Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahnbau Nürnberg Nord (Knoblauchsland)
geschrieben von Lose 
Das eine Bild von Lose ist Cuxhavener in Richtung Schleswiger, das andere Schleswiger in Richtung Bamberger.
Ich denke die haben die Masten nur einfach nicht aufgestellt, zwischen den Gleisen scheinen mir Löcher für die Mittelmasten vorbereitet zu sein.
Zitat
Franquesa
Das eine Bild von Lose ist Cuxhavener in Richtung Schleswiger, das andere Schleswiger in Richtung Bamberger.
Ich denke die haben die Masten nur einfach nicht aufgestellt, zwischen den Gleisen scheinen mir Löcher für die Mittelmasten vorbereitet zu sein.
Die Fotos in der Cuxhavener Str, und der Schleswiger Str. wurden am 11.08.2016 aufgenommen. Am Freitag den 12.08.2016 wurde die (Schienen) Gleisverlegung zwischen Bamberger Str, und Schleswiger Str. abgeschlossen und ab heute wurden dort Oberleitungsmasten aufgestellt.
Noch 120 Tage sind es bis zum regulären Straßenbahnbetrieb.
Foto von gestern Ecke Bucher/Pirckheimer, Frage an die Experten, wie wird der Höhenunterschied überwunden? Wird die gesamte Weiche nach Zusammenbau noch angehoben o.ä.?


Ein Foto einen Tag später beantwortet die Frage, die Weiche wurde mit diversen Schrauben und kleinen Stützen komplett angehoben.


Ok, da bin ich jetzt zu spät ;)
Aber ja, man kann die ganze Zeit sehr schön beobachten, dass die Gleise immer nur grob ausgelegt werden, die Schienen montiert werden, und dann die Lage feinjustiert wird, damit es mit den Nachbargleisen paßt. Dazu werden die Gleise normalerweise mit einem Bagger und Ketten angehoben.

Damit waren sie heute morgen auch am Tiergärtner Tor zugange.
Was für eine Mühe man sich macht, nur um die Betriebsgleise weiterhin zu haben... Ob das wohl aus später Einsicht resultiert?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Nee, aus einem Stadtratsbeschluss. ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2016 15:15 von Franquesa.
Noch 100 Tage sind es noch zur Einweihungsfeier der Neubaustrecke.
Die Gleise sind komplett fertig verlegt, alle Oberleitungsmasten sind aufgestellt, alle Ampelanlagen sind fast fertig montiert.
in den nächsten Wochen werden die Oberleitungen montiert und die fehlende Erde für den Rasengleis gefüllt. Außerdem werden die neuen Haltestellen gerichtet bis Ende November.
Nach 3 Jähriger Bauzeit nimmt in der Erlanger Str. die Baustelle langsam ein Ende zu. Im Sommer 2013 kurz vor Baubeginn, haben sich Einige nicht vorstellen können dass dort mal die Straßenbahn fahren würde. Die Gleise sind schon seit 3 Wochen komplett verlegt, alle Oberleitungsmasten stehen, die Oberleitungsarbeiten ist diese Woche sehr zügig voran gegangen. Auch die Oberleitungsarbeiten werden in wenigen Wochen und Tagen abgeschlossen sein und die Erdarbeiten für die Rasengleise sollen bis Oktober auch abgeschlossen sein. Um Testfahrten zu führen können soll die Neubaustrecke ab Oktober Befahrbar sein um Straßenbahnenfahrten aufnehmen, die Haltestellenanlage fertigstellen sowie Einstellarbeiten an den Lichtsignalanlagen entlang der Neubaustrecke vornehmen.
Bis zur Eröffnung sind es noch 91 Tage.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2016 00:18 von Lose.
Auf einem Simulationsbild aus der Planungsphase sah es so aus, als ob die Strassenbahn an der Endhaltestelle Am Wegfeld im Kreis fahren kann, also die Wende aus Erlangen auch möglich währe, so denn die StuB mal kommt.
Wie ist es denn jetzt tatsächlich? Liegen die Gleise tatsächlich so, das ein Kreisverkehr möglich ist?
Ja, die Gleise liegen so, daß du im Kreis fahren kannst!
59 Tage vor der Eröffnung hat der TW 1007 (siehe Foto der Höhe Götzenwegbrücke), die Testfahrt (Probefahrt) der Neubaustrecke (zum) Am Wegfeld eröffnet. Bis zur Adventzeit fahren die Straßenbahnzüge der GT6N, GT8N und GT6V (Variobahn) die Neubaustrecke zum proben, testen um die Fahrer(inen) einzuschulen und einzuweisen der Neubaustrecke.


Weiß eigentlich jemand, ob man jetzt tatsächlich noch plant, an der Geschwindigkeitsdrosselung rumzufummeln? Oder hat man das erwartungsgemäß zu den Akten gelegt (die letzlich realiswierte Trassierung bietet sich für vmax > 55km/h ja eigentlich auch nicht mehr an, bzw man hat keinen Abstand der größer als der normale Haltestellenabschnitt ist, weil Bamberger Straße Wegfeld durch die mittige Straßenquerung ja auch nur wie zwei kurze Abschnitte gefahrern werden kann.)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Gute Fahrt für unsere Straßenbahn auf der Neubaustrecke :-) Hoffentlich auch bald nach Erlangen und Herzogenaurach!
Juhuuuu und hurra. Welch ein tolles Geburtstagsgeschenk.
Danke für das Bild an Lose.
Woher hast du das gewusst?
Schade dass man jetzt noch bis Dezember warten muss, obwohl ja fast alles fertig ist.
Gut die Haltestelleninseln sind noch gar nicht alle gepflastert.

Weiß eigentlich jemand was mit der Hallertorbrücke ist? Da müssten ja auch neue Schienen verlegt werden.
Vielleicht könnte die 6er vorzeitig wieder in Betrieb gehen
Mit der Linie 6 wundert mich auch. Man könnte ja die Linie 6 schon eher wieder zum Westfriedhof fahren lassen...
Als ich letzten Mittwoch am Westfriedhof war, hat dort nicht mal ein Bahnsteig existiert.
Das dauert also wohl noch etwas...
Es war ein Bericht in der NN dass die Haltestelle Westfriedhof jetzt gleich umgebaut wird. Die große Wand mit dem überdachten Wartebereich wurde abgerissen. Künftig sollen die Busse da direkt am Ring halten und nicht erst nach der Einmündung der Johannisstr.
Dadurch ist für die Fahrgäste ein sogenanntes Backe-zu-Backe umsteigen von Bus auf Tram möglich.
Das find ich genial.
Wie die Gestaltung aussieht ist mir unbekannt.
Bin gespannt ob es dann überhaupt noch ein Dach geben wird oder eine Trennwand aus Glas.... damits nicht so zugig wird.
Denn dort muss man ja unter Umständen 20 Minuten auf den Bus nach Wetzendorf warten.
Hallo allseits,

weiß eigentlich jemand, warum vorm Seitenwechsel an der Bamberger Straße zwei Straßenbahnsignale verbaut sind?



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
50 Tage sind es noch bis zur großen Eröffnungsfeier der Straßenbahn-Neubaustrecke (zum) Am Wegfeld. Aktuell haben zwei Straßenbahnzüge die Neubaustrecke Probe gefahren und zwar der TW 1007 (GT6N) und der TW 305 mit dem Beiwagen 1556 von den Freuden der Nürnberg -Fürther-Straßenbahn.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.2016 00:31 von Lose.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen