Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"DT 4" von der VAG geplant???
geschrieben von Bussi 
Ich habe ein interessantes Gerücht gehört, demnach soll die VAG neue U-Bahnzüge bestellt haben. Dabei soll es sich um Zehn 4-teilige (komplett durchgängig begehbare) Züge handeln. Sie sollen teils für die U3-Verlängerung bis Nordwestring und teils als Ersatz für ältere DT 1 auf der U1 beschafft werden. Eingesetzt könnten die Züge ja ganz individuell auf allen drei Linien je nach bedarf bzw. Betriebskonzept.

Ob es sich dabei um einen ganz neuen Fahrzeugtyp handelt weiß ich leider nicht. Hat da jemand auch was darüber gehört?
Hallo,

Das ein DT4 geplannt ist stand dieses Jahr schon mal in der Zeitung. Als Begründung wurde angegeben, dass der DT3F wegen der Spezialgeschichte mit dem Führerstand für die Folgebeschaffung für die Netzerweiterungen zu teuer wäre.
Ob der DT4 führerlos fahren kann oder nicht wollte man davon abhängig machen, ob die U1 auch automatisiert werden soll oder nicht.
Von 4-Teilig stand da aber nichts, und danach habe ich auch nichts mehr gehört.

4-teilig automatisch macht für mich nur Sinn, wenn man die U1 auch automatisiert, auf der U2/U3 machen meiner Ansicht nach solche Züge keinen Sinn.

Thorsten
4-teilige Züge machen nach heutigem Betriebskonzept auch auf der U2/U3 einen Sinn. Auf der U2 werden heute auch schon Züge nur im morgendlichen Berufsverkehr benötigt, die dann für den Rest des Tages in der Abstellanlage stehen bzw. als Reserve zur Verfügung stehen. Außerdem muss ja nicht zwangsläufig im 100 Sek.-Takt immer ein Kurzzug fahren, wenn dann halt mal so ein 4-teiler kommt wäre es doch auch nicht verkehrt...

Es könnte auch sein, dass die zwei Garnituren DT3-F auf der U1 dann eben auf die U2/U3 abwandern und die neuen Züge tatsächlich nur auf der U1 fahren. Aber wenn man die Züge ohne AGT-Funktionen kauft, wäre das seeeehr kurzsichtig von der VAG.
Zitat
Bussi
Es könnte auch sein, dass die zwei Garnituren DT3-F auf der U1 dann eben auf die U2/U3 abwandern und die neuen Züge tatsächlich nur auf der U1 fahren. Aber wenn man die Züge ohne AGT-Funktionen kauft, wäre das seeeehr kurzsichtig von der VAG.

Ob kurzsichtig oder nicht hängt ganz und gar davon ab, ob und wann man die U1 auf Automatikbetrieb umstellen möchte. Heute Züge mit AGT-Funktion zu kaufen, wenn man weiß das die U1 in den nächsten 30 Jahren definitiv nicht umgestellt wird wäre echt rausgeworfenes Geld: Nicht nur für den Kauf, sondern weil man die AGT-Funktion ja auch warten müßte, auch wenn man sie nie benutzen wird. Also man hätte auch noch unnötig hohe Folgekosten.
DT bedeutet Doppeltriebwagen also Zwillingswagen. Bei DT4 sind 4 Abteile komplett durchgängig geplant, damit hat es mit dem Namen DT4 nichts zu tun. Wenn alle 4 Abteile komplett durchgängig sind, muss es den Modellnamen VT1 (Vierertriebwagen) tragen.
Zitat
Lose
DT bedeutet Doppeltriebwagen also Zwillingswagen. Bei DT4 sind 4 Abteile komplett durchgängig geplant, damit hat es mit dem Namen DT4 nichts zu tun. Wenn alle 4 Abteile komplett durchgängig sind, muss es den Modellnamen VT1 (Vierertriebwagen) tragen.

lol

Ich verstehe, dann steht also in Hamburg das Kürzel DT in DT3 also für Dreiertriebwagen. Und bei den DT 4 in Hamburg???

Ich fürchte deine Theorie stimmt nicht so ganz Lose. Denn ein Doppeltriebwagen besteht aus zwei (doppel) Triebwägen, an jedem Ende Einer.
Zitat
kukuk
Zitat
Bussi
Es könnte auch sein, dass die zwei Garnituren DT3-F auf der U1 dann eben auf die U2/U3 abwandern und die neuen Züge tatsächlich nur auf der U1 fahren. Aber wenn man die Züge ohne AGT-Funktionen kauft, wäre das seeeehr kurzsichtig von der VAG.

Ob kurzsichtig oder nicht hängt ganz und gar davon ab, ob und wann man die U1 auf Automatikbetrieb umstellen möchte. Heute Züge mit AGT-Funktion zu kaufen, wenn man weiß das die U1 in den nächsten 30 Jahren definitiv nicht umgestellt wird wäre echt rausgeworfenes Geld: Nicht nur für den Kauf, sondern weil man die AGT-Funktion ja auch warten müßte, auch wenn man sie nie benutzen wird. Also man hätte auch noch unnötig hohe Folgekosten.

Überlegt die VAG wirklich ernsthaft, die U1 nicht zu automatisieren?
Also im Keller auf Dauer mit zwei Systemen zu fahren? Das kann und will ich nicht glauben.
Es kann nicht sein, dass die wichtigste Nürnberger Linie den anderen beiden Stammlinien in Sachen Takt auf Dauer so hinterher hinkt.

Oder ist die Automatisierung doch nicht so das Wahre? ;)

Gruß
Dirk
Genau deshalb meine ich ja auch dass eine neue Generation Züge ohne AGT-Funktion kurzsichtig wäre:

1. Ist und bleibt es wohl ein unsicheres Thema ob die U1 automatisiert wird bzw. ob vielleicht nur der Abschnitt Eberhardshof - Messe automatisiert wird um im Innenstadtbereich einen dichten Takt anbieten zu können

2. Würde man die Züge nur noch auf der Linie U1 einsetzen können und könnte sie nicht flexibel auf allen Linien Fahren lassen im Fall eine Ausfalls von einigen Garnituren DT3/DT3-F.

Ich könnte mir vorstellen dass die VAG als einen der nächsten Schritte die Strecke Gostenhof Abstellanlage - Scharfreiterring Abstellanlage mit AGT-Funktion ausrüstet um die Züge automatisch zu Überführen. Das könnte dann als eine Art Erprobungsbetrieb auf der U1 dienen um die Automatisierung doch irgendwie durch zu bringen. Dabei würde sich dann auch gleich ein Fahrgastbetrieb zwischen Gostenhof und Messe als eine Art Vorläufer einrichten lassen.
Zitat
dirk1970
Überlegt die VAG wirklich ernsthaft, die U1 nicht zu automatisieren?

Gab es jemals ernsthafte Überlegungen die U1 zu automatisieren? Bisher hieß es immer, bei der U1 wäre ein anderes "System" (Sicherheitstechnik? Ich weiß es leider nicht mehr) im Einsatz als auf der U2, weshalb man die U2 Technik nicht einfach so übernehmen könnte. Und das die ganzen Freiluft Strecken ein Problem dar stellen, nicht nur von der Sicherung, sondern auch vom Fahren. Siehe die Probleme am Opernhaus wenn es durch die Seite reinregnete.

Die Anforderungen auf der U1 sind halt völlige andere als auf der U2, deshalb kann ein System, welches auf der U2/U3 eingesetzt ist, für die U1 nicht unbedingt geeignet sein.

Aber noch einmal an die, die unbedingt AGT-Systeme für die U1 fordern: Wer soll die Zusatzkosten (und es sind Dauerkosten, nicht nur einmalige) auf Dauer zahlen, wenn sie nicht gebraucht wird? Soll es in 2 Jahren wieder Fahrpreiserhöhungen von 15%-30% deswegen geben?
Andere Schienenverkehrsunternehmen bauen alle Technik, die sie nicht mehr brauchen, aus um die Wartungskosten dafür zu sparen. Nürnberg soll den anderen Weg gehen und sich unnötige Kosten ans Bein binden, nachdem wir gerade schon massive Fahrpreiserhöhungen haben?
Wenn in den nächsten Jahrzehnten die U1 nicht umgerüstet wird, halte ich AGT-Systeme für die Strecke für Quatsch. Sollte sie aber doch in naher Zukunft umgerüstet werden, ist es natürlich notwendig.
Zitat
dirk1970
Es kann nicht sein, dass die wichtigste Nürnberger Linie den anderen beiden Stammlinien in Sachen Takt auf Dauer so hinterher hinkt.

Ist sie das noch? Hat nicht die U2-Nord der U1 nach Fürth längst den Rang abgelaufen?
Zitat
kukuk
Und das die ganzen Freiluft Strecken ein Problem dar stellen, nicht nur von der Sicherung, sondern auch vom Fahren. Siehe die Probleme am Opernhaus wenn es durch die Seite reinregnete.

Das Gleiche hat mir ein Verkehrsplaner, der sich mit der Nürnberger Verkehrspolitik intensiv auseinander gesetzt hat, auch gesagt. Die U1 könnte man auch langfristig nicht auf Automatik umstellen, da die Freiluftstrecken ein Zulassungsproblem darstellen würden.
Des Weiteren meinte er, dass der Umbau der Stadtbahnstrecke zur U-Bahn zwischen Eberhardshof und Stadtgrenze wohl heute nicht mehr genehmigt werden würde. Grund war soweit ich mich erinnern kann, der zu geringe Abstand der Fahrzeuge untereinander bei Begegnung.

Außerdem kann ich kukuk nur beipflichten: Auch wenn die Automatische U-Bahn sicherlich so ihre Vorteile hat, es muss einfach trotzdem für die Stadt erschwinglich bleiben.
Ich habe einfach keine Lust die ÖPNV-Luftschlösser von CSU und SPD mit meiner Jahreskarte zu bezahlen, wenns auch bei gleicher Effizienz kostengünstiger geht.

@Jörg78: Die U1 West hat immer noch mehr Fahrgäste als die U2 Nord. Zum Vergleich
U1 zwischen Plärrer und Maxi: ca. 65 000 werktäglich (bis zur Stadtgrenze immerhin noch 42 000 werktäglich)
U2 zwischen Rathenauplatz und NOBahnhof 40 000 werktäglich



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2012 12:31 von Xamiro.
Blöde Frage dann: Wenn die Zulassung von Freiluftstrecken für AGT nicht möglich ist - wie hätte das dann mit der U3-Verlängerung nach Zirndorf funktionieren sollen?

Tschö
UHM
Hallo allseits,

also das es ein generelles Zulassungsproblem für Freiluftstrecken gibt, würde ja den Endpunkt der U3 unmöglich machen. Außerdem wurde ja der spezielle Nürnberger Weg (Mischbetrieb, Umstellung unter rollenden Rad) gerade damit begründet, das man beweist, das man JEDES Altsystem, ohne Einschränkung des laufenden Betrieb auf AGT-Standart bringt. Das sollte ja Vorbild für andere Städte sein. Ich glaube kaum, das Siemens sich die Blöße gäbe, zu sagen, nein U1 Nürnberg geht net, wenn man anderswo 100 Jahre alte U-Bahnen zu automatisieren schafft (Paris Metro 1 die auch Freiluftstrecken hat).

Ich glaube mich ehrlich gesagt sogar daran zu erinnern, das bereits ein Zeithorizont für die U1-Automatisierung steht, irgendwas so gegen 2017. Obwohl ich ja durchaus kein Fan der Automatisierung der U1 bin, befürchte ich durchaus die Richtigkeit dieser Daten. Was soll ferner an der U1 so anders sein, das es nicht ginge?

Die Steuerelektronik Fahrzeugrechner<-> Streckenrechner ändert sich ja nicht, das kanns also nicht sein. Bliebe die Streckenausrüstung (Gleisfreimeldung, Signale, Stellwerke, Linienleiter). Das kann man mal aufdröseln:
Signale (mögliche Hürden):
- Weil auf den Altstrecken in Langwasser kein GWB installiert ist? Das ist eh ein Anachronismus, den man wohl auch ohne Automatisierung irgendwann beseitigen würde, und das manche Signale dahinten funktionsmäßig mehr SBK's (im Gegensatz zu den Sonstigen ZBKs bzw. freie Strecke in Bahnhofstechnik (gelbe Spurausleuchtung)) sind schließt GWB nicht aus, wie z.B bei der Vollbahn die Strecke Emskirchen - Neustadt beweißt.

ältere Stellwerke nicht Linienleiterkompatibel?
Wenn man bei der DB LZB Strecken mit DR S 2 Stellwerken kombinieren kann, dann dürfte die durchaus jüngere U-Bahn Stelltechnik das erst recht das können. Da die Signale meist dann eh abgeblendet sind, und scharfe 2000 Hz Magneten vom Fahrzeug im AGT-Modus ignoriert werden, könntet die Signale sogar Diskolichter zeigen, im Regelbetrieb wäre das ja im Prinzip wurscht.

Gleislage:
> Des Weiteren meinte er, dass der Umbau der Stadtbahnstrecke zur U-Bahn zwischen Eberhardshof und Stadtgrenze
> wohl heute nicht mehr genehmigt werden würde. Grund war soweit ich mich erinnern kann, der zu geringe Abstand der
> Fahrzeuge untereinander bei Begegnung.

Auch hier sehe ich kein wirkliches Problem, denn der AGT Betrieb erhöht ja nicht die Höchstgeschwindigkeit, also können die Gleisabstände unter Bestandschutz erhalten bleiben. Auf der freien Strecke erfordert AGT ja lediglich eine genaue Standortüberwachung mittels Linienleiterschleifen, was bei egal welchen Gleisabstand denkbar ist. Im übrigen dürften der Gleismittenabstand im Tunnel zwischen Nordostbahnhof und Schoppelshof enger sein, als auf der Hochbahn, und zwischen NO und SH gibts auch kein Begegnungsverbot.

Das soll jetzt kein Pladoyer pro automatisierung sein, ich fahre auch lieber DT1 oder DT2, aber wirkliche Technische Hürden bietet die U1 eigentlich keine, bzw. es wurden schon dickere Nüsse geknackt.

So gesehen wäre es ein Fehler, neue U-Bahnzüge ohne AGT-Funktion zu beschaffen, weil mit Sicherheit noch im Lebenszyklus der Fahrzeuge (30-40 Jahre) die Automatisierung der U1 kommt. Selbst wenn Fürth quertreiben sollte, dann würde der Linienleiter halt Eberhardshof oder Stadtgrenze enden. Dann steigt eben für den Endabschnitt ein Fahrer zu, und am Rückweg übergibt der Fahrer während des fahrgastwechsels der Automamatik und steigt aus. auch das kein echtes Problem.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Die Fürther sollten doch froh sein wenn sie evtl. einen dichteren Takt kriegen? :D Ich freu mich jetzt schon auf die Adventssamstage wo die U11 wieder bis Langwasser-Süd durchgebunden ist.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Fürther froh U1 bezahlbar.

Tschö
UHM
Sorry für die Grammatik - aber einen richtigen Satz hat die Forensoftware abgelehnt ...

Tschö
UHM
Zitat
Xamiro
Die U1 könnte man auch langfristig nicht auf Automatik umstellen, da die Freiluftstrecken ein Zulassungsproblem darstellen würden.

Wo ist das Problem? Links und rechts ne Lärmschutzwand, Dach drüber - Fertig!
Hallo, Nahverkehrsfreunde,
Daniel hat unter dem 30.11.12 die Umstellung der Pariser Metro 1 auf unbe(k)gleiteten Betrieb ins Spiel gebracht. Dazu weise ich auf den äußerst informativen Artikel im Heft Stadtverkehr 1-2/2012 S. 40 ff von Stefan Göbel mit dem Titel "Pariser Metro 1 auf dem Weg zum unbegleiteten Betrieb" hin. Ein paar interessante Erkenntnisse daraus will ich Euch kurz mitteilen.
Die Metro1 ist mit bis zu 24000 Fahrgästen pro Stunde und Richtung wohl weltweit die bedeutendste Linie die unter rollendem Rad auf unbegleiteten Betrieb umgestellt wurde und wer glaubt Ihr, hat das offenbar ohne große Probleme geschafft: Siemens?!. Die Umstellung auf fahrerlosen Betrieb brachte eine Verringerung der minimalen Zugfolge von 105 Sek. auf 85 Sek. Davon sind 40 Sek. Haltezeit an den Stationen, 10 Sek. betrieblicher Sicherheitszuschlag und 35 Sek. dynamischer Zugabstand gerechnet. Auch die Streckenabschnitte an der Oberfläche, die den Wechsel zwischen trockenem und feuchtem Fahrweg bedeuten und damit Auswirkungen auf Beschleunigung und Bremsung haben können, wurden berücksichtigt und die damit verbundenen Probleme gemeistert (hiesiges Thema). Der Schutz gegen eindringende Personen wird durch Bahnsteigtüren gewährleistet. Die Frage warum Siemens dort offenbar gute Arbeit geliefert hat, bei uns aber nicht, harrt der Aufarbeitung. Freundliche Grüße Euer Hans Peter.
Zitat
UHM
Blöde Frage dann: Wenn die Zulassung von Freiluftstrecken für AGT nicht möglich ist - wie hätte das dann mit der U3-Verlängerung nach Zirndorf funktionieren sollen?

Gute Frage!
Ich möchte an dieser Stelle mal auf die heute gepostete Pressemeldung verweisen: [www.bahninfo-forum.de]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen