Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 15.06.2014 18:49 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 15.06.2014 21:01 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 16.06.2014 00:11 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 16.06.2014 10:10 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 16.06.2014 11:34 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 16.06.2014 14:35 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 16.06.2014 16:41 |
Zitat
Daniel Vielberth
> Ich glaube hier herrscht eine völlig verkehrte Vorstellung der Idee, wie sie hier diskutiert werden soll.
Ähem mit Verlaub, klar, jeder der eine Idee hat, wünscht, das diese Begeistert aufgenommen wird, aber sowas kann man leider nicht erzwingen...
Ich vermute mal, da bist Anwohner eines nur per Straßenbahn erschlossenen Stadtteils - dann würde dein eigenes Viertel durch das vorgeschlagene System aufgewertet. Ich bin Anwohner eines inzwischen per U-bahn erreichbaren Stadteils, und für mich würde sich die Beförderungsqualität mit den vorgeschlagenen Maßnahmen letztlich verschlechtern. Denn was nutzt mir, wenn zwar gleich oft die Züge bei mir führen aber einerseits voller sind, weil die mehr Haltestellen zuvor schon mitnahmen, und seltner mein Ziel den HBF anfahren, weil die eine vielleicht am Rathenauplatz in die City abbiegt, die nächste am Marientor gen Tiergarten und vielleicht nur noch jede 4 -5 mich dahin brächte, wohin ich will? Davon das die Auslastung der Tunnel vielleicht gleichmäßiger ist, habe ich als Kunde nichts, und von der Idee, das Einsparungen bei den Verkehrsbetrieben in Form von günstigeren Ticketpreisen an die Kunden weitergegeben würden - das zu glauben würde sich doch niemand ersthaft zu behaupten wagen!
Zitat
Daniel Vielberth
> Die U-Bahn existiert als solche ja nicht, sie ist lediglich eine Kombination aus Schienen-/Tunnelanlagen und Fahrzeugen.
Die U-Bahn ist rechtlich eine Straßenbahn, trotzdem kann kein U-Bahnwagen Nürnbergs auf den Straßenbahnstrecken verkehren und trotzdem kann keine Straßenbahn auf den U-Bahngleisen fahren. Mit der gleichen Argumentation könnte ich fordern, das ICE auf die Zugspitze fahren müssen, denn schließlich werden die Bayrische Zuspitzbahn und die ICEs der Deutschen Bahn beide nach EBO betrieben, und das ist ja derzeit auch nicht umsteigefrei machbar...
Zitat
Daniel Vielberth
> Wer von Hbf kommend nach Thon will, muss FEP oder Plärrer umsteigen, seit die Straßenbahn 9 zugunsten der U-Bahn geschleift
> wurde.
und deswegen muss die Tram in den Tunnel, damit das wieder direkt geht?
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 16.06.2014 20:30 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 16.06.2014 23:39 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 20.06.2014 00:18 |
Zitat
Daniel Vielberth
> Das was landläufig hier als U-Bahn bezeichnet wird, könnte genausogut heute schon zum großen Teil Stadtbahn-
> Infrastruktur sein. Mir geht es lediglich um die gedankliche Trennung von Tunnelanlagen (Stadtbahn/Lightrail vs. U-Bahn)
> und Fahrzeugen (Ausschließlich U-Bahn).
> Oder anders ausgedrückt, wir befahren unsere superteuren Tunnelanlagen einfach mit den falschen Fahrzeugen. Die Ideen
> von den Usern mit den U-Bussen haben das ganz gut erkannt, auch wenn ich mir persönlich das eher nicht so gut vorstellen
> kann..
Ok, die Argumentationsschiene meinst du. Ähm sehe ich so aber nicht gegeben. Tatsächlich sind in der jetzigen U-Bahn Tunnelanlagen und Fahrzeuge aufeinnander abgestimmt. Deswegen wären ja auch soviele Umbauten nötig, oder ganz praktisch: Man schaue sich an, was alles nötig war, die Dooser Hochbahn von Tram auf U-Bahn umgerüstet war und rechne das auf Gesamtnetz um - grob pauschalisiert.
Zitat
Daniel Vielberth
die Situation ist bei uns eine andere als z.B in München. Es gibt Quellen, wonach Münchner U-Bahnplaner die Tunnelparameter bewusst größer als für A-Wagen & Co nötig gewählt haben, um langfrsitig nicht nur einen einen Verkehrsverbund sondern einen Betriebsverbund (U- S- Bahnmischsystem) möglich zu machen, sprich man könnte Münchner U-Bahntunnel S-Bahntauglich kriegen. incl Oberleitung versteht sich! In Nürnberg hingegen ist wie gesagt wirklich nur der Querschnitt gewählt worden, wie er für die zu erwartenden Fahrzeuge gebraucht wurde.
Zitat
Daniel Vielberth
Prinzipiell kriegt man Straßenbahnzüge schon in die Tunnel abgebügelt rein
Zitat
Daniel Vielberth
> Bund und Freistaat schmeißen Ihr Geld bestimmt auch nicht zum Fenster raus, das wäre ja aus Steuerzahlersicht ein Fall
> für den Rechnungshof.
Da bin ich prinzipiell deiner Meinung nur erschließt sich mir dann nicht, warum die Totalumrüstung eines funktionierenden Systems mit Tunnelbauwerken, auf ein bestenfalls gleichwertiges wahrscheinlich aber eher nach niedrigeren Standarts betriebenes Netz dann kein Fall von Geldverschwendung sein soll?
Zitat
Daniel Vielberth
> Wenn man allerdings nur ein halb so gutes und doppelt so teueres Angebot wie vergleichbare Städte anstrebt, sind wir
> auf einem richtig guten Weg..
Ich sehe im Jetzt den falschen Punkt, daran etwas zu ändern: Keine mir bekannte Stadt hat jemals von der U-Bahn auf eine Stadtbahn runtergerüstet, sondern Stadtbahnen sind wenn dann entstanden, weil Städte auf dem Weg zur U-Bahn auf halben Wege stehengeblieben sind. Die meisten Städte haben dabei es noch nichtmal geschafft, auf ihren Strecken durchgängig Stadtbahncharakter (um Sinne von größtenteils unabhängigem Fahrweg) zu halten, sondern haben auch unbeschleunigte Mischverkehrsabschnitte mit starker Betriebsbeeinträchtigung. Wenn man nun deren System als non plus ultra definiert, hätte man anno 1965 ansetzen müssen, damit unser Netz nie über den Straßenbahnstandart hinaus auf U-Bahnniveau gekommen wäre. Vom Endzustand eines Netzes zurück auf einen Behelfszustand zu gehen, nur um andere Städte zu immitieren ist m. M. nicht der Weg zum besseren Netz.
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 20.06.2014 20:48 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 20.06.2014 23:08 |
Zitat
Daniel Vielberth
Da bin ich prinzipiell deiner Meinung nur erschließt sich mir dann nicht, warum die Totalumrüstung eines funktionierenden Systems mit Tunnelbauwerken, auf ein bestenfalls gleichwertiges wahrscheinlich aber eher nach niedrigeren Standarts betriebenes Netz dann kein Fall von Geldverschwendung sein soll?
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 21.06.2014 03:12 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 22.06.2014 15:18 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 24.06.2014 17:48 |
Zitat
Frankenbahner
Langsam drängt sich mir doch der Eindruck auf, hier hat sich jemand in eine Sache verrannt hat und jetzt die schlüssigen Gegenargumente einfach nicht akzeptieren möchte. Für mich ist hier ebenfalls der Punkt erreicht wo es sich nicht mehr lohnt weiter zu diskutieren. Wie meine Idealvorstellung von einer Weiterentwicklung des Nürnberger Nahverkehrs aussehen würde habe ich ja bereits geschrieben.
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 24.06.2014 22:49 |
Zitat
Ferengi
Oder anders ausgedrückt, wir befahren unsere superteuren Tunnelanlagen einfach mit den falschen Fahrzeugen. Die Ideen von den Usern mit den U-Bussen haben das ganz gut erkannt, auch wenn ich mir persönlich das eher nicht so gut vorstellen kann..
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 24.06.2014 23:04 |
Zitat
= Ferngi
Ganz einfach! Die Kosten-Nutzen-Berechnungen aller noch anstehenden U-Bahnprojekte sind weit niedriger als die zu erwartenden für Stadtbahnlinien ohne Tunnel, wie sie benji2 zum Beispiel vorschlägt. Dass es so gut wie immer wirtschaftlicher ist keinen Tunnel zu bauen für eine Schienenstrecke, dürfte ja auch klar sein. Die Mehrzahl der U-Bahnstrecken, die wir jetzt haben sind völlig sinnlos im Tunnel vergraben.
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 24.06.2014 23:25 |
Zitat
HansL
Zitat
Ferengi
Oder anders ausgedrückt, wir befahren unsere superteuren Tunnelanlagen einfach mit den falschen Fahrzeugen. Die Ideen von den Usern mit den U-Bussen haben das ganz gut erkannt, auch wenn ich mir persönlich das eher nicht so gut vorstellen kann..
Merkt da jemand nicht einmal mehr, wie er auf den Arm genommen wird mit seinen "innovativen" Ideen?
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 24.06.2014 23:28 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 25.06.2014 09:58 |
Zitat
Ferengi
Kurz durchatmen, dann lesen, dann nachdenken, dann Transfer leisten, dann versteht man vielleicht die Beiträge anderer User besser. Zum trollen ist das Thema finde ich zu schade. Deswegen, wenn man sich mit einem Thema partout nicht anfreunden kann, sollte man wenigstens die Reife aufbringen es nicht mit unqualifizierten Bemerkungen zuzumüllen..