Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wann kommen die neuen Zugzielanzeiger?
geschrieben von RobertT 
Gut finde ich, das in Ziegelstein bei endenden Zügen wieder "U21" und "Zug endet" über dem "Nicht einsteigen" dransteht. Früher gabs das ohne Zug endet schon mal, dann lange Zeit nicht. Ich hoffe, das es diesmal bleibt, das liefert wenigstens mal eine Begründung fürs "Nicht einsteigen"

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Steht das auf den Zügen oder an den Anzeigen?

Ich finde das auch gut. Genau wenn immer Werkstattzug dran steht, das könnte man doch auch anders lösen, mit den neuen Anzeigen.
Bei den Bahnsteig ZZAs in Ziegelstein. Dort erscheint ja jetzt hinter Kurzzug nicht mehr das Symbol der gestreiften Stromsachiene sondern der Countdown, ober eben bei der U21 Zug endet.

Was die Anzeiger betrifft finde ich hat man leider selbst bei den Fallblättern nie alle Raffinessen ausgenutzt. Man hätte schon mit Fallblättern "Abstellanlage" oder "Bitte benutzen sie die Busse auf dem Bahnhofsvorplatz" u.v.m mehr schildern können, da ist mehr drin gewesen als viele denken, nur leider hat mans das, außer durch Tricks (oder wenn was hängen blieb) nie gesehen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Aktuell ist nun bei nordbayern.de ein Bericht zum Austausch der Fallblattanzeiger zu finden: Die VAG tauscht alte Anzeigetafeln aus
Mir ist aufgefallen, dass die Anzeigen für die Kurzzüge viel zu klein und undeutlich sind, wenn 2 Züge angeschrieben sind. Die VAG sollte noch einmal nachbessern.
Technisch sollte es doch möglich sein, dass nur diese gestrichelte Linie angezeigt wird, oder? Mit dem Zugsymbol wird das ganze zu unübersichtlich.

Außerdem sollte man auch bei einem einfahrenden Zug den nächsten Zug mit auf der Anzeigetafel lassen und den einfahrenden Zug nur aufblinken lassen, ähnlich wie in Berlin.
Das hätte den Vorteil, dass die Leute wirklich sehen, dass der nächste Zug in bspw. 1 Minute da ist und sie nicht mehr zwischen die Türen springen brauchen.
Mal wieder was zum Thema U-Bahnanzeiger. Seit kurzen verwendet man ja auch die Funktion für Lauftexte.

Gerade bei Störungen echt super. Allerdings zeigt man in der nachmittäglichen rush-hour auch den Hinweiß über die Kurzzüge (Also das nur Kurzzüge fahren, und man im getreiften Bereich stehen soll) genau dort an, was zur Folge hat, dass man von der Rolltreppe aus, solange mans nicht lesen kann, von weiten erstmal ne Störung befürchtet. Nun ist der Hinweiß auf den Kurzzugbetrieb aber noch von Fahrgastrelevanz und damit doch begründbar.

Neulich allerdings liefen nun als Lauftext auch Fußballergebnisse (!!!) da unten drin. Ich meine, letzlich kann der Eigentümer da ja anzeigen was er will, aber ich war entsetzt darüber, mit Fußballergebnissen auf U-Bahnzugzielanzeigern belästigt zu werden. Infroscreen kann sowas ja bringen, aber doch bitte keine ZZA, wo man relevante Infos erwartet. Zumal ich auf der Treppe erst umkehren wollte, als ich vom weiten eine gelbe Laufschrift sah und erstmal an Störung dachte. Ich weiß nicht, vielleicht störe ich mich daran besonders, weil ich mit Sport generell auf Kriegfuß stehe. Wie steht ihr dazu, seit ihr der Meinung, Spielstände (in dem Fall wars von einem Spiel Nürnberg vs Stuttgart) gehören als Lauftext in die Bahnsteigzugzielanzeiger?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2011 21:48 von Daniel Vielberth.
Zitat
Daniel Vielberth
Mal wieder was zum Thema U-Bahnanzeiger. Seit kurzen verwendet man ja auch die Funktion für Lauftexte.

Wie steht ihr dazu, seit ihr der Meinung, Spielstände (in dem Fall wars von einem Spiel Nürnberg vs Stuttgart) gehören als Lauftext in die Bahnsteigzugzielanzeiger?

Naja man kann es lesen muß aber nicht!
Zur WM wurden ja auch die Spielstände durchgesagt. Im Prinzip ein toller Service der Vag. Wenns interessesiert für den ists O.K. und wer nicht muß ja nicht hinschauen. Also mich stört's nicht.
Solange da keine Werbung noch eingeblendet wird......
Zitat
Daniel Vielberth
Wie steht ihr dazu, seit ihr der Meinung, Spielstände (in dem Fall wars von einem Spiel Nürnberg vs Stuttgart) gehören als Lauftext in die Bahnsteigzugzielanzeiger?

Die Dinger heißen ja Zugzielanzeiger.
Meiner Meinung nach haben Anzeigen aller Art, die nichts mit dem Zugbetrieb zu tun haben, da nichts verloren.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Ich mag Fußball zwar sehr, aber auf einem ZZA haben solche Anzeigen eigentlich nichts verloren, finde ich.
Auf der anderen Seite stört es mich aber auch nicht sonderlich.

Gruß
Dirk
Ich hätte dafür eine Lösung, echte Störungen könnte man doch farblich z.B. rot unterlegen (mit weißer Schrift) und allgemeine Infos* werden eben gelb unterlegt (mit schwarzer Schrift?) dann kann man es besser unterscheiden, möglich wäre es ja, nachdem die ZZA farbig ist, was meint ihr dazu?

* Da kann dann alles angezeigt werden, außer natürlich reine Werbung, die sollte sich dann echt auf den Info-Screen beschränken, nicht das dann im ZZA das nächste mal steht "Diese Anzeige wird ihnen präsentiert von [hier x-beliebige Firma einfügen]".

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2011 10:18 von Christian0911.
Hm... Natürlich ist es rein vom Prinzip eines ZZA unnötig, dass man die Ergebnisse von Fußballspielen dort anzeigt. Allerdings muss ich auch sagen, wirklich stören würde es mich nicht. Ist wahrscheinlich ein Service für all die Smartphone-Besitzer, die gewohnt sind ständig über den Stand der Dinge am Laufen zu sein und dann, schwups, in der U-Bahn ohne Verbindung dastehen... ;)

Was ich deutlich nerviger finde: Die ZZAs (falls man die dort auch so nennt) bei der Straßenbahn am Hbf sind ja nun schon seit Monaten abmontiert. So langsam finde ich könnte man die auch wieder hinmachen - man hat schließlich schon die Pfosten dafür aufgestellt und sogar "frisch gestrichen", angeblich. Und was dann noch dazu kommt ist, dass die große Übersichtstafel für Trams und Busse am Abgang von der Osthalle in die Königstorpassage auch nichts anzeigt, seit Tagen oder Wochen. Service nenne ich etwas anderes...

Und wo wir grad beim Thema sind: Warum ist es eigentlich nicht möglich, die U-Bahnen auf diesen Tafeln mit einzublenden? Wäre ja auch manchmal durchaus interessant zu erfahren, ob man nun rennen muss, um rechtzeitig in den Untergrund zur Bahn zu kommen, oder nicht. Und auch beim Abgang zur U1 in der Mittelhalle wäre eine kleine Tafel mit den nächsten U-Bahn-Abfahrten nicht schlecht, finde ich. Gibt es in anderen Städten (z.B. sogar Hannover) auch, dass man vor betreten des Bahnsteigs erfährt, wann was wohin fährt.
Tolle Sache mit den Fußball Ergebnissen !
Also ich finde die Sache mit den Fußballergebnissen geil :D

@Gugelhupf

Dann würden die Abfahrten der Tram und den Bussen aber unter den vielen Abfahrten der U-Bahn untergehen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen