden könnten.

Tschö
UHM
Den Mast kann man wohl auch wieder leicht entfernen oder versetzen, wenn man wollte, oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
UHM
Re: S-Bahn Bauarbeiten
25.05.2009 17:27
Wenn man genug Geld dafür hat ...

Tschö
UHM
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen