Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 25.11.2017 08:09 |
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Für Unmut sorgt daneben der Zustand des Unterfarrnbacher Bahnhofs. [...] Nach dem S-Bahn-Urteil möchte die Deutsche Bahn 2028 mit den Planungen beginnen.
S-Bahn-Planung Bereich Fürth erst ab 2028? 25.11.2017 10:33 |
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kukuk
Wenn das 2028 kein Druckfehler ist, dann werde ich eine funktionierende S-Bahn zwischen Fürth und Erlangen wohl auch nicht mehr erleben ...
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 25.11.2017 16:17 |
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 29.11.2017 06:34 |
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 29.11.2017 08:48 |
Sprinter-RE's und Sprinter-S-Bahnen, wäre das eine mögliche Lösung? 29.11.2017 09:34 |
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nvf
Ist schon geil, auch heute in der S-Bahn zu sitzen und durch den Hauptbahnhof zu Fädd durchzurauschen ;-)
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 24.03.2018 20:13 |
2 X 2 ICE-Sprinter zusätzlich zur Hauptverkehrszeit 27.03.2018 14:26 |
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 06.03.2019 10:52 |
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Manfred Erlg
Der Deutschlandtakt erfordert eine Erhöhung der Geschwindigkeit zwischen Fürth und Eltersdorf. Dafür erforderliche Baumaßnahmen (Lärmschutzwände, Beseitigung von Bahnübergängen) wären dann dem Fernverkehr anzulasten und würden neue Perspektiven für ein drittes Gleis für die S-Bahn entlang der Bestandsstrecke eröffnen. Möglicherweise ergibt sich dann ein besserer NKF als für den Verschwenk.
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 06.03.2019 12:53 |
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Manfred Erlg
Man sollte prüfen, ob für die S-Bahn überhaupt noch ein drittes Gleis zwischen Vach und Eltersdorf benötigt wird, wenn die meisten Güterzüge nicht mehr auf der Stammstrecke fahren, sondern auf der neuen Güterzugstrecke entlang der Autobahn. Die Minimallösung für die S-Bahn wäre dann die Weiterführung des dritten Gleises von Stadeln-Süd bis Vach, wo schon ein drittes Gleis als Überholgleis bis Herboldshof liegt, und die Beibehaltung der sogenannten Interimslösung in Eltersdorf.
Das Elterdorfer Bauwerk wird für die Ausfädelung der Güterzugstrecke benötigt.
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 27.04.2019 17:25 |
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Manfred Erlg
Mit der Interimslösung sollen drei S-Bahnzüge pro Stunde und Richtung fahren können, wenn auch nicht exakt im 20-Minuten-Takt.
Eine Seite ist der S-Bahn Nürnberg - Forchheim (- Bamberg) / VDE 8.1 gewidmet. Die Interimslösung wird nicht zum Fahrplan 2021, sondern erst im Dezember 2021 in Betrieb genommen. Der derzeitige Stand wird so zusammengefasst:
• Sachstand:
- Interimslösung Fürth mit Bau von 7 Weichen und barrierefreiem Ausbau Fürth-Klinikum: IBN vsl. 12/2021
- Anschluss des barrierefreien Bahnsteigs in Eltersdorf über 2 neue Weichen: IBN vsl. 12/2021