Re: U4 nach Zerzabelshof? 02.08.2017 14:42 |
Zitat
Daniel Vielberth
Zumal ein Schwenk nach Norden dann eine ziemliche Parallellage zur U4 nach Thon gäbe, die beiden Strecken lägen dann ggf in Konkurenz.
Re: U4 nach Zerzabelshof? 03.08.2017 16:21 |
Re: U4 nach Zerzabelshof? 03.08.2017 21:21 |
Zitat
Daniel Vielberth
Hallo allseits,
andererseits, ich erinnere mich auch noch an 1996 wo man mit der U2 an der Herrnhütte als Endstation bisweilen zu bestimmten Uhrzeiten auch nur einstellige Ein- und Aussteiger-Zahlen hatte. Bei Nordwestring kommt ja erschwerend dazu, das die Strecke nicht medienwirksam eröffnet wurde, sondern mehr so in den Fahrgastbetrieb "reingerutscht" ist. (wobei ich der VAG darüber gar nicht böse bin, seit ich die Hintergründe kenne, eigentlich haben die da echten Mut bewiesen, gewisse Leute so abzustrafen *hihi*) Insofern könnte ich mir wirklich vorstellen, das so mancher nix davon weiß. Und sind wir ehrlich, nicht mal beim Bus wird am Display ein Hinweis auf die U oder gar das Liniensignet gegeben.
Was die Anordnung der Haltestellen der U3 Verlängerung betrifft, so gehe ich streng nach dem Generalsverkehrsplan 1971, da war der nächste Halt nach Nordwestring knapp vor der Eiesenbahnbrücke, die anderen zwei dahinter, da ich aber dahinten mit den Straßen nicht so firm bin, kann ich nicht sagen, unter welchen heutigen Straßen die Stationen zu liegen kämen, bzw welche heutige Haltestellen sie ersetzen würden. Da der Plan im U-Bahnheft welches zur Inbetriebname Maxfeld-Gustav-Adolf-Str. herausgegeben wurde ziemlich weit vorne abgedruckt ist, kann ja gerne mal einer die geplanten Standorte und damit die denkbaren Bahnhofsnamen verifizieren. dann diskutiert es sich leichter darüber.
Re: U4 nach Zerzabelshof? 03.08.2017 21:58 |
Re: U4 nach Zerzabelshof? 03.08.2017 23:19 |
Re: U4 nach Zerzabelshof? 04.08.2017 11:45 |
Re: U4 nach Zerzabelshof? 04.08.2017 13:24 |
Zitat
Daniel Vielberth
Unmittelbar aktuell sehe ich die auch nicht als vordringlich. Aber wenn man mal schaut, alle Haltestellen der 4er haben Schilder, wo noch ja zwei Zieltafeln reinpassen. Seit einiger Zeit schreibt die VAG bis zu 2 pro Zielfeld, als maximal 6 Straßenbahnenlininien werden wohl jemals auf den Nordast der 4 laufen. Sollte das so kommen, und wenn wir von 10 Minutentakt pro Linie ausgingen, sind wir irgendwann bei 2 Minutentakt pro Richtung, und dann sollte man über eine U-Bahn schon nachdenken.
.
Re: U4 nach Zerzabelshof? 04.08.2017 14:42 |
Re: U4 nach Zerzabelshof? 04.08.2017 16:25 |
Re: U4 nach Zerzabelshof? 04.08.2017 23:13 |
Re: U4 nach Zerzabelshof? 04.08.2017 23:24 |
Re: U4 nach Zerzabelshof? 06.08.2017 23:08 |
Zitat
Franquesa
Neulich war eine Veranstaltung im Landkreis Fürth, da ging es unter anderem um den VWP, den Güterzugtunnel und die U2 nach Stein. Am Rande wurde erwähnt, dass wohl die Bewertungsmaßstäbe für U-Bahnen verändert werden sollen, um die U2 zu ermöglichen. Vielleicht erleichtert das dann auch den (beinahe) allseits ersehnten Weiterbau nach Wetzendorf.
Re: U4 nach Zerzabelshof? 07.08.2017 17:19 |
Zitat
Straßaboh-Fan
Aber was mich jetzt aufschreckt ist die von dir angesprochene Veränderung der U Bahn Bewertungsmaßstäbe.
Schluck.
Wer sagt den sowas? Hab ich noch nie gehört. Ich meine ich hoffte eher mal auf eine Änderung der Förderkriterien für Straßenbahnstrecken.
Re: U4 nach Zerzabelshof? 07.08.2017 17:49 |
Zitat
Franquesa
Ich denke es ist ein Aufweichen für Stein im Besonderen und ein Anpassen an die Realität (oder was man in Berlin dafür hält) im Allgemeinen.
Re: U4 nach Zerzabelshof? 07.08.2017 20:52 |
Re: U4 nach Zerzabelshof? 08.08.2017 09:26 |
Zitat
Daniel Vielberth
Doch es gäbe schon Tricks, z.B das man nicht mehr nur den üblichen Stationsradius für die Fahrgastzahlen ansetzen darf sondern auch zuführende Busse, das man man einen volkswirtschaftlichen nutzen über den betriebswirtschaftlichen Nutzen stellen darf, oder das das Land als Besteller auch den laufenden Betieb stärker bezuschussen darf, sodass z.B. bei gleichbleibenden Kreisanteil die Kosten für den AGT-Betrieb bei Bund/ Land lägen, usw. usw.
Oder, das in Gegenden wo die Eisenbahn nicht hinführt z.B die BEG als Besteller und Bezahler von U-Bahnleistungen auftreten darf, all das wären so Stellschrauben, mit denen man die U-Bahn in den Landkreis bringen könnte.
Re: U4 nach Zerzabelshof? 08.08.2017 17:41 |
Zitat
Phantom
Was wollen "die" da Aufweichen? Freilich wird es irgendwann eine neue Methode zur Standardisierten Bewertung geben. Aber die wird sicher keine Lex Stein enthalten. Also was kann da im Besonderen passieren?
Zitat
Phantom
Der Kreis-Anteil. Gehen wir einfach mal davon aus, es wird weiter einen Eigenanteil brauchen. Wir erinnern uns daran, wie begeistert die Höchstädter von der Idee waren, allein für die StUB-Planung mit herangezogen zu werden... Das wird im Kreis Fürth sicher nicht anders aussehen. Nur dass Stein anders als Herzogenaurach dann wohl nicht einspringen dürfte.
Re: U4 nach Zerzabelshof? 08.08.2017 19:52 |
Re: U4 nach Zerzabelshof? 09.08.2017 10:28 |
Zitat
Straßaboh-Fan
Eine weitere Möglichkeit wäre ja die Eingemeindung von Stein in Nermberch muhahahaha
Re: U4 nach Zerzabelshof? 10.08.2017 23:34 |