Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Bauarbeiten
geschrieben von UHM 
Zitat
Mezzo
Im Bereich Erlangen Gbf sind scho etliche Beton-Sockel für die neuen (Quertragwerk?) Masten fertig.

Stimmt, in der Gegend tut sich im Moment doch einiges ist mir letzte Woche aufgefallen; oder vorsichtig gesagt: Man sieht zumindest endlich, dass auch in der Richtung was für die Fertigstellung der S-Bahn getan wird. Bisher meinte man hinter Fürth-Unterfarrnbach ja immer, dass dort die S-Bahn mal enden sollte - bis dorthin haben sie gebaut wie die Wahnsinnigen, und in Erlangen tat sich gar nichts. Blöde Frage, die 574.: Gibt es eigentlich mal was Neues vom leidigen Verschwenk-Thema? Habe da schon ewig nix mehr davon gehört - aber irgendwann sollten sie sich mal einigen, sonst wird mit Glück überhaupt erst unseren Nachfahren in 100 Jahren die Fertigstellung der S1 Nord als "Nürnberg 22 - Quantensprung des Nahverkehrs" oder so verkauft...
Re: S-Bahn Bauarbeiten
24.02.2012 15:24
Wurden die Bahnsteighöhen an der S1 nicht schon angepasst?
Am Hauptbahnhof z.B. ist der Einstieg beim Talent 2 ja jetzt komplett ebenerdig, aber in Mögeldorf ist immernoch eine ziemliche Stufe
nvf
Re: S-Bahn Bauarbeiten
24.02.2012 20:14
Zitat
RobertT
Wurden die Bahnsteighöhen an der S1 nicht schon angepasst?
Am Hauptbahnhof z.B. ist der Einstieg beim Talent 2 ja jetzt komplett ebenerdig, aber in Mögeldorf ist immernoch eine ziemliche Stufe

Hallo Robert,

die Stationen, an denen 96cm Bahnsteige waren, wurden angepasst.
Mögeldorf ist eine der Stationen, die neben Ostring, Schwaig und Röthenbach einen 85 cm Bahnsteig besitzen.
Hier sollte zunächst keine Anpassung erfolgen.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Re: S-Bahn Bauarbeiten
19.04.2012 17:47
Hallo!

Seehofer gibt Münchner Tunnel-Pläne auf !

München: Aus für zweite Stammstrecke

Vielleicht ein Segen für Franken?
Re: S-Bahn Bauarbeiten
23.04.2012 11:56
Unabhängig davon, wer das gesagt hat, gefällt mir dieser Satz (aus o.v. Artikel):
"Ich verstehe auch die Bundesregierung nich. Wir reden von Klimaschutz, wir reden von Energiewende, und wir lassen zu, in Zeiten, wo wir Milliarden bereitstellen für europäische Rettungsschirme, dass die Nahverkehrssysteme in unseren Ballungsräumen kollabieren."
Re: S-Bahn Bauarbeiten
04.06.2012 13:51
Wann wird erigentlich mit den Arbeiten in Steinbühl begonnen?
Oder baut man den Bahnsteig erst wieder in einer Nacht- und Nebelaktion 2 Wochen vor Eröffnung im Dezember 2012?
Zitat
C-o-o-l
Wann wird erigentlich mit den Arbeiten in Steinbühl begonnen?
Oder baut man den Bahnsteig erst wieder in einer Nacht- und Nebelaktion 2 Wochen vor Eröffnung im Dezember 2012?

Die Vorarbeiten laufen schon länger (z.B.Spleißarbeiten um Baufreiheit zu schaffen.) Offiziell sollte der Bau laut Auschreibung im Juni oder Juli beginnen und Anfang Dezember beendet sein.
nvf
Re: S-Bahn Bauarbeiten
04.06.2012 20:58
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
C-o-o-l
Wann wird erigentlich mit den Arbeiten in Steinbühl begonnen?
Oder baut man den Bahnsteig erst wieder in einer Nacht- und Nebelaktion 2 Wochen vor Eröffnung im Dezember 2012?

Die Vorarbeiten laufen schon länger (z.B.Spleißarbeiten um Baufreiheit zu schaffen.) Offiziell sollte der Bau laut Auschreibung im Juni oder Juli beginnen und Anfang Dezember beendet sein.

Ich hoffe nur, die ebenfalls notwendigen Umbauarbeiten der Gleisanlagen werden nicht vergessen ... ;-)

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
nvf
Ich hoffe nur, die ebenfalls notwendigen Umbauarbeiten der Gleisanlagen werden nicht vergessen ... ;-)

Also die Fahrwege der S 1 und S 2 sollen im August getrennt werden.

Kurzer Nachtrag: Der Bahnsteigbau beginnt diese Woche Freitag Abend.
Wird ja auch mal Zeit das sich in Steinbühl was tut :D
Die Absperrungen und Gerüste stehen da ja auch schon einige Tage/Wochen...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Wow, ich hatte inzwischen die Hoffnung begraben, dass Steinbühl noch dieses Jahr kommt. Aber wenn dem so sein sollte, dann wäre das ja umso schöner - sind dann ja auch nur 2 Jahre nach der offiziellen (Betonung darauf!) Erweiterung der S-Bahn.

Eine Frage: Wann soll denn Petersaurach-Nord kommen? Die Brückenarbeiten dort gehen ja gut voran, aber am Haltepunkt ist noch nichts passiert. Vermute daher, dass es erst 2013 soweit sein soll. Lieg ich da richtig? Und wenn der kommt: Was passiert dann mittelfristig mit der R71 nach Windsbach?
UHM
Re: S-Bahn Bauarbeiten
11.06.2012 10:11
Es sollen angeblich nur wenige Fahrgäste von der R71 einen Vorteil durch den neuen Bahnhof in Petersaurach bekommen, da die meisten Schüler sind, die in die höheren Schulen nach Neuendettelsau oder Windsbach müssen. Bzw. die, die aus dem Nordteil von Petersaurach zur Arbeit nach Ansbach müssen bringt das auch wenig, denn die müssen auch irgendwie erst zur S4 kommen, und da können sie auch weiter die R71 benutzen. Damit dürfte der Rückgang auf der R71 nicht so drastisch sein.

Tschö
UHM
Re: S-Bahn Bauarbeiten
01.07.2012 22:34
Auf http://www.vde8.de gibts ein neues PDF mit Infos zum Bauabschnitt Erlangen (Eltersdorf-Erlangen-Baiersdorf)!

Inhalt:

- Burgbergtunnel
- Neue Brücke über BAB Kreuz A3/A73
- S-Bahn Station "Gosse" ;)
- S-Bahn Station "Bruck"
- S-Bahn Station Eltersdorf inkl Übersicht Overfly/Ausfädelung etc
- uvm...

>VDE 8.1 ABS Ebensfeld-Nürnberg BAUABSCHNITT ERLANGEN
Re: S-Bahn Bauarbeiten
13.07.2012 12:39
Wie gehts jetzt eigentlich zwischen Fürth HBF und Unterfarrnbach weiter?
Dort sind seit ein paar Wochen keine Bauarbeiten mehr zu sehen. Weder werden die Bohrpfähle verkleidet noch am Bahnhof gebaut.

Wann war gleich die Inbetriebnahme des Bahnhofs Klinikum?
Zitat
C-o-o-l
Wann war gleich die Inbetriebnahme des Bahnhofs Klinikum?

Da gibt es im Moment keinen Termin. Deshalb tut sich dort auch recht wenig.
Es wird auch nur ein Haltepunkt.

Grüße
Beim Thema Verschwenk geht der Streit weiter: [www.nordbayern.de]

Wenn der nächste Verhandlungstermin Ende September ist, dann dürfte sich 2012 nichts mehr tun.
Sollte man vielleicht doch so langsam über Überleitstellen nachdenken, um die restlichen Fragmente beiderseits mit der Altstrecke zu verbinden.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Sollte man vielleicht doch so langsam über Überleitstellen nachdenken, um die restlichen Fragmente beiderseits mit der Altstrecke zu verbinden.

Als langjähriger Fdl halte ich davon nichts. Eine Überleitstelle inmitten einer zweigleisigen Hauptbahn bringt den ganzen Verkehr ins stocken.

Aber aufgrund der Kosten wird man wohl die angedachte Üst Stadeln eh nie bauen.

Grüße
Re: S-Bahn Bauarbeiten
20.07.2012 14:45
Bin mal gespannt wie lange die erst kürzlich verlegten Gleise Fü unterfarrnbach ungenutzt rumliegen....
Bis die in Betrieb gehen sind die Betonschwellen bestimmt eh schon zu Sand zerfallen.... :/
Zitat
Mezzo
Bin mal gespannt wie lange die erst kürzlich verlegten Gleise Fü unterfarrnbach ungenutzt rumliegen....
Bis die in Betrieb gehen sind die Betonschwellen bestimmt eh schon zu Sand zerfallen.... :/

Wem interessiert das schon ? Der Finanzierungsvertrag für diesen Abschnitt ist doch schon lange unterschrieben... ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen