Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Bauarbeiten
geschrieben von UHM 
Re: S-Bahn Bauarbeiten
31.05.2011 19:14
Bombenfund bei S-Bahn Bauarbeiten in Fürth, ist zur Zeit sehr aktuell.

Bombenfund, Altenheim muß geräumt werden
Komisch, dass auf den Bildern die S-Bahn fährt, obwohl die ICEs (also mindestens 2) umgeleitet wurden??

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2011 19:57 von Daniel Vielberth.
nvf
Re: S-Bahn Bauarbeiten
31.05.2011 22:26
Zitat
Daniel Vielberth
Komisch, dass auf den Bildern die S-Bahn fährt, obwohl die ICEs (also mindestens 2) umgeleitet wurden??

Nach dem Fund gegen 13:30 wurde erst mal gesperrt, wobei ein ICE aus Richtung Norden gleich über die Kurve Hallstadt - Höflein bei Bamberg in Richtung Würzburg gefahren wurde. Gegen 14:15 wurde die Sperrung bis zur Entschärfung wieder aufgehoben.
Auf einem Bild fährt übrigens auch ein ICE.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Re: S-Bahn Bauarbeiten
01.06.2011 11:00
Wann findet denn die nächste Vollsperrung statt? Der Bahnhof ist ja nicht wirklich in einem vorzeigbarem Zustand...
Zitat
urbaniac
Betreffend der Rothenburgerstr. : Wisst ihr, wann der Bahnhof nun endlich Fertiggestellt werden soll? Die Dacharbeiten sind ja immer noch nicht abgeschlossen und auch der Aufzug lässt weiterhin auf sich warten.

Das Bahnsteigdach wird nun wieder in den Nächten saniert. Der Aufzug kann erst eingebaut werden, wenn die Herstellerfirma wieder genug Kapazität hat und dann noch eine Fachfirma Zeit im Terminkalender für den Einbau hat.
Mittlerweile ist der alte DB-Keks wieder verschwunden und das S-Bahnlogo dort zu finden.
sebaldus


Zitat
sebaldus
Mittlerweile ist der alte DB-Keks wieder verschwunden und das S-Bahnlogo dort zu finden.
sebaldus

Dafür wurde das S-Bahn-Logo jetzt verkehrt herum (am Kopf stehend) montiert.
Armes Deutschland ...

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Das ist aber nicht nur hier so, das war auch in Mögeldorf länger falsch herum...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
> Das ist aber nicht nur hier so, das war auch in Mögeldorf länger
> falsch herum...

Das ist nicht nur dort und an der Rothenburger Straße so. Auch am Königstor (Nürnberg Hbf) und in Röthenbach an der Pegnitz hängt oder hing es schon falsch herum. Das "S" ist oben nämlicher schmäler als unten. Nur checken das die Aufhänger wohl nicht. Oder sie machen sich einen Spass daraus, ein "eigenes Nürnberger S-Bahnlogo" zu etablieren :-).

benji2
Re: S-Bahn Bauarbeiten
19.07.2011 14:48
Das spiegelt halt die Unfähigkeit dieses Konzerns.
Viele Mitarbeiter die wohl beim Arbeiten nicht nachdenken!
Das fängt in der Chef-Etage an und hört beim Bahnsteig-Reiniger auf. Alle gleich doof.
Re: S-Bahn Bauarbeiten
19.07.2011 15:51
Nicht nur im Grossraum Nürnberg steht die S-Bahn Kopf, auch im Grossraum Hamburg:

Ihr müsst mal auf Nimmbus.de gehen:

www.nimmbus.de

da ist ein ganzer Artikel über "Die S-Bahn steht Kopf"

zum Totlachen wenn es nicht so traurig wäre.

Dort gibt es noch mehr tolle Artikel

Unter der Rubrik "Abgefahren" die

Zugzielanzeigergedächnisseiten

finde ich auch ganz große Klasse


Rüdiger
Re: S-Bahn Bauarbeiten
19.07.2011 18:01
Die Vielzahl der Beispielbilder aus Hamburg macht mich unsicher. Vielleicht gehört es ja sorum und ist gar nicht falsch. Vielleicht ist es eine eigene S-Bahn-Schriftart und es hat eine besondere Dynamik, dass der breitere Teil oben ist (dadurch droht es immer, umzukippen, sprich "in Bewegung" zu geraten ---> Bewegung = S-Bahn). Wenn man es nur oft genug angeschaut hat, findet man es sorum mit der Zeit vielleicht sogar schöner. Und ich rede hier nicht vom Schönsaufen!

Der Bundesgesundheitsminister warnt: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2011 18:04 von benji2.
Zitat
benji2
Die Vielzahl der Beispielbilder aus Hamburg macht mich unsicher. Vielleicht gehört es ja sorum und ist gar nicht falsch. Vielleicht ist es eine eigene S-Bahn-Schriftart und es hat eine besondere Dynamik, dass der breitere Teil oben ist (dadurch droht es immer, umzukippen, sprich "in Bewegung" zu geraten ---> Bewegung = S-Bahn). Wenn man es nur oft genug angeschaut hat, findet man es sorum mit der Zeit vielleicht sogar schöner. Und ich rede hier nicht vom Schönsaufen!

Der Bundesgesundheitsminister warnt: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Glaube ich nicht, da man bei einem Bild sieht, dass ein Zeichen korrigiert wurde ( Ist vermerkt ).
Re: S-Bahn Bauarbeiten
13.10.2011 15:55
Hallo!


Wieso wurde in Fürth Hbf auf dem S-Bahn Gleis Ri. Nürnberg etwa 150m VOR dem Esig am Bahnsteigende nochmals ein Esig aufgestellt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2011 15:55 von Mezzo.
Zitat
Mezzo

Wieso wurde in Fürth Hbf auf dem S-Bahn Gleis Ri. Nürnberg etwa 150m VOR dem Esig am Bahnsteigende nochmals ein Esig aufgestellt?

Das sind beides Asig und hängt mit dem zukünftigen Durchrutschweg zusammen. Ab 21.11.11 kann dann - vorausgesetzt der neue Bahnsteig ist nutzbar - gleichzeitig von Bamberg nach Gleis 21 und von Nürnberg nach Gleis 20 gefahren werden. Das jetzige Asig wird dann zurückgebaut.

Gruß



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2011 18:26 von Fahrdienstleiter ESTW.
Re: S-Bahn Bauarbeiten
16.10.2011 19:05
Hallo!

In der untersten Ebene des Steinbühler Bahnhofs befindet sich am Treppenaufgang (Straßenbahn -> S-Bahn) ein leerstehendes Geschäft im Beton. Weis jemand für was das gedacht ist? DB-Center, VAG-Center, Bäcker etc??

Erhält die S1 dort zwei Bahnsteiggleise oder nur das nördlichste?
nvf
Re: S-Bahn Bauarbeiten
16.10.2011 20:03
Zitat
Mezzo
Hallo!

In der untersten Ebene des Steinbühler Bahnhofs befindet sich am Treppenaufgang (Straßenbahn -> S-Bahn) ein leerstehendes Geschäft im Beton. Weis jemand für was das gedacht ist? DB-Center, VAG-Center, Bäcker etc??

Erhält die S1 dort zwei Bahnsteiggleise oder nur das nördlichste?

Zum Geschäft:
Keine Ahnung.

Zur S1:
Ja, ein Gleis.
Das nördlichste, wie Du vermutet hast.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Hieß es dazu nicht im forum mal vor paar Jahren, das da ein DB-Service-Store (was auch immer das dann ist) reingesollt hätte?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: S-Bahn Bauarbeiten
16.10.2011 21:13
Ahja dann lag ich mit meiner Vermutung ziemlich nah drann.

Wenn das S1 Gleis an die nördliche Bahnsteigkante kommt, dann wird der Abzweig dort liegen wo momentan die Weiche zum DB-Museum Gleisanschluss liegt oder? Mit welcher Vmax kann dann ab Hbf gefahren werden? 60kmh, 80kmh?

Wird der Anschluss vom Museum komplett gekappt oder gibt's Ersatz?
nvf
Re: S-Bahn Bauarbeiten
16.10.2011 22:54
Zitat
Mezzo
Wenn das S1 Gleis an die nördliche Bahnsteigkante kommt, dann wird der Abzweig dort liegen wo momentan die Weiche zum DB-Museum Gleisanschluss liegt oder? Mit welcher Vmax kann dann ab Hbf gefahren werden? 60kmh, 80kmh?

Wird der Anschluss vom Museum komplett gekappt oder gibt's Ersatz?

Da haben wir uns missverstanden.
Der Bahnsteig liegt unten, das künftige S1-Gleis nördlich neben dem heute von der S1 befahrenen Gleis. Der Bahnsteig ist nördlich vom Gleis, praktisch unterhalb des S2-Bahnsteiges.
Das Museumsgleis zweigt vom Gleis der S2 ab.
Im Endzustand wird das so sein, dass das Gleis 2 direkt und gerade in die Strecke nach Roth mündet (ist ja heute schon so) und das Gleis 3 direkt in die Strecke nach Fürth.
Eine schnelle Weichenverbindung von Roth nach Gleis 3 gibt es ja schon. Nun muss noch eine andersherum eingebaut werden und die Kreuzungsweiche durch einfache Weichen ersetzt werden.
Dann werden Ein- und Ausfahrten mit 80 km/h möglich sein. Schneller macht ja gar keinen Sinn, denn der Hbf und Steinbühl sind nur 1,1 km voneinander entfernt.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2011 22:56 von nvf.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen