Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Schmalau Bauarbeiten
geschrieben von Efchen 
Moin,

mir ist bewusst, dass meine Frage vermutlich nur teilweise ins Forum passt,
aber seit einiger Zeit wird am neuen Höffner-Areal wie wild abgerissen, ein-
geebnet und gebaut. Seit dieser Woche werden neue Straßenführungen
gebaut und da, wo meinem Verständnis zufolge der Bahnhof hin soll, wird
auch schon gebuddelt (also nicht nur auf Höffner-/Kibek-Seite).

Weiß da jemand was Genaueres?

Danke,
-Efchen
Hallo,

nach meinem Kenntnisstand Infrastruktur-Baumaßnahmen für die Anbindung des Höffner-Neubaues.

Arbeiten, die in irgendeiner Weise mit der S-Bahn zusammenhängen, dürften es noch nicht sein, da der Planfeststellungsbeschluss erst Ende 2013 erwartet wird.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Für das neue Höffner Areal wird auch extra eine Autobahnaus/abfahrt an der A73 gebaut.
Heute stand zu Höffner auch ein Artikel in den Fürther Nachrichten. Zur Untermalung waren da auch Baustellenbilder enthalten. Leider ist dieser (noch) nicht online verfügbar (dauert normal 1 - 2 Tage).
Darin ging es aber hauptsächlich, daß von der Stadt Fürth ein Enteignungsverfahren für ein Grundstück gestartet wurde, das dem Bau der Autobahnzufahrt im Weg liegt. Es wird vermutet, daß das Grundstück ein Konkurrent von Höffner erworben hat, um den Bau auszubremsen. Wäre das Enteignungsverfahren positiv durchgeführt, dann läge dem Bau von Höffner nichts mehr im Wege. Das Verfahren kann aber länger dauern.
In Bezug auf die S-Bahn wird nur erwähnt, daß die Stadt Fürth ja schon Erfahrung mit Enteignungsverfahren hat, da sie für die nötigen Grundstücke für den S-Bahnbau für die DB diese Enteignungsverfahren durchführen mußte.

Hier noch ein älterer Artikel zu dem Thema, der auch Vorbereitungsmaßnahmen beschreibt die demnach im Februar durchgeführt werden sollten und auch die Problematik mit dem obigen Grundstück erwähnt wird. Das darin erwähnte zweite Grundstück ist dem heutigen Artikel nach inzwischen nach Einigung mit dem Bauern dem dieses gehörte aufgekauft.
[www.nordbayern.de]

Tschö
UHM
Bisschen pikant finde ich, dass Fürth ja auch mit dem guten ÖPNV Anschluss für den Höffner auf der grünen Wiese argumentiert...
Das wird der Artikel sein, den UHM meinte:
[www.nordbayern.de]

Über das "Schikanierzwickel" ist IMHO schon seit Jahren bekannt, dass sich das XXXLutz gekrallt haben soll,
das verhindern soll, dass die Autobahnauffahrt gebaut werden kann, die ja Grundvoraussetzung für das
ganze Unternehmen ist.
Wundert mich zwar, dass das Grundstück immer noch nicht frei ist, aber auf der Westseite der Autobahn
schon viel Land eingeebnet ist für die Auffahrt.

Was mich nur wundert ist zum einen, dass das Areal östlich der Straße "Am Mühlweg" schon eingeebnet
wurde und da auch fleißig gebaut wird - war das nicht der Bereich, wo der Bahnhof hätte liegen sollen?
War "Am Mühlweg" nicht die Straße, die am Höffner-Areal entlang laufen sollte? Oder wird die Straße
weiter östlich liegen?
Außerdem wird derzeit eine Straßentrasse nördlich der Herboldshofer Straße gebaut, die an besagter
Straße mündet und in einem Bogen nach Norden weiter östlich wieder auf die Herboldshofer Straße mündet.
Mir erschließt sich da einiges nicht so ganz und ich habe mich gefragt, inwieweit die Bauvorhaben mit
der Planung der S-Bahn konform bleiben, oder ob da jemand versuchen könnte, das alles anders zu
bauen, dass da gar keine S-Bahn mehr hin passt (um mal wieder den Bezug zum Bahnforum herzustellen).
Ja, das ist der Artikel.

Tschö
UHM
Zitat
Efchen
Was mich nur wundert ist zum einen, dass das Areal östlich der Straße "Am Mühlweg" schon eingeebnet
wurde und da auch fleißig gebaut wird - war das nicht der Bereich, wo der Bahnhof hätte liegen sollen?

Hier die Lage des geplanten S-Bahnhofs Steinach:



Quelle: DB Projektbau

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Dem Plan nach zu urteilen, scheint derzeit der Kreisverkehr unten links gebaut zu werden, denn es wird gerade eine Straße geteert, die rechts davon vorbei läuft, und oberhalb in den Mühlweg mündet.
Okay, wenn ich mir den Bebauungsplan vom Höffner ansehe, dann wird ja der alte Mühlweg verschwinden und die Straße am Höffner vorbei von diesem Kreisverkehr ausgehen. Im weiteren Verlauf wird nämlich auch an dieser Straße gebaut.

Aber das Areal südlich dieser neuen Straße ist auch schon abgesperrt.

Aber sieht im Moment tatsächlich so aus, als hätte das noch nichts mit der S-Bahn zu tun. Schade eigentlich ;-)

Danke,
-Efchen
Wenn dass so gebaut wird, hat die S-Bahn Station Steinach ja einen perfekten Autobahnanschluss!
Ist ja ideal für Pendler aus dem Süden! Einfach bis Steinach Auto, A73, und dann ab in die S1!
Man spart sich das ganze gegurke mit dem auto durch Nbg.
an Mezzo

> Wenn dass so gebaut wird, hat die S-Bahn Station Steinach ja einen perfekten Autobahnanschluss!
> Ist ja ideal für Pendler aus dem Süden! Einfach bis Steinach Auto, A73, und dann ab in die S1!
> Man spart sich das ganze gegurke mit dem auto durch Nbg.

Du meinst vermutlich aus dem Norden. Weil wer sich den Frankenstauweg vom Süden kommend antut, und die ganzen Problemstellen vom Hafen über an den Rampen, Rothenburger bis Fürth und dann nochmal das m.W. hochbelastete Stück in Fürth sich freiwillig mit dem Auto abmüht, wird kaum noch in Steinach in die S-Bahn wechseln um weiter nach Norden zu kommen, wenn er die meisten Probleme (außer vielleicht Erlangen) schon hinter sich hat. So jemand muss das Auto einfach zu sehr lieben, sonst führe er nicht soweit auf der A73...

Außerdem, warum sollte jemand der Auto fährt und Richtung Nord will, ausgerechnet dann noch auf das langsamste Verkehrsmittel auf der Strecke umsteigen? Ich glaube nicht das er schneller ist, als wenn er gleich durchführe. Eher noch bis zu 'nem Express-Halt, aber wer Express fahren will steigt doch in Nürnberg ein. (OK ab Erlangen bekäme man dafür halt im FTX Sitzplätze).

Oder meintest du den Fürther Süden?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Jo norden meinte ich! sry :D
Aber auch für Pendler aus Ri. A3 (Herzo, Höchstadt) dürfte der S1 Halt an der Autobahn interessant sein.
Wenn etliche Pendler auf der A73 eh blos bis AS Eltersdorf fahren dort ihre karre stehn lassen und Fahrgemeinschaften bilden, können die dann auch dann bis AS Höffner fahren und dann umweltbewusst mit S1 weiter. Wenn da nen ordentlicher P&R gebaut wird, dürfte Steinach sehr attraktiv sein, wenn die S1 Nord komplett ausgebaut ist. 15-20 min fahrzeit bis Nbg Hbf schätz ich mal. Die brauchst mitn Auto von Steinach auch locker um ins Zentrum Nbg zu kommen.
Hier was Neues aus der NN.
[www.nordbayern.de]

Ich wunder mich echt, dass Fürth gegen den S Bahn Verschwenk ist, aber gleichzeitig das ganze Umfeld um Steinach plattwalzt für Höffner und Co und für den Gütertunnel.
Da haben sie wohl nix gegen. Da ist ja der S Bahn Verschwenk lächerlich gegen die anderen Monsterprojekte
In dem Link findet ihr übrigens eine Skizze mit dem geplanten gesamten Streckenverlauf von Erlangen bis Fürth und Nbg
Dadurch, daß mehrere Fehler begangen werden, wird i. A. keiner davon weniger schlimm - die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß sie sich wechselseitig sogar noch potenzieren ... meine Auffassungen zu diesem Themenkomplex findet man unter StribelB's Beiträgen. (EDIT: z. B. hier: [www.bahninfo-forum.de])

Schönen Sonntag,
sb



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2013 12:48 von StribelB.
Zitat
Rob66
Ich wunder mich echt, dass Fürth gegen den S Bahn Verschwenk ist, aber gleichzeitig das ganze Umfeld um Steinach plattwalzt für Höffner und Co und für den Gütertunnel.
Da haben sie wohl nix gegen. Da ist ja der S Bahn Verschwenk lächerlich gegen die anderen Monsterprojekte

Ja, so ein bis zu 10 Meter hoher Bahndamm ist wirklich lächerlich und der Karte nicht zu entnehmen.
Glaubt ihr nicht dass der Höffner auch auf die S Bahn Station Schmalau besteht?
Gut keiner kommt mit der Bahn zum Möbelkaufen... es sei denn man guggt nur - bestellt und lässt liefern.
Jedenfalls wäre ja Höffner blöd wenn er nicht die Potenziale des MIV (BAB Ausfahrt) und die des ÖPNV (S Bahn) voll ausschöpfen würde.

Ich finde allerdings, dass erst jetzt erstmalig in der Presse was von Protest zu lesen war ( Knoblauchsland wird zugebaut).
Wie immer... es besteht Baurecht und dann wachen die Leute erst auf.

Ich wette da kommt noch einiges, wenn wie breite Öffentlichkeit erst mal von der Rampe für den Güterbahntunnel erfährt der auch dort in der Nähe entsteht und dem Knoblauchsland an der Zusammenmündung von ICE, S-Bahn und Güterbahn dann nen 6 gleisigen Streifen haben. Muhaha...

Aber bis jetzt kein Widerstand.

Übrigens, die Bauwerke für diesen Tunnel und die Einfädelungen sind ganz eng mit dem S Bahn verschwenk verknüpft.
Es geht ja hier um Trassenquerungen.
Vielleicht ist ja dass der Grund warum es ohne Verschwenk doch teurer wird (Brücken, Überwerfungsbauwerke, Dämme)

Das wird noch was geben im Bereich Strinach/Kleingründlach/Eltersdorf

Was meint ihr?
Kommtdavon wenn man mit dem Eier Phone tippelt... da sieht man erst hinterher seine Schreib- und Grammatikfehler.

Schon mal Tschuldigung vorab.
Zukünftig wieder per Laptop
S-Bahn zum Möbelhaus
so abwegig ist das gar nicht - in Köln glaub ich beteiligt sich ein schwedisches Möbelhaus finanziell an einer Straßenbahnstrecke. Und die haben ja auch Angestellte, außerdem genug Randsortiment, das man auch "mal so" mitnehmen kann.
Ob Höffner auf dem S-Bahnanschluss besteht wird aber halt am Ende Stadt und Bahn trotzdem eher wurscht sein.

Güterzugtunnel
Da beschleicht mich das Gefühl, das Projekt - egal wie sinnvoll - wird momentan von der DB instrumentalisiert, im Bezug auf den Verschwenk. Wann der ernsthaft finanziert und gebaut wird, ist für mich völlig offen.

Spätes Erwachen
sehe ich nicht ganz so - nur eine Demo vor Baggern gibt für die Presse mehr her als eine Stellungnahme im Beteiligungsverfahren :(
Auf fürs Höffnersche Bauprojekt gilt das, was ich an anderer Stelle gesagt habe, es gibt einen demokratischen Zeitraum, in dem ist Einspruch vorgesehen, und dann gilt der Satz den man bei Hochzeiten öfters mal hört: "Er möge jetzt reden oder für immer schweigen!" Die haben nichts gesagt, als die Zeit dazu war, jetzt haben die Protestler nichts mehr zu melden. Also zumindest, wenn ich Bauherr wäre, würde ich mich da auf keine Verhandlungen mehr einlassen.

Und was den Güterzugtunnel betrifft: Da müssen die Leute halt dran bleiben, ab wann die Pläne ausliegen, und müssen in dem Fall besonders aufpassen, das man nicht die S-Bahnumtrassierung zusammen mit dem Tunnel nochmal versucht, so als Gesamtpacket.

Ich treffe auch mal die Behauptung, das der Tunnel ohne die S-Bahn sogar leichter zu vermitteln ist, als wenn man dann drei Strecken nebeneinnander hat. Gut Herboldshof wäre dann trotzdem von zwei Bahnstrecken umschlossen, wobei ja der Frankenschnellweg immerhin noch dazwischen liegt und ein bischen vom Güterzuglärm abfängt, aber zumindest Steinach wäre dann nur noch einseitig an 'ner Zugstrecke. Auch die Überwerfungsbauwerke stelle ich mir da leichter vor. Das ganze wie der Azweig Reichswald. Mittig die Güterzuggleise vom Tunnel hochsteigen lassen, dann wenn die 4 Gleise gleich hoch sind paar Weichenverbindungen in alle Richtungen, fertig. Die S-Bahn köme von den Außengleisen und wechselt Richtung Erlangen nach innen (Vergleichbar mit der R5 von Neumarkt nach HBF), City und Co. kommen von außen und bleiben auf den Außengleisen, Güterzüge kommen von innen und gehen je nach Trassenbelegung weiter übers S-Bahngleis oder rüber aufs Fernbahngleis nach außen. Um das zu bauen müsste man nur das Fernbahn- und S-Bahngleis von Fürth kommend kurzzeitig hochführen, die andern drei Gleise kämen ohne Steigung/ Gefälle aus.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen