Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Bauarbeiten
geschrieben von UHM 
Re: S-Bahn Bauarbeiten
17.10.2011 16:40
Also dann kommt das Gleis an die suedliche Bahnsteigkante.

Aber wieso werden momentan nördlich des unteren Bahnsteigs Oberleitungsmasten aufgestellt?
Oder sind das nur Abspannmasten oder die Verbindung ins museum wird verlegt/elektrifiziert?
nvf
Re: S-Bahn Bauarbeiten
17.10.2011 20:38
Zitat
Mezzo
Also dann kommt das Gleis an die suedliche Bahnsteigkante.

Aber wieso werden momentan nördlich des unteren Bahnsteigs Oberleitungsmasten aufgestellt?
Oder sind das nur Abspannmasten oder die Verbindung ins museum wird verlegt/elektrifiziert?

Der Bahnsteig unten wird nur eine Bahnsteigkante haben.
Nördlich dieses Bahnsteiges währe ja auch gar kein Gleis bzw. keine Brücke für ein solches.
Die Masten, von denen Du sprichst: Keine Ahnung. Muss mal gucken, wenn ich wieder vorbei komme.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
Mezzo
Aber wieso werden momentan nördlich des unteren Bahnsteigs Oberleitungsmasten aufgestellt?
Oder sind das nur Abspannmasten oder die Verbindung ins museum wird verlegt/elektrifiziert?

Die müssten für die spätere, separate Anbindung vom Lokgleis 237 ans S-Bahngleis (Bahnsteiggleis) sein.

Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2011 12:12 von Fahrdienstleiter ESTW.
nvf
Re: S-Bahn Bauarbeiten
18.10.2011 15:05
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
Mezzo
Aber wieso werden momentan nördlich des unteren Bahnsteigs Oberleitungsmasten aufgestellt?
Oder sind das nur Abspannmasten oder die Verbindung ins museum wird verlegt/elektrifiziert?

Die müssten für die spätere, separate Anbindung vom Lokgleis 237 ans S-Bahngleis (Bahnsteiggleis) sein.

Du meinst für diesen Flankenschutz-Stuzen ?

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
nvf
Du meinst für diesen Flankenschutz-Stuzen ?

Nein, der wäre auch nicht elektrifiziert. Das Gleis 237 hat auch Richtungsbetrieb zum Bw.
Schaue es dir am besten selbst mal an.

Grüße
Re: S-Bahn Bauarbeiten
13.11.2011 20:18
Hallo!

Die Bauarbeiten am Fürther Hbf am neuen Bahnsteig nehmen langsam Gestalt an!

S-Bahn Bauarbeiten

Beim betrachten der Bilder fallen mir doch wieder sofort einige Kritikpunkte ein!


- Treppenabgang:
Wer früh in Fürth Gleis 2/3 aussteigt, der weiss wie eng es auf dem Treppenabgang werden kann!
Schade, dass der Abgang am neuen S-Bahn Bahnsteig offensichtlich nicht verbreitert wurde!
Wird wohl konstruktionstechnisch nicht möglich gewesen sein, da der Bahnsteig ja in der Breite eingeschränkt ist, damit das Gleis am EG noch rein passt.

- Bahnsteigdach:
War das alte Bahnsteigdach nicht denkmalgeschützt und sollte in in restaurierter Form wieder am neuen Bahnsteig aufgestellt werden?
> War das alte Bahnsteigdach nicht denkmalgeschützt und sollte in in restaurierter Form wieder am neuen
> Bahnsteig aufgestellt werden?

Vielleicht macht mans das wie in Bamberg, wo auf Gleis 1 so 2-3 alte Säulen das neue Dach halten, aber kaum auffallen, weil die farblich dem neuen angepasst wurden.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: S-Bahn Bauarbeiten
16.11.2011 19:46
Meine Vermutung ist leider doch Realität geworden.

Zitat
Mezzo
- Treppenabgang:
...
Schade, dass der Abgang am neuen S-Bahn Bahnsteig offensichtlich nicht verbreitert wurde!
....


Neue Bilder des Treppenabgangs vom S-Bahn Bahnsteig in Fürth Hbf beweisen eindeutig, dass der Treppenabgang (beide) viel zu schmal gebaut wurde(n)!

[www.bxf.de]
[Quelle www.bxf.de]

Mensch das ist doch lebensgefährlich wenn sich durch den schmalen Abgang die Menschenmassen quetschen dürfen!
Ich vestehe nicht, was sich da die Planer der DB AG gedacht haben. Es sind die Kleinigkeiten, die eine attraktive S-Bahn zunichte machen!
Ein Todesopfer hat der S-Bahn Bau ja schon...

"Da wo die Logik anfängt, hört die Bahn AG auf"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2011 19:47 von Mezzo.
nvf
Re: S-Bahn Bauarbeiten
16.11.2011 21:21
Zitat
Mezzo
Ein Todesopfer hat der S-Bahn Bau ja schon...

Also sorry, diese Aussage finde ich jetzt aber total Geschmacklos und unpassend!

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Re: S-Bahn Bauarbeiten
16.11.2011 23:04
Sieht das auf dem einen Bild nur so aus oder ist der Aufzug in der Unterführung wirklich so nah an der Treppe? Da muss man sich ja richtig durchquetschen
Zitat
Mezzo
Neue Bilder des Treppenabgangs vom S-Bahn Bahnsteig in Fürth Hbf beweisen eindeutig, dass der Treppenabgang (beide) viel zu schmal gebaut wurde(n)!


Wenn die Treppenaufgänge breiter gebaut wurden wären, dann wäre auf dem Bahnsteig rechts und links neben der Treppe kein ausreichender Platz mehr gewesen - siehe die alten Bahnsteige in Fürth. Man hätte höchstens das Empfangsgebäude abreißen können, dann wäre für einen neuen Bahnsteig mit breiten Treppen genug Platz gewesen...

Grüße
Zitat
RobertT
Sieht das auf dem einen Bild nur so aus oder ist der Aufzug in der Unterführung wirklich so nah an der Treppe?

Ich denke das täuscht auf dem Bild. In Treuchtlingen ist die Anordnung von Treppen und Aufzug ja genauso, und da ist reichlich Platz vorhanden.
Zitat
Mezzo
Neue Bilder des Treppenabgangs vom S-Bahn Bahnsteig in Fürth Hbf beweisen eindeutig, dass der Treppenabgang (beide) viel zu schmal gebaut wurde(n)!

Mensch das ist doch lebensgefährlich wenn sich durch den schmalen Abgang die Menschenmassen quetschen dürfen!
Ich vestehe nicht, was sich da die Planer der DB AG gedacht haben.

"Da wo die Logik anfängt, hört die Bahn AG auf"

Warum Bewirbst Du dich eigentlich nicht als Planer bei DB Projektbau wenn Du doch alles besser weißt?
Re: S-Bahn Bauarbeiten
17.11.2011 09:15
<Unrealismus> Man hätte auch á la Regensburg die Unterführung dichtmachen und die Zugänge über eine Gallerie realisieren können. Dann hätte das durchaus breiter sein können (+ Rolltreppen), weil der eingeschränkte Bahnsteigbereich wesentlich geringer ist als bei der Unterführung.</Unrealismus>

Das schlimmste an schmalen Treppen finde ich ja immer, wenn man gegen den Strom will und man eigentlich durch einen Sprint die Treppe rauf den Zug noch schafft, aber die abgehende Meute alles blockiert.
Re: S-Bahn Bauarbeiten
17.11.2011 14:49
Zitat
Mezzo
- Bahnsteigdach:
War das alte Bahnsteigdach nicht denkmalgeschützt und sollte in in restaurierter Form wieder am neuen Bahnsteig aufgestellt werden?

Ich weiß nur, dass direkt am Bahnhofsgebäude aus Denkmalschutzgründen auch noch ein schmaler Bahnsteig gebaut werden soll, der aber außer Funktion bleibt. Vielleicht stellt man ja da Teile des alten Dachs wieder auf.
Zitat
nvf
Zitat
Mezzo
Ein Todesopfer hat der S-Bahn Bau ja schon...

Also sorry, diese Aussage finde ich jetzt aber total Geschmacklos und unpassend!

Sign!

@Mezzo

Hast du dich hier eigentlich nur registriert um über die DB zu meckern?
Zitat
TheMissingOne94
Zitat
nvf
Zitat
Mezzo
Ein Todesopfer hat der S-Bahn Bau ja schon...

Also sorry, diese Aussage finde ich jetzt aber total Geschmacklos und unpassend!

Sign!

@Mezzo

Hast du dich hier eigentlich nur registriert um über die DB zu meckern?

Und ich dachte schon ich bin der einzige hier der das vermutet...
Re: S-Bahn Bauarbeiten
19.11.2011 09:14
Hallo,

wegen der Bauarbeiten ist ja Fürth dieses Wochenende gesperrt.

Die VGN-Seiten geben aber weiter fleissig die S-Bahn-Verbindungen aus, bis zumindest Donnerstag sogar ohne Hinweis, dass die gar nicht fahren. Inzwischen gibt es ja diesen nicht gerade hilfreichen Hinweis zu der Verbindung, aber es werden natürlich keine Alternativ Verbindungen angezeigt.
Das ist mir schon die letzten Male aufgefallen. Die Bahn hat damit zum Glück keine Probleme und scheint sogar den kompletten VGN-Fahrplan mit drin zu haben. Warum bekommt das der VGN bei S-Bahn-Bauarbeiten nie hin?
nvf
Re: S-Bahn Bauarbeiten
19.11.2011 12:08
Zitat
marco2206
Zitat
TheMissingOne94
Zitat
nvf
Zitat
Mezzo
Ein Todesopfer hat der S-Bahn Bau ja schon...

Also sorry, diese Aussage finde ich jetzt aber total Geschmacklos und unpassend!

Sign!

@Mezzo

Hast du dich hier eigentlich nur registriert um über die DB zu meckern?

Und ich dachte schon ich bin der einzige hier der das vermutet...

Nö, das glaube ich auf keinen Fall ....

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Re: S-Bahn Bauarbeiten
19.11.2011 12:26
Die Bauarbeiten sind ja auch nördlich von Fürth schon ziemlich voran geschritten, so dass gewalzt und geschottert wird. Wann werden denn dort auf den neuen Gleisen Züge verkehren?
Und wann wird Unetrfarrnbach bedient?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen