Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahnbau Nürnberg Nord (Knoblauchsland)
geschrieben von Lose 
Hallo und guten Tag,

werden am Wegfeld auch Weichen für eine Wende aus Richtung Erlangen eingebaut bzw. zwei Durchfahrgleise Nürnberg-Erlangen?

Oder wird das dann da wieder aufgerissen - falls die StUB wirklich gebaut wird?

Gruß elixir
an elixir

> werden am Wegfeld auch Weichen für eine Wende aus Richtung Erlangen eingebaut bzw. zwei Durchfahrgleise Nürnberg-Erlangen?
> Oder wird das dann da wieder aufgerissen - falls die StUB wirklich gebaut wird?

Da haben leider die Erlanger zu lange gebraucht, erste Pläne hatten diese Weichen noch gezeigt, zuletzt hatte man sich aber darauf festgelegt, diese noch nicht mit einzubauen. Allerdings nach Optischen Eindruck (als ich das letzte Mal da war, kann inzwischen aber schon wieder anders sein) scheint es so, das zumindest an den Stellen wo die Weichen hinsollen nicht die bisherige feste Fahrbahn verbaut wird, sondern kurze Stücke konventionellen Oberbaus, sodas die kostenkünstige Umbaumöglichkeit gegeben bleibt, vergleiche dieses Bild:


^ Links vor der Kreuzung müsste eine Weiche hin, es sind keine Betonlängsbalken betoniert, in konventionellen Schotterbett dürfte es verhältninsmäßig einfach sein, mit einer oder zwei Nachsperrungen so ne Weiche nachträglich einzubauen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Ab Montag den 04.04.2016 ist die Thoner Wendeschleife für die Straßenbahn Linie 4 Geschichte, da ab Montag die Hallertorbrücke wegen Sanierungsarbeiten für die Straßenbahn bis zum 10.12.2016 gesperrt wird. Während dieser Zeit werden die Fahrleitungen, Gleise und Oberleitung zur neuen Strecke nach Am Wegfeld angeschlossen.
Ab 10.12.2016 wird die Straßenbahn Line 4 von Gibitzenhof nach Am Wegfeld pendeln.
Hallo allseits,

also ich habe meine Abschiedfahrten ja bereits gestern gemacht, weil ich diese Wochenende nicht kann, und ganz ehrlich, wie ich die Strecke aus der Perspektive von hinter der Glastür des Fahrer gesehen habe, habe ich ehrlich gesagt gedacht, na hoffentlich sanieren se auch gleich den Abschnitt Friedrich-Ebert-Platz - Thon mit, weil da sind einige subotimale Stellen drin. Aus normaler Fahrgastsicht kriegt man es gar nicht so mit, bzw. man sitzt ja, und spürts auch nicht ganz so stark, aber im flachen Winkel wie ihn der Fahrer hat, da waren dann doch paar Ecken und Beulen drin, sei es Löcher im Asphalt neben den Schienen, Schweißstellen, an denen sich leichte Senken gebildet haben, sodass die sich wie geschraubte Schienenstöße angefühlt haben (vermutlich ein Fall für Autragschweißen und abschleifen?), auch wenn mir als Fuzzi so ein Fahrgefühl natürlich gefällt, aber für die Tram nach Wegfeld wäre es wohl keine gute Werbung.. Auf der offenen Vignolschienenstrecke fielen mir freiliegende Schwellenenden (stopfen ?) vor allem in der Überhöhung und eine Kurve die mehr Ecken als Bögen zu haben schien, auf. Alles Stellen im Abschnitt an dem normal nichts geändert werden müsste, wenn man wirklich nur die bloße Anbindung baut. Grade, da ja Bucher Straße/ Nordring künftig auch mit höherer Geschwindigkeit gefahren werden könnte (durch Wegfall der Kreuzung und der Weichen), wäre eine Gleiserneuerung da durchaus wünschenswert, ich hoffe, diese ist geplant, auch wenn die im Bauflyer nicht explizit genannt wird. Ach ja, anbei die Oberleitung im Abschnitt ab Bucher Straße müsste ggf ja auch noch auf Hochkettenleitung umgestellt werden, Flachkette und höhrere Fahrgeschwindigkeit (soweit es dazu kommt, Zweifel siehe paar Postings oben) passt m. W. net zamm.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Am Sonntag den, 03.04.2016 um 0.45 Uhr fuhr in Thon die letzte Straßenbahn durch die Wendeschleife. Hier ein Erinnerungsfoto vom TW 1207.
Da die Hallertorbrücke ab sofort wegen Sanierungsarbeiten für die Straßenbahn bis zum 10.12.2016 gesperrt ist, ist die Straßenbahnendhaltestelle Thon nur noch Geschichte. Am 10.12.2016 wird die Neubaustrecke Am Wegfeld Feierlich eröffnet. Ab 11.12.2016 fährt die Line 4 Fahrplanmäßig an die neue Endhaltestelle Am Wegfeld.


Hallo!

Ist bekannt, wann die Abrissarbeiten an der Schleife in Thon beginnen?

Grüße,
401/402
Zitat
401/402
Hallo!

Ist bekannt, wann die Abrissarbeiten an der Schleife in Thon beginnen?

Grüße,
401/402
Es wird ab Anfang 2017 möglich sein, da der Dichte Busverkehr bis zum 10.12.2016 in Betrieb ist. Es soll die Schleife und der Busbahnhof gemeinsam Abgerissen werden, wenn die neue Schleife und der Busbahnhof Am Wegfeld in Betrieb ist.
Der TW 1102 (siehe Foto) war der letzte Triebwagen der über die Wendeschleife Thon fuhr.


Zitat
Lose
Zitat
401/402
Hallo!

Ist bekannt, wann die Abrissarbeiten an der Schleife in Thon beginnen?

Grüße,
401/402
Es wird ab Anfang 2017 möglich sein, da der Dichte Busverkehr bis zum 10.12.2016 in Betrieb ist. Es soll die Schleife und der Busbahnhof gemeinsam Abgerissen werden, wenn die neue Schleife und der Busbahnhof Am Wegfeld in Betrieb ist.

Dankeschön für die Info!
Zwischen Schöller und der ehmeiligen Straßenbahn Endhaltestelle Thon laufen die Gleisbauarbeiten auf Hochtouren. Am Montag den 04.40.2016 wurde mit der Entfernung der Schottergleise begonnen. Auch diesen Bereich wird es mit Rasengleis (zwischen Schöller und Thon) ersetzt und die Strecke zum Wegfeld angeschlossen.
Im Nürnberger Stadtanzeiger steht heute das von Mitte Juli an die Bucher Straße stadteinwärts, wegen Gleis- und Signalarbeiten zwischen Friedrich-Ebert-Platz und Nordring, für zwei Monate gesperrt wird.
an Ramperer

Das ist gut, die Strecke brauchts und die Gelegenheit ist perfekt, ohne all zu große Zusatzeinschränkungen die fit fürs Dezember zu machen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Am 03.04.2016 fuhr hier die Straßenbahn noch zur Endhaltestelle "Thon". Gut 1 Woche später sind hier alle Gleise verschwunden (Siehe Fotos), es ist hier nur noch der Schotter zu sehen und der Schotter wird in den nächsten Wochen auch verschwinden. Auch im diesen Bereich soll ein Rasengleis entstehen, sowie in der Neubaustrecke von "Thon" nach "Am Wegfeld".
Bild oben links ist es zu erkennen, dass hier die Gleise in Richtung "Am Wegfeld" angeschlossen werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2016 23:19 von Lose.


Ab 10.12.2016 wird es die erste Schleife "Am Wegfeld".
[www.youtube.com]
Die P+R-Fläche ist fast fertig gestellt, an der Schleife wurden die ersten Oberleitungsmasten aufgestellt, das Fundament für die Toiletten, Kiosk, Imbissstand und Kaffeebar ist auch fertig gestellt.


[www.nordbayern.de]

Bis Ende Juni sollen alle Gleise der Neubaustrecke verlegt sein. In der ersten Juni-Hälfte ist die Ansaat des Rasengleises auf den ersten Streckenabschnitten geplant. Insgesamt wird beinahe die komplette 2,5 Kilometer lange Neubaustrecke als Rasengleis gebaut.
Im Juni und Juli sind zudem an den knapp 100 Oberleitungsmasten, die inzwischen weitgehend gesetzt sind, Ausleger und Stromarmaturen zu montieren.
Diese Woche wurden zwischen Am Wegfeld - Bamberger Str. weitre Oberleitungsmasten aufgestellt.


Kann mal wieder jemand aktuelle Bilder machen.

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
In 121 Tagen wird hier die Straßenbahnlinie 4 den regulären Betrieb aufnehmen. Die neue Straßenbahntrasse nimmt langsam Gestalt an. In den 2 aktuellen Fotos sieht man den deutlichen Baufortschritt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2016 21:05 von Lose.


Hallo allseits,

bin neulich mit dem Bus ein Stück entlang gekommen. In dem Bereich vor Schleßwiger Straße (glaub ich) sind mir keine Masten im Gleis aufgefallen, kann es sein, dass man dort tatsächlich die bisherigen Laternenmasten als Oberleitungsmasten mit Querspannung über die Fahrbahn heranzieht? Gewünscht habe ich mir ja immer, das es so käme, aber andererseits hat man ja am Südfriedhof extra Querspannungen über die Straße entfernt, damit Schwerlasttransporte auf der Straße verkehren können, und ich weiß nicht, ob die B4 auch für Schwerlastverkehr zugelassen ist. Sofern tatsächlich Quertragwerke zur Anwendung kommen, wäre das ja in Nürnberg, ein Novum, schließlich wäre es die erste Hochkettenleitung ohne Einzelmasten bei uns.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen