Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahnbau Nürnberg Nord (Knoblauchsland)
geschrieben von Lose 
Seit Anfang September laufen die Bauarbeiten in der Erlanger Str. auf Hochtoueren, wie ich schon über's Thema "Vorbereitungsarbeiten der Straßenbahn zum "Am Wegfeld" berichte. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis 2016 dauern, da der Eröffnungstermin für die zukünftige Strecke "Am Wegfeld" für Dezember 2016 mit der Einweihung U3 Nordwestring geplant ist.

[www.nordbayern.de]
In der Erlanger Str. wurde von Freitag (13.12.2013) auf Dienstag (17.12.2013) auf dem Mittelgrünstreifen kurz (nach der Götzenwegbrücke) vor der Kreuzung Am Wegfeld eine Bautafel aufgestellt wo oben die Skizze zu sehen ist wie die neue Straßenbahnstrecke von Thon nach Am Wegfeld verläuft.
Ja, ich sehe jeden Tag die Baustelle. In der Erlanger Straße gibt es zwischen Lidl und Marktkauf jeden 3. Tag eine neue Verkehrsführung und die Brücke vor der Metro haben sie ja fast ganz ausgebuddelt.
Am Montag ist auf den Bus der Linie 30 beim Durchfahren eine ganze Ladung aufs Dach gefallen.

Mal eine Frage an die Runde?
Wann fangen sie an die Schienen zu verlegen? Spätsommer, Herbst, Frühjahr 2015?
Geplant ist mit den Gleisbauarbeiten ab Herbst 2014, weil mit den Leitungen verlegen bis Oktober 2014 dauern soll. Die ersten Gleise in der Erlanger Str. werden wir nach den Sommerferien 2014 sehen.
Bildaufnahmen von 19.04.2014


Bildaufnahmen von 19.04.2014.


Bildaufnahmen von 19.04.2014.


Was ich vor einigen Tagen im Netz gefunden habe.

Vor einigen Monaten wurde ja der alte Mecedes-Werkstatt abgerissen. Schaut mal was man dort neben den Marktkauf hinstellen will...
[www.nordbayern.de]
im Nürnberger Norden hat die VAG einen Flyer an die Haushalte verteilt um über den Baufortschritt zu infomieren. Ausserdem hat sie an der Endhaltestelle Thon ein Infomobil aufgestellt. Wenn ich mich richtig erinnere ist diese jeden Donnerstag von 16 - 18 Uhr besetzt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2014 10:05 von Ramperer.
Die ersten Baumaßnahmen bis Sommer (August) 2014.

[www.vag.de]
Und die Fertigstellung verzögert sich weiter:


Zitat
NZ
Straßenbahn fährt frühestens Ende 2016 von Thon nach Wegfeld

Die Inbetriebnahme der Straßenbahn von Thon nach Am Wegfeld wird frühestens Ende 2016 erfolgen. Der Grund: Der Erwerb der Fläche für die neue Endhaltestelle Am Wegfeld ist noch nicht erfolgt, weil die Stadt sich mit zwei Eigentümern nicht über den Kaufpreis einigen konnte.

[www.nordbayern.de]
Die Einweihung ist auch für Dezember 2016 vorgesehen.
Zeitgleich soll doch im Dezember 2016 die U3 den Nordwestring anfahren und die Linie 4 Am Wegfeld ansteuern.
Zitat
Marktkauf
Zeitgleich soll doch im Dezember 2016 die U3 den Nordwestring anfahren und die Linie 4 Am Wegfeld ansteuern.

So is es, Marktkauf. Es wird im Dezember 2016 für die VAG wieder eine Doppelte Einweihungsfeier, sowie im Dezember 2011 wo die neuen U-Bahnhöfe Kaulbachplatz, Friedrich-Ebert-Platz und die Straßenbahn Strecke Pillenreuther-Str. eingeweiht wurden.
Es gab wohl mal den Termin Dezember 2015, doch seit über einen Jahr liegt der Termin für die Verlängerungen der U3 und der Strassenbahnlinie 4 bei Dezember 2016.
Mal schauen ob die Buslinien auch alle so abgeändert werden, wie es die VAG derzeit will?
Mobile Bürgerversammlung vom 22.05.2014.
[www.vag.de]
Ich war bei dieser mobilen Bürgerversammlung:

- Die Straßenbahn soll erst bis Dezember 2016 nach Buch fahren
- Der Straßen- und Gleisbau beginnt im Herbst, wenn die Spartenverlegungen fertig sind
- Was aus dem künftigen Buskonzept vom Wegfeld zum Flughafen wird, soll bis Ende 2014 entschieden werden
- Dafür ist eine umfangreiche Bürgerbeteiligung geplant, wie dieses genau aussehen soll
- Anfang Juli wird im Verkehrsausschuss vorgestellt und entschieden, wie die Details der Bürgerbeteiligung aussehen
- Es soll auch weiter Befahrungen der Strecke geben - mit dem Fahrrad

Da bin ich mal richtig gespannt, wie das alles ablaufen wird!
Zitat
HansL
Ich war bei dieser mobilen Bürgerversammlung:

- Die Straßenbahn soll erst bis Dezember 2016 nach Buch fahren
- Der Straßen- und Gleisbau beginnt im Herbst, wenn die Spartenverlegungen fertig sind
- Was aus dem künftigen Buskonzept vom Wegfeld zum Flughafen wird, soll bis Ende 2014 entschieden werden
- Dafür ist eine umfangreiche Bürgerbeteiligung geplant, wie dieses genau aussehen soll
- Anfang Juli wird im Verkehrsausschuss vorgestellt und entschieden, wie die Details der Bürgerbeteiligung aussehen
- Es soll auch weiter Befahrungen der Strecke geben - mit dem Fahrrad

Da bin ich mal richtig gespannt, wie das alles ablaufen wird!

Die Eröffnungsfeier ist voraussichtlich am 10. Dezember 2016 geplant, da die Eröffnungsfeier der neuen U-Bahnhöfen "Klinikum Nord und Nordwestring" auch sein wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.2014 21:57 von Lose.
Ich hätte da mal eine Frage zur Straßenbahnverlängerung:

Ursprünglich war es ja mal so angedacht, dass die 9er Nord zeitgleich mit der Verlängerung zum Wegfeld eingestellt wird. Dann sollte es eine Linie 4 (Gibitzenhof - Am Wegfeld) und eine Verstärkerlinie 14 (Plärrer - Am Wegfeld) geben. Ist das noch so geplant?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen