Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Busse für VAG, Infra und ESTW
geschrieben von Marktkauf 
Zitat
Silberling

Sind denn aktuell schon einige Urbinos im Einsatz?
Ich wohne nämlich am 62er und habe noch nie einen gesehen. Ist diese Linie nicht das Haupteinsatzgebiet von Dieselgelenkbussen?

Spätestens ab Montag vermute ich sollte man mindestens einen auf dem 62er finden können... (ggf dann mal schauen wenn 10 Minuten-Takt ist) - würde mich jedenfalls wundern wenn da keiner auftauchen würde.

Ich persönlich gugg am Dienstag mal in Katzwang, allerdings dann gleich in der Früh.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ich habe noch keinen Solaris-Gelenkbus im Liniendienst angetroffen...
Zitat
Efchen
Zitat
Undergrounder
Schade das keine Bilder der Inneneinrichtung gezeigt wurde.

Dann wurde der Artikel nochmal geändert, denn in der Bilderstrecke des von Dir verlinkten Artikels sind etliche Bilder vom Innenleben der neuen Busse dabei.

Danke für den Hinweis
Zitat
Silberling
Sind denn aktuell schon einige Urbinos im Einsatz?
Ich wohne nämlich am 62er und habe noch nie einen gesehen. Ist diese Linie nicht das Haupteinsatzgebiet von Dieselgelenkbussen?

Die Mehrzahl der Wagen ist inzwischen komplett aufgerüstet und fertig für den Einsatz.
Aktuell finden noch Einweisungen für das Fahrpersonal statt. Daher kann es sein, dass an einigen Tage auch kein Wagen auf Linie ist.

Haupteinsatzgebiete der Dieselgelenkbusse sind die Linien 61 und 62 sowie die Ganztagskurse der Linien 20 und 30.
Grundsätzlich können sie aber auf allen mit Gelenkbussen bedienten Linien auftauchen. Wobei die ersten Einsätze überwiegend
auf HVZ-Kursen oder Kurzläufern sein werden.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
werkstattmeister
Haupteinsatzgebiete der Dieselgelenkbusse sind die Linien 61 und 62 sowie die Ganztagskurse der Linien 20 und 30.

61 und 62 sind wegen der zu niedrigen Unterführung logisch aber warum 20 und 30? Sind Dieselbusse besser für Strecken mit großen Haltestellenabständen geeignet? Haben Gasbusse eine schlechtere Beschleunigung? Insbesondere bei 750-755 habe ich das Gefühl, dass die nicht ganz so schnell vom Fleck kommen...
Zitat
Silberling

61 und 62 sind wegen der zu niedrigen Unterführung logisch aber warum 20 und 30? Sind Dieselbusse besser für Strecken mit großen Haltestellenabständen geeignet? Haben Gasbusse eine schlechtere Beschleunigung? Insbesondere bei 750-755 habe ich das Gefühl, dass die nicht ganz so schnell vom Fleck kommen...

Das hat nichts mit den Haltestellenabständen zu tun sondern es liegt an der Reichweite.
Einge der den ganzen Tag auf der Linienkombination 20/30 fahrende Kurse erreicht eine Fahrleistung von knapp 500 km. Dies liegt zwar noch immer in der normalen Reichweite eines Erdgasbusses, allerdings schon im oberen Bereich. Um eventuellen Ausfällen auf Grund von Gasmangel vorzubeugen werden diese Kurse mit Dieselbussen gefahren.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Silberling

61 und 62 sind wegen der zu niedrigen Unterführung logisch aber warum 20 und 30? Sind Dieselbusse besser für Strecken mit großen Haltestellenabständen geeignet? Haben Gasbusse eine schlechtere Beschleunigung? Insbesondere bei 750-755 habe ich das Gefühl, dass die nicht ganz so schnell vom Fleck kommen...

Das hat nichts mit den Haltestellenabständen zu tun sondern es liegt an der Reichweite.
Einge der den ganzen Tag auf der Linienkombination 20/30 fahrende Kurse erreicht eine Fahrleistung von knapp 500 km. Dies liegt zwar noch immer in der normalen Reichweite eines Erdgasbusses, allerdings schon im oberen Bereich. Um eventuellen Ausfällen auf Grund von Gasmangel vorzubeugen werden diese Kurse mit Dieselbussen gefahren.

Grüßle,
der Werkstattmeister

Wie immer äußerst informativ und lehrreich.
Gestern habe ich einen Iveco "Am Wegfeld" als Linien 290 gesehen.
Ist zwar schon vom Januar 2017, habe ich aber gerade eben erst gefunden...
[roter-renner.de]
Die derzeitige Gedanken, mehr E-Busse anzuschaffen ist zwar schön, aber wohl derzeit noch etwas hoch gegriffen...
Hallo allerseits ich hab neuigkeiten für euch.

Die Infra Fürth bekommt auch noch ende dieses Jahres einen 21meter bus es handelt sich hierbei um zwei:
Solaris new Ubrino 10+einen Hess Anhänger.
Mehr dazu kann ich euch leider nicht sagen
Zum Nachlesen auf.
[www.stadtbus.de]

VG
InfraFan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.2017 14:15 von InfraFan.
U10,5? Das ist doch eher ein Kleinbus oder täusche ich mich da, also wenn er jetzt ohne Anhänger führe meine ich?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2017 09:28 von Christian0911.
Hey, vielen Dank an unseren Infra-Fan. Habe gerade die Nachricht gelesen, die du per Link reingestellt hast.
Solaris Urbino 10 ist kein Kleinbus, eher ein um ca. 2 Meter kürzerer Stadtbus.
Ich deute es mal so.

Zwei kurze Solarisbusse der neuen Generation.
Zwei Anhäger wie aus der letzten Lieferung.

Wagennummern werden lustig. Mal schauen wo man die neuen Fahrzeuge einreihen kann :-)
habe gerade ein Bild gefunden. So würden wohl die beiden neuen Busse der Infra ausschauen. Die dritte Tür muss man sich wegdenken. Solaris Urbino 10,5

[busfahrt.com]
Zitat
Marktkauf
Hey, vielen Dank an unseren Infra-Fan. Habe gerade die Nachricht gelesen, die du per Link reingestellt hast.
Solaris Urbino 10 ist kein Kleinbus, eher ein um ca. 2 Meter kürzerer Stadtbus.
Ich deute es mal so.

Zwei kurze Solarisbusse der neuen Generation.
Zwei Anhäger wie aus der letzten Lieferung.

Wagennummern werden lustig. Mal schauen wo man die neuen Fahrzeuge einreihen kann :-)

es handelt sich um je zwei Solaris new Urbino 10 und Hess O 2897.
Damit also um zwei knapp 10,5 m lange Solobusse und zwei normale Hänger wie schon in der letzten Lieferung.
Damit erreicht so ein Hängerzug mit kürzerem Zugfahrzeug die Kapazität eines Gelenkbusses die sie auch ersetzen werden.

Warum sollten die Wagennummern lustig werden? Im Prinzip sind sie die logische Konsequenz aus dem zur Verfügung stehenden
Nummernblock ;-)

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Marktkauf
Hey, vielen Dank an unseren Infra-Fan. Habe gerade die Nachricht gelesen, die du per Link reingestellt hast.
Solaris Urbino 10 ist kein Kleinbus, eher ein um ca. 2 Meter kürzerer Stadtbus.
Ich deute es mal so.

Zwei kurze Solarisbusse der neuen Generation.
Zwei Anhäger wie aus der letzten Lieferung.

Wagennummern werden lustig. Mal schauen wo man die neuen Fahrzeuge einreihen kann :-)

es handelt sich um je zwei Solaris new Urbino 10 und Hess O 2897.
Damit also um zwei knapp 10,5 m lange Solobusse und zwei normale Hänger wie schon in der letzten Lieferung.
Damit erreicht so ein Hängerzug mit kürzerem Zugfahrzeug die Kapazität eines Gelenkbusses die sie auch ersetzen werden.

Warum sollten die Wagennummern lustig werden? Im Prinzip sind sie die logische Konsequenz aus dem zur Verfügung stehenden
Nummernblock ;-)

Grüßle,
der Werkstattmeister

Das ist ja das Lustige...
Wan gibt es neue Busse für Erlangen (ESTW)
Ich frag mich ob sie sich auch wie FÜ/N neue Busse vom Tyb new Urbino sich beschaffen.

VG
InfraFan
Lustig kurz nachdem finde ich heraus das Erlangen
2 Solobusse und 2 Gelenkbusse bekommt mit CNG Antrieb und Euro 6 Motor.

VG
InfraFan
Hallo InfraFan, danke für die Info!

Ist mir noch nicht bekannt gewesen.
Also, 2 Solobusse CNG und 2 Gelenkbusse Diesel.
Ich tippe mal wieder auf MAN. Habe aber keine Informationen.
Zitat
Marktkauf
Hallo InfraFan, danke für die Info!

Ist mir noch nicht bekannt gewesen.
Also, 2 Solobusse CNG und 2 Gelenkbusse Diesel.
Ich tippe mal wieder auf MAN. Habe aber keine Informationen.

Genau aber ich glaub du hast es falsch verstanden:
2Solobusse CNG mit Euro 6 Motor und
2Gelenkbusse CNG mit Euro 6Motor

VG
InfraFan
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen