Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wann kommen die neuen Zugzielanzeiger?
geschrieben von RobertT 
Ich habe gehört, das erst U2/ U3 dran seien, die U1 erst später. Aus der selben Quelle hab ich noch gehört, das statt das bisherigen Kurzzugsymbols ein Symbol ähnlich der Wagenstandsanzeiger von München kommen soll - verifizieren kanns ich das noch nicht, obwohl die Quelle mein volles Vertrauen genießt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2011 15:45 von Daniel Vielberth.
also ich find die anzeigen richtig geil.
und auch das sie in den alten gehäusen sitzen find ich klasse. dann hat man jetzt ein durchlaufendes desing und nicht wieder ein paar neu desing elemente

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Also die U1 wird vorerst nicht umgerüstet, hat ein Mitarbeiter gesagt. Denn die alten dienen abmontierten Anzeigen dienen als Ersatzteillager.
Die neueren Anzeigen U2 und U3 werden aufgerüstet.

Es wird bis Ende Juni bis Mitte Juli dauern um alle komplett umgerüstet zu haben.
Zitat
Daniel Vielberth
Aus der selben Quelle hab ich noch gehört, das statt das bisherigen Kurzzugsymbols ein Symbol ähnlich der Wagenstandsanzeiger von München kommen soll - verifizieren kanns ich das noch nicht, obwohl die Quelle mein volles Vertrauen genießt.

Japp, hat man auch auf dem Bild in der VAGmobil gesehen. ;)

Jetzt bei näherer Betrachtung find ich das Design auch ziemlich gut.
Ich wunder mich nur warum man den Countdown ausblendet, wenn gerade ein Zug eingefahren ist. Macht man bei Bus und Straßenbahn ja auch nicht.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2011 19:09 von RobertT.
Also ich muss auch sagen, es gibt ja selten eine Neuerung, mit der ich auf Anhieb einverstanden bin, aber hier habe ich nichts einzuwenden. Und ich finde, dass man das mit dem Kästen gut gelößt hat. Ich denke da jetzt mal zum Vergleich an jene Aktion der MVG, als man dort einige Schilder in Linienfarbe durch große in schwarz-weiß zwecks Menschen mit eingeschränkten Sehverögen ersetzt hat, wie es da zu Diskussionen kam, weils einfach nicht harmonisch zum Rest passte, und gerade so eine Diskussion vermeidet man in Nürnberg. Außerdem, wie sähe das auch aus, der Kasten mit dem Info-Zeichen, und der Nothaltruf und dazwischen ein hängender Flachbildschirm, also das hätte weniger hergemacht. So isses 'ne saubere abgerundete Sache. Klar könnte man noch Spielereien reinbauen, z.B alla Hamburg (oder wars Berlin?) wo der einfahrende Zug blinkt, oder in der letzten Minute Sekunden-Countdown, aber ehrlich gesagt, wer braucht das?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2011 22:54 von Daniel Vielberth.
Sehe ich auch so, ein bisschen enttäuscht bin ich allerdings, dass man die U1/11 noch nicht umrüstet, das ist und bleibt doch die wichtigste Linie im Netz.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den neuen Anzeigern.

Gruß
Dirk
Ja die U1 hinkt in allem hinterher...alte Züge, hässliche Bahnhöfe....und eben die Anzeigen....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2011 17:34 von C-o-o-l.
Dafür bekommt die U1 (oder eher die U11, da die Spiegel bisher nur von Messe bis Eberhardshof hängen) Mitte des Jahres den DT3-F *duck*

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2011 14:32 von Christian0911.
Na ja wenn sie 5 von 14 für die Erweiterung der U3 brauchen, bleiben noch 9 für die U1, zusammengekoppelt also 4 U-Bahnen auf der U1...
Oder seh ich das falsch?
Nunja, kann man aber 4 ausmustern bzw. verschrotten... aber wie gesagt ich denke der DT3-F wird vorerst dann auf der U11 fahren jedenfalls sprechen die Spiegel bisher dafür außer sie werden dann auf den restlichen Stationen auch aufgehängt, mal sehen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
die spiegel hängen auch schon in fürth hbf
Ah gut so eine Spiegelmontage dauert ja nicht so lang, zudem komme ich in unsere Nachbarstadt derzeit selten mit der U-Bahn.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2011 21:38 von Christian0911.
Die VAG behauptet aber, dass der Fahrer mithilfe von Monitoren den Bahnsteig einsehen kann, von einem Spiegel war nie die Rede.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.2011 13:46 von TheMissingOne94.
Zitat
TheMissingOne94
Die VAG behauptet aber, dass der Fahrer mithilfe von Monitoren den Bahnsteig einsehen kann, von einem Spiegel war nie die Rede.

Echt?

Zitat
VAG-Pressemitteilung vom 14. April 2011: "Bald werden die ersten neuen U-Bahnen vom Typ DT3-F im Fahrgastbetrieb eingesetzt"
Eine Neuerung bringt der DT3-F für die Fahrgäste und Fahrer im konventionellen Betrieb. Anders als beim DT1 und DT2 werden die Fahrer die Abfertigung der Fahrzeuge, also das Öffnen und Schließen der Türen, vom Fahrerstand aus verfolgen. Möglich macht diese Änderung die Technik, die baugleich zum DT3 ist. Über Sensoren an und in den Türen wird geprüft, ob alle Türen ordnungsgemäß geschlossen sind und niemand eingeklemmt ist. Erst wenn dies der Fall ist, kann der Fahrer die U-Bahn wieder in Bewegung setzen. Als optische Abfertigungshilfe wurden zudem Spiegel an den U-Bahnhöfen montiert. Diese sollen den Fahrer helfen, den richtigen Zeitpunkt für die Aktivierung des Schließvorganges zu erkennen. Auf den automatischen Linien U2 und U3 sind für jeden Bahnhof Zeiten hinterlegt.

Hervorhebung von mir.
Ok, dann hab ich das wohl aus einem völlig anderem Text rausgefischt.
Die anzeigen in Ziegelstein haben jetzt auch den Minuten-Countdown nachgerüstet bekommen
Zitat
C-o-o-l
Die anzeigen in Ziegelstein haben jetzt auch den Minuten-Countdown nachgerüstet bekommen

Gustav Adolf hat das auch seit kurzem.
An welcher Stelle denn?
Zitat
RobertT
An welcher Stelle denn?

Ganz oben rechts auf der Anzeige, in Maxfeld habe ich das gestern auch gesehen.
Zitat
TheMissingOne94
Zitat
RobertT
An welcher Stelle denn?

Ganz oben rechts auf der Anzeige, in Maxfeld habe ich das gestern auch gesehen.

Jau, rechts oben wir der Kurzzug um "in xMin" ergänzt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen