Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahnbau Nürnberg Nord (Knoblauchsland)
geschrieben von Lose 
Die Straßenbahn wurde 1974 von der Bucher Str. nach Thon verlängert.
Zum Thema, was geschieht mit der Wendeschleife:
Das haben wir hier im Forum schon lange mal besprochen und es gab einen Link. Klar wird die verkauft.
Finde es hier nicht mehr, ABER ich fand den Link hier

[www.drehscheibe-online.de]

Dort steht u.A.:

Die bisherige Wendeschleife in Thon entfällt und wird zukünftig städtebaulich genutzt.

Mehr findet man nicht mehr
Hallo allseits,

paar Bilder vom Bauforschritt (eine größere Auswahl demnächst auf meiner Seite) :




^ Oberleitungsfundamente


^ Ab hier wird es spannend. Am ihrem anderen Ende wurde die Marienbergstraße schon mal rechtwinkllig von Straßenbahnenschienen gekreuzt, doch diese hier werden minimal weiter in den Norden führen als es die Gleise zwischen Fritz-Munkert-Platz und der Schleife an der Otto-Lilienthal-Straße taten


^ Lehren, mit denen vorm Betonieren die Spurweite eingestellt wird


^ Ich staune, das die Betonlängsträger nur durch so dünne "Stängchen" verbunden sind, ein Arbeiter den ich fragte, bestätigte, das dort nichts weiter hinkommt.




^ Hier entsteht ein schöner Fotopunkt: Kaiserburg und Tram ohne störende Autos fotografierbar



^ neue Idee zur Engstellenbewältigung, einfach Spurweitere reduzieren ;-)


^ Hier ist grad geschalt und wedern die Betonlängsbalken gegossen




^ Für diese Kreuzung...


^ ... ist das Gleis schon vorgefertigt


^ Dank eingegossener Halfenschiene können die Bestigungselemente auf den Kreuzungsschwellen 100% angepasst werden. Diese Bauart habe ich nie zuvor gesehen, aber die Idee finde ich gut

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Am Montag den 31. August 2015 soll die Kreuzung Bamberger Str. und Johann-Sperl-Str. wieder für den Verkehr freigeben werden.
Die Bauarbeiten für die neue Straßenbahntrasse laufen gut voran und seit dem 29.10.2013 Berichten wir auf der Seite bahninfo-Forum.de für den "Staßenbahnbau Nürnberg Nord (Knoblauchsland)". In den letzten 22 Monaten konnten wir 84 Beiträge auf dieser Seite erzielen und vielleicht schaffen wir es zum Jahresende auf 100 Beiträge.
Die Sanierungsarbeiten der Hallertorbrücke laufen schon seit über 3 Wochen, aber jetzt ist schon die Fahrbahn in Richtung Plärrer einspurig und die Fahrbahn wird über das Straßenbahngleis der Fahrtrichtung Plärrer geleitet, da die Sanierungsarbeiten auf der rechten Straßenseite in Richtung Plärrer laufen. Ab April 2016 soll in der Mittleren Seite mit dem Sanierungsarbeiten begonnen werden, da sich die Straßenbahngleise befinden, das heißt: Linie 4 kann nicht zwischen Plärrer und Thon Pendeln, sondern zwischen Plärrer Gibitzenhof pendeln und die Linie 6 kann nicht zwischen Plärrer Westfriedhof pendeln, sondern zwischen Plärrer Doku-Zentrum (mit Linienwechsel 9 Hauptbahnhof) pendeln.
Die Linie 4 wird Ende März Anfang April 2016 der Endhaltestelle Thon zum Abschied, da sie ab Dezember 2016 der Verlängerten Neubaustrecke Am Wegfeld fahren wird.
Hallo,

wie fährt die 6 vom Westfriedhof?

Gibt es die Gleise noch am Krankenhaus vorbei?

Fragt elixir
Zitat
elixir
Hallo,

wie fährt die 6 vom Westfriedhof?

Gibt es die Gleise noch am Krankenhaus vorbei?

Fragt elixir

Die Gleise über dem Kirchenweg (Krankenhaus) ist schon Jahrelang Geschichte.
Ab April 2016 fährt keine Straßenbahn nach Thon und zum Westfriedhof, da die Sanierungsarbeiten der Hallertorbrücke laufen, da ab Ende November oder ab Anfang Dezember 2016 die Sanierungsarbeiten der Hallertorbrücke abgeschlossen sein werden, wird die Linie 4 nach Am Wegfeld eingeweiht und die Linie 6 kann wieder zum Westfriedhof fahren.
Seit der 41 Kalenderwoche werden die ersten Rasengleise im Mittelstreifen zwischen Cuxhavener Str. - Wilhelmshavener Str. verlegt, da die Rasengleise an der Ostseite der Erlanger Str. Stadtauswärts Richtung Erlangen (zwischen Bamberger Str. - Am Wegfeld) fast fertig verlegt sind. Außerdem sollen noch bis zum Jahresende die restlichen zwei Übergangsgleise an Straßenkreuzungen der Wilhelmshavener Str. und der Schwengast kurz vor der Götzenwegbrücke verlegt werden. Ab 2016 sollen die restlichen Rasengleise verlegt werden, mit dem Oberleitungsbauarbeiten begonnen werden, die neuen Haltestellen hergestellt werden und an der neue Endhaltestelle Am Wegfeld sollen die Busbahnhöfe, Straßenbahnwendeschleife, Taxistand, P&R Plätze, Fahrradstellplätze, Kiosk und WC-Häuschen bis Herbst 2016 hergestellt werden, damit die Straßenbahn ab Dezember 2016 die neue Strecke "Am Wegfeld" aufnehmen kann.
Zitat
Lose
..an der neue Endhaltestelle Am Wegfeld sollen die Busbahnhöfe, Straßenbahnwendeschleife, Taxistand, P&R Plätze, Fahrradstellplätze, Kiosk und WC-Häuschen bis Herbst 2016 hergestellt werden..

Wer betreibt dort eigentlich einen Kiosk? Sind Öffnungszeiten bekannt? Kann das kostendeckend funktionieren?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.2015 16:27 von Nordstadtkind.
Ich vermute bei dem Kiosk wird es sich wohl "nur" um einen Brezen Kolb-Stand handeln und das wird sich schon lohnen weil die Studeten auch die Bude in Thon regelmäßig gestürmt haben..

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Noch knapp 14 Monate bis zur Eröffnung der neuen Strecke"Am Wegfeld".
Die Linie 4 wird schon am 03. April. 2016 zum letzten mal die Wendeschleife "Thon" befahren, da ab 04. April. 2016 die Hallertorbrücke wegen Sanierungsarbeiten für die Straßenbahn gesperrt wird und die Linie 4 muss dann bis Anfang Dezember. 2016 mit der Linie 6 am "Plärrer" enden.
Zitat
Lose
und am Schwenkast der Erlanger Str ca. 400m vor der Götzenweg Brücke verlegt.
Warum gibt es da überhaupt eine Brücke? Die nächsten Straßenkreuzungen sind je ca. 500 m entfernt.
Seit ein paar Tagen werden nun Schienen an der neuen Endhaltestellen verlegt.
Seit wenigen Tagen sind die Übergangsgleisen an den Kreuzungen fertig verlegt, außerdem sind schon mehr als die über die Hälfte der Gleise von Thon bis zum Wegfeld schon verlegt.
Am 03.04.2015 von 0:41 - 0:47 Uhr wird voraussichtlich die letzte Straßenbahn die Wendeschleife "Thon" befahren, da von 04.04. - 10.12.2016 wegen Sanierungsarbeiten der Hallertorbrücke das Straßenbahnnetz vom Plärrer nach Thon Linie 4 (Westfriedhof Linie 6) gesperrt wird. In der Zukünftigen Neubaustrecke zum "Wegfeld" sind auch noch viele Baustellen zu erledigen, die restlichen Gleise müssen noch verlegt werden, den Mittelstreifen zwischen Wilhelmshavener Str. - Götzenwegbrücke sowie der Fuß & Radweg müssen noch fertig gestellt werden, Oberleitungsmasten aufstellen, Oberleitungen montieren, die neuen Haltestellen herstellen, Erdarbeiten samt Rasensat oder Rollrasenverlegung der Rasengleise, die neue Endhaltstelle "Am Wegfeld" fertigstellen und die Gleise samt Oberleitung müssen zwischen Bucherstr.-Nordring (Nestle Schöller) - Thon zur neuen Strecke auch angeschlossen werden.
Hallo allseits,

paar Bilder wieder, allerdings nur aus dem Abschnitt Wegfeld bis Bamberger Str:


^ Die Kreuzung ist fest eingegossen, die Stelle des bogen vor der Kreuzung macht man vermutlich mit konventionellen Oberbau, schließlich muss man dort wohl irgendwann das Gleis durch eine Weiche ersetzen


^ Das Gleisende vor Wegfeld


^ Blick zur Kreuzung


^ Streng parallele Schienenstöße, fast wie bei der Modellbahn


^ Richtung Brücke Götzenweg


^ Unter der Brücke mit Hilfsschienen, zum Schutz der Pfeiler




^ Da die Erde jetzt schon eingebracht wird, gibs vielleicht diesmal eine Eröffnung schon mit grünem Gras zwischen die Gleise (bei Dokuzentrum wars seinerzeit noch erdiges braun




^ Leider liegt der Seitenwechsel so ungünstig, das ich persönlich nicht an die Erhöhung auf vmax= 70 glaube zumal sich voll Aufdrehen weder nach Süden noch nach Norden energietechnisch rechnen dürfte. Ich gehe also mal davon aus, das die Drosselung unserer Fahrzeuge bestehen bleibt. Die VAG darf mich aber gerne mit dem Gegenteil überraschen.



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Danke für die Bilder!

Zitat
Daniel Vielberth
Leider liegt der Seitenwechsel so ungünstig, das ich persönlich nicht an die Erhöhung auf vmax= 70 glaube zumal sich voll Aufdrehen weder nach Süden noch nach Norden energietechnisch rechnen dürfte. Ich gehe also mal davon aus, das die Drosselung unserer Fahrzeuge bestehen bleibt. Die VAG darf mich aber gerne mit dem Gegenteil überraschen.

Wäre ja nach heute nicht das erste mal, dass wir hier positive Überraschungen haben.
Zwischen Cuxhavener Str. - Wilhelmshavener Str. wird an den Gleisen aktuell die Erde befüllt für die Rasengleise.
An der Erlanger Str. (vor der Kreuzung Kilianstr.) neben der Aral-Tankstelle wurden die Gleise mit Vlies abgedeckt, aufgeschottert und Asphalt verdeckt, ich kann es nicht verstehen wofür das Theater sein soll?
Zitat
Lose
Zwischen Cuxhavener Str. - Wilhelmshavener Str. wird an den Gleisen aktuell die Erde befüllt für die Rasengleise.
An der Erlanger Str. (vor der Kreuzung Kilianstr.) neben der Aral-Tankstelle wurden die Gleise mit Vlies abgedeckt, aufgeschottert und Asphalt verdeckt, ich kann es nicht verstehen wofür das Theater sein soll?

Vermutlich ein Fahrbahnverschwenk für die nächste Bauphase, der an dieser Stelle über die Gleise geführt wird.
An der Zukünftigen Endhaltestelle "Am Wegfeld" sieht man Fortschritte.
Es wurde dem Bau des Häuschen begonnen, wo ein Imbissstand, Kaffeebar und Toiletten usw.. entstehen sollen. Auch an der Park&Ride-Anlage hat sich was getan, da sieht man von der Erlanger Str. aus dass dort die Straßenlaterne aufgestellt wurden.
In der Erlanger Str. zwischen Wilhelmshavener Str. - Marienbergstr. (Stadtauswärts) wird in den nächsten 3 - 4 Wochen die Fahrbahn und der Rad & Fußweg fertiggestellt sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen