Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Reaktivierung der Bahnstrecke Cheb–Oberkotzau
geschrieben von Haku 
Hallo Miteinander

Ich wolte mal Fragen ob jemand weis wie weit die mit den Reaktivirung bzw. Baustelle sind und wann genau die Eröffnung der Strecke ist laut WIKI soll es Dezember 2013 sein

mfg haku
Als ich über die Weihnachtszeit mal in der Gegend war konnte ich sehen, dass sie weitgehend entbaumt war. Bauarbeiten waren aber noch nicht zu erkennen.
Hallo allseits,

Also ich bin Heute mal auf den Gleisen von Selb-Plößberg nach Asch rübergelaufen - es ist noch alles original, jetzt ist auch ganz offiziell erst von 2015 die Rede, wann da wieder Betrieb sein soll. Wird auch gar net so einfach Feldweg und Selber Ortsumgehung gleichzeitig zu über- und unterbrücken. Legt man für den Feldweg die Gleise tiefer passt auf der Ortumgehung kein LKW mehr durch, legt man die Gleise höher, kommt kein Auto mehr den Feldweg hoch...

Etwas verblüfft hat mich allerdings, das die Infrastrukturgrenze doch etliche Meter in Tschechisches Gebiet reinreichte, also von dem was ich für die Grenzzäune hielt bis zu Wechsel von den verschweißen Gleis mit Stahlschwellen deutscher Bauweise zu den verschrauben tschechischen Holzschwellengleis wars doch ein ganzes Stück. Das sich die Tschechoslovakai damals so ein "Sicherheitsrisiko" leistete, wo doch der (aus Sicht des Warschauer Pakts) "böse Westen" mithilfe von Gleisarbeitern dann ganz legal die Grenzbefestigung hätte auskundschaften können, hat mich doch sehr erstaunt... Interessant war ferner ein mutmaßliches Grenzrelikt direkt nach dem letzten Bü auf tschechischer Seite: Eine Vorrichtung, die wohl dazu diente, das Autos, die versuchten im Schotter (Räder neben den Schienene) die Grenze zu durchbrechen aufzuhalten. Die DDR verwendete dafür Stahlträger die die Autoreifen erst ablenkten und dann ein Festklemmen bzw. Aufsetzen des Fahrzeugs bewirkt hätten. Wer das sehen will, sollte allerdings schauen, noch vor dem Umbau dorthin zu kommen, den ich glaube kaum - auch wenn der Gleiszustand auf tschechischer Seite ganz passabel ist - das man dies so unverändert lässt, weil hohen Fahrkomfort versprechendie Schienenen nicht: Bereits bei den jetzigen Temperaturen waren die Lücken mancher Schienenstöße 1 cm lang. Gut die Reststrecke nach Cheb runter waren jetzt auch nicht grad Schienenstoßfrei aber trotzdem zweifle ich, das das schon der Endzustand ist.

Auf unserer Seite gibt eh mehr zu tun: neben der Brückengeschichte in Plößberg sind fast alle nicht-technisch gesicherte Büs überteert, Gleisüberhöhung in manchen Kurve erscheint mit zu hoch (vermutlich einseitig abgesackt, außerdem bei nur 70 km/h net so arg nötig), durch den zwar abgeholzten aber noch erkenntlichen Bewuchs dürfte mindesttens ne Schotterbettreinigung anstehen, sonst wird man über kurz oder lang mit Schlammstellen Probleme kriegen, wenn die Wurzeln da ihre Arbeit gründlich gemacht haben, FS-Leitung abgeschnitten, mache Masten weg, womit derzeit wohl auch kein brauchbarer Streckenblock bestehen dürfte (und bei Zugleitbetrieb wie auf der Strecke nach Selb Stadt zicken die Tschechen immer etwas, das hat schon bei Seifhennersdorf mit der DRE wohl so einige Querelen gegeben) Abgesehen davon die Plößberg Gleisanlagen nicht im Entferntesten zum angestreben Flügelkonzept passen. Es ginge unter beibehaltung des (ursprünglichen) gleisplans nur von Gleis 2 Selb Stadt und Asch vom selben Gleis aus abfahren zu lassen, aber genau an diesem Gleis fehlen die Verbindungsweichen, nur Gleis 3 und 4 führen derzeit auf das Ascher Gleis und Gleis 1 aufs Selber.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Gibt es neues zum Fortschritt?
ja gibt es laut db netz wird die strecke erst im dezember 2015 eröffnet der Grund ist dafür der die bau genemigung

gruss
haku mit neuen username
Also das letzte, was ich dazu gelesen habe ist, das nun nimmer die Agilis nach Tschechien rein fahren sollen, sondern die Regio-Sharks der CD mit Sondergenemigung bis Hof fahren sollen dürfen. Konzept glaub ich ich ungefähr so: Agilis im Stundentakt von Selb Stadt, alle zwei Stunden folgt um eine halbe Stunde versetzt der Zug aus Cheb. wie oft dann allerdings in Tschechien der alte Rossbacher Abschnitt (oder zumindest noch Asch Stadt) gefahren wird, und ob dann ggf da geflügelt wird, habe ich nicht behalten, dürfte aber irgendwo im Netz noch stehen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Allso das was ich weis bleib es bei der agilis im stundentakt und geflügelt soll es ja wie gewohnt in selb plösberg

gruß haku
an Haku2011

Also Oktober 2013 war eben das mit der CD im Gespräch siehe hier: [www.frankenpost.de] aber das kann bis zur Fertigstellung ja noch paarmal wechseln. Am Ende fahren vielleicht beide im Wechsel...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2014 21:52 von Daniel Vielberth.
@ Daniel Stimmt hast Recht nur ich kann mir das net so Vorstellen das beide Bahnen fahren weil wegen der Abzeigung nach Selb Stadt. Ab Selb Pösberg und der Eingleisigkeit der Strecke weil beide Länder wollen ja auch wider die Güterzüge auf der Stecke fahren lassen, und da müsste mann schon zumindest zwischen Oberkotzau und Selb Plösberg 2 Gleig oder zumindest mehr Ausweich möglikeit geben was leider nicht hat außer in Rehau und Selb-Plösberg.
mfg haku



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2014 19:33 von Haku2011.
Punkt und Komma kaputt? Shift-Taste auch? Oder ist Deutsch nicht Deine Muttersprache?
Zitat
Efchen
Punkt und Komma kaputt? Shift-Taste auch? Oder ist Deutsch nicht Deine Muttersprache?

was soll die dieskrieminierrung? ;-)

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Daniel hast du Fotos auf deiner Seite von der Gleiswanderrung Selb As?

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Natürlich ;-)

[www.gleistreff.de]
und
[www.gleistreff.de]
[www.gleistreff.de]

Will ja später auch zu einem vorher-nachher-Vergleich fähig sein...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Anbei ich bin mir nciht sicher, op der Plan des Endzustandes hier schon irgendwie verlinkt ist,aber fertig soll das ganze so aussehen: [img209.imageshack.us]

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Bei der Regierung von Oberfranken finden sich auch die detaillierten Unterlagen aus der Planfeststellung.
Hallo allseits,

tja, das wird ein lustiges politisches Spielchen werden, fürchte ich. Kurz gesagt: Man hat wohl zu lange gebraucht, bis man sich zum Wiederbau entschlossen hat. Nachdem grad ein Land nach dem anderen internationale Verkehre einstellt, bald wohl auch wieder Grenzen gänzlich geschlossen werden. Letzten Sonntag war die ja Generalprobe, das saßen, wenn ich mich richtig erinnere über 1 600 Reisende (das hat nicht nur die Flüchtlinge sondern auch Urlauber und Pendler getroffen) in Österreich fest, weil der Zugverkehr einfach mal eingestellt wurde.

Wenn das so weitergeht wie bisher (und das steht zu befürchten) kann es sein, das es nie zu einer Betriebsaufnahme Selb - Asch kommen wird, wenn bis Dezember alle Grenzen für jedermann dicht sind! Diverse Nachrichten haben ja schon angekündigt, das neben der Deutsch - Österreichischen Grenze auch bald andere Grenzen gesichtert werden könnten (noch ist die österreichische teilweise passierbar, aber die nächste Komplettsperre ist nur eine Frage der Zeit), namentlich wurden da die Deutsch - Tschechische und die Deutsch - Polnische ausdrücklich erwähnt (man hat wohl Angst, die Flüchtlinge würden von Österreich aus den östlichen Weg nehmen.) Ich glaube, wir gehen absurden Zeiten entgegegen...

Das wird Lustig, dann wenn die Strecke wieder fahrbereit ist, darf kein Zug diese nutzen... Vielleicht kann man wenigstens einen Haltepunkt bei Wildennau einrichten und vielleicht noch einen in Erkersreuth und so zumindets einen Teil der Strecke als Pendelverkehr zu benutzen. Wäre ja schade für die Gleise.


^ Vielleicht bald nicht mehr nur eine unsichtbare Linie in der Landschaft, sondern künftig Ende der betretbaren Welt... : Deutschlands Staatsgrenze. Schade, die Zeit mit Schengen-Abkommen war ne schöne Zeit!

(Bild nicht Ascher Strecke sondern Further)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.2015 23:26 von Daniel Vielberth.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen