Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 24.07.2014 00:01 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 11.08.2014 11:32 |
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Frankenbahner
Wie eine Weiterentwicklung des Straßenbahn- und Busnetzes aussehen könnte:
Man baut zunächst die Strecke durch die Sebalder Altstadt und ergänzt sie mit einer Verbindung Hauptmarkt – Lorenzkirche – Hauptbahnhof, ein Vorschlag der hier bereits vor einigen Jahren als „Altstadt-T“ diskutiert wurde. Das Liniennetz wird dann auf das Altstadt-T neu ausgerichtet.
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 19.09.2014 14:41 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 02.12.2016 23:16 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 03.12.2016 12:07 |
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Ferengi
Eine Konversion ist wohl nur eine Frage der Zeit, wenn die jährlichen Kosten von jetzt schon 16 Millionen für die U-Bahn-Instandhaltung langsam in den dreistelligen Bereich gehen..
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 03.12.2016 16:39 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 03.12.2016 18:18 |
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Ferengi
Lieber HansL, UNSINN ist, dass der VCD - weder als KV noch als BV - bis jetzt je eine Position zum Thema Konversion in Nürnberg festgelegt und veröffentlich hat!
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Ferengi
Richtig ist vielmehr, dass der VCD wie jede andere Mitgliederorganisation durchaus auch unterschiedliche und kontroverse Einzelmeinungen repräsentiert. Deswegen ist es auch sehr interessant, dass in dem Artikel eben schon sehr kritisch in einem bundesweit erscheinenden Mitgliedermagazin über den Nürnberger Weg geurteilt wird und zwar nicht nur im Hinblick auf die Vergangenheit, sondern vor allem auf die Zukunft.
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Ferengi
"Schade um das viele Geld, das da verbuddelt worden ist und noch weiter versenkt wird“, sagt der VCD-ÖPNV-Experte Michael Ziesak"
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Ferengi
Und weiter:
"Für Pendler zwischen Nürnberg und Erlangen, darunter viele Studenten, hat sich die Verbindung durch die millionenschweren Investitionen in die neue Linie U3 sogar verschlechtert: Sie müssen jetzt einmal häufiger umsteigen, weil eine parallel verlaufende Straßenbahnstrecke stillgelegt wurde"
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Ferengi
Bei einigermaßen klarer Auffassungsgabe wird damit eben nicht nur die U-Bahn also solche, sondern mehr als deutlich die vernünftige Koexistenz von Straßenbahn und U-Bahn implizit in Frage gestellt. Der nächste logische Schritt ist nichts weiter als ein einfacher Transfer, den jeder Verkehrsinteressierte spielend leisten kann.
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Ferengi
Dass hier wirklich alles zu Ende diskutiert worden ist, halte ich zudem für ein Gerücht, denn Die Fragestellung, die ich eingangs gestellt habe ist weder von einem HansL noch von anderen gänzlich beantwortet worden - Zur Erinnerung gefragt war sinngemäß: Welche Umbaumaßnahmen und Kosten wären nötig, damit eine Konversion darstellbar wäre?
Erst wenn man das einigermaßen abschätzen kann, kann man auch über vage Vermutungen wie dass zu kleine Fahrzeuge zwangsläufig geringere Kapazitäten bedeuten einigermaßen seriöse Antworten geben. Auf Kaffeesatzleserei war dieser Thread nie aus. Offen sind weiterhin die grundsätzlichen Fragen zum Lichtraumprofil, zu den Umbauten an Stadtbahnen und den Bahnhöfen. Gerne hätte ich das in sachlicher Atmosphäre hier diskutiert gehabt..
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 03.12.2016 18:47 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 03.12.2016 19:45 |
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R-ler
Die vergleiche mit Zürich hinken deutlich.
Die beiden Städte kann man zu 0% miteinander vergleichen.
Das es in Nürnberg im OPNV Kritikpunkte und Nachholbedarf gibt ist klar. Aber wie einseitig hier alles schlecht gemacht wird ist schon fast Bild Niveau.
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 03.12.2016 19:48 |
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HansL
Der VCD hat sich zum Thema "Konversion" nicht geäußert, warum auch?
Die Haltung des VCD zum Thema U-Bahn und Straßenbahn war immer klar. Als die Straßenbahn der U-Bahn nach Fürth weichen musste, gab es noch keinen VCD, und deshalb konnte er sich dazu noch nicht äußern. Aber bereits beim Weiterbau der U-Bahn Richtung Stadthalle hat sich der junge Verein klar dagegen ausgesprochen, mit dem Argument, dass die Erschließung der Fürther Innenstadt durch den ÖPNV damit klar verschlechtert werde. Er hat damit leider Recht behalten, unter den Folgen leidet Fürth bis heute.
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HansL
Sorry, aber da solltest Du doch noch einmal das ganze Thema in Ruhe durchlesen. Alles., was Du geschrieben hast, wurde mit Engelsgeduld von kompetenten Leuten im Einzelnen zerpflückt. Gerade zu den Kosten der Umbaumaßnahmen kamen viele gute Beiträge. Die müsstest Du nur mal zur Kenntnis nehmen. Die Kosten sind so hoch, dass sie niemals sinnvoll darstellbar wären.
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HansL
Auch da eine klare Haltung: Die Gleise der 9'er liegen noch. Die könnte man wieder vom Bahnhof nach Thon und jetzt weiter zum Wegfeld fahren lassen. Das wird zwar die U-Bahn schlechter aussehen lassen, aber das würde nur zeigen, dass der Tunnel eine Fehlplanung ist. Ohne die Straßenbahn ist die neue U-Bahn eine Verschlechterung für Viele. Aber halt auch nicht für Alle. Vom Bahnhof zum Krankenhaus kommt man damit heute schon schneller und besser. Und bald noch besser. Ist halt trotzdem so!
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HansL
Und wenn Du bezweifelst, dass kleinere Fahrzeuge weniger Leute transportieren können: Tut mir leid, das ist nur noch unfreiwillig komisch.
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 03.12.2016 23:55 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 04.12.2016 13:04 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 04.12.2016 13:04 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 04.12.2016 13:04 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 09.12.2016 12:06 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 09.12.2016 16:04 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 10.12.2016 07:36 |
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Marktkauf
Kornburg, Altstadt und Langwasser lassen grüßen...
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 11.12.2016 11:22 |