Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau von Straßenbahnen
geschrieben von RobertT 
Das Verlängern der 1000er hätte man vor 10 Jahren angehen können, aber nicht jetzt, wo die Züge für ein paar Restjahre ertüchtigt werden. Oder man hätte damals zwei oder drei Variobahnen mehr bestellen können.

Jetzt ist der Zug aber erst einmal abgefahren.
Leider muss ich Dir zustimmen. Nur die 1000er sind in den 90er Jahren zu kurz gewesen, in den 2000er wurden sie nicht verlängert und nun will man es auch nicht machen. Auf den stark befahrenen Linien ist der 1000er zur HVZ eine Zumutung. Die 1100er und 1200er haben genau die richtige Länge. So steigen die Fahrpreise, die Wagen werden saniert und der Kunde bekommt keine spürbare Verbesserung bei der Straßenbahn :-(
Zitat
Lose
Der TW 1011 soll vorraussichtlich mitte November nach Nürnberg zurückkommen. Am 01.09.2016 wurde der TW 1011 in der Katzwangerstr. auf dem LKW-Tieflader gelanden und zur Neumodernisierung nach Leipzig geschickt. Aber die Neulackierung findet in München statt und die Lackierungsarbeiten wird ca. 2 Wochen dauern bis die ganze Modernisierung am Straßenbahnzug abgeschlossen ist. Ca. Anfang November soll der zweite GT6N nach Leipzig zur Modernisierung geschickt werden.

Ich gehe auch davon aus dass der TW 1011 für die Eröffnungsfeier der Straßenbahn Neubaustrecke Am Wegfeld von der VAG festgesetzt ist.

Hat in der Zwischenzeit mal jemand was von unserem 1011 gehört oder gesehen?
Mittlerweile sollte er doch (nach fast 12 Wochen) schon in München angekommen sein?

Habe schon ein bisschen das Internet durchkruscht, aber bislang keine Hinweise finden können.
Auch zur Revitalisierung der Straßenbahnen verkündet die aktuelle VAG-mobil Neuigkeiten - der TW 1011 befindet sich derzeit noch im Rohbauzustand in Leipzig und wird dort mittels moderster CAD-Technik (3D-Vermessung) erst einmal dokumentiert, da wohl keine ausreichenden Informationen für die Aufarbeitung vorliegen.
Erst Mitte des kommenden Jahres wieder er wieder in die Heimat zurück kehren - dementsprechend eng wird es da wohl leider zeitlich mit der Eröffnungsfahrt der Neubaustrecke Am Wegfeld nächste Woche werden.
Wie kann das denn schon wieder so lange dauern?
Die Münchner Wagen wurden ja auch in Leipzig redesigned, vom grundsätzlichen Aufbau sollten die doch recht ähnlich sein.
Weis jemand, wie der aktuelle Stand vom TW 1011 (GT6N) ist?
Zitat
Lose
Weis jemand, wie der aktuelle Stand vom TW 1011 (GT6N) ist?

Das würde mich auch interessieren.

Hat jemand eventuell den aktuellen Stand der Aufarbeitung?


Grüße,
401/402
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen