Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
8-Teilige U-Bahn in Nürnberg!!?!
geschrieben von R-ler 
Hab am Donnerstag auf der U1 höhe Messe einen Werkstattzug gesehen der aus 4 DT3 bestand!

Ich wusste bislang nicht das es möglich ist mehr als 2 DT´s zu koppeln.

Leider war ich im Auto auf der gegenseite unterwegs das ich kein Foto machen konte.

Gibt es solche fahrten öfter und hat jemand ein Foto davon?

Vg

chris

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Also das 3x2 wie in München möglich sind wusste ich (wenn man eben nicht am Bahnsteig anhält) aber gleich 4x2? Gut vermutlich isses machbar man muss halt nur die Achszähler entsprechend einstellen, wahrscheinlich wird man jetzt mehr solche "Megazüge" bilden weil man hier ja auch gleich wieder Kosten und Zeit der Werkstattmitarbeiter einspart wenn man gleich 4x2 in die Werkstatt fährt (vermutlich auch weil die eh die ganze Zeit nur am Spinnen sind die DT3-Züge)
Achszähler gehen normal erst bei 256 Achsen in die Knie,sprich, wenn er 256 zählt ist das wie die Null und der belegte Abschnitt erscheint frei... solange, bis er wieder auszählt und die Zahl ungleich 256 ist. Da braucht man dann aber paar mehr DT...

Vielleicht ist ein kompletter Langzug ausgefallen und die beiden hinteren Züge abgerüstet gewesen, und man hat Doppeltraktion gebraucht, um die in die Werkstatt schleppen zu können.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2014 14:56 von Daniel Vielberth.
Zuviel Glühwein? :-)
Zitat
Daniel Vielberth
Achszähler gehen normal erst bei 256 Achsen in die Knie,sprich, wenn er 256 zählt ist das wie die Null und der belegte Abschnitt erscheint frei...

Das ist aber nur bei alten Achszählern mit Motorzählwerk der Fall. ;-)
an FDL ESTW

OK, kann sein, ich kenne halt nur die wo es eben quasi ne "Volldrehung" der Scheibe gaben könnte, und damit alle 256 Achsen mal einen Nulldurchgang. Aber selbst bei der DB bräuchte es schon paar Verrenkungen um innerhalt der Maximalzuglänge von 740m auf über 256 Achsen zu kommen, das einzige was mir einfiele wären 8 leere Uaai (also die mit 32 Achsen) + Lok. Aber in jeden Fall sind 32 Achsen unproblematisch, insofern kann man sich das von f.er erwähnte "man muss halt nur die Achszähler entsprechend einstellen" sparen, die können das von Haus aus.

Ob die VAG alte Achszähler irgendwo laufen hat, keine Ahnung, bei deren Zuglängen ist die 256er Grenze ja eigentlich zu verschmerzen. Wobei man in den alten Abschnitten eh früher Gleisstromkreise hatte. Ich erinner mich noch an einen Isolierstoß gleich hinterm Bahnsteig Messe gen Bauernfeindstraße, von dem ich sogar Tonaufnahen gemacht hatte, und neulich stand ich zufällig mal wieder am Bahnhof Messe und hab' festgestellt, dass der Iso-Stoß Geschichte ist, da hat man nun scheinbar auch Achszähler im Einsatz, vielleicht ist das im Zusammenhang mit dem geplanten (oder schon umgesetzten ?) GWB nach Langwasser gemacht worden.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2014 21:16 von Daniel Vielberth.
Ich glaube, 8-teilig ist wirklich eine sehr große Seltenheit, fast wie ein Lotto-Gewinn. Ich bin an der U1 groß geworden und schon jenseits der 30, und habe das bisher selbst erst ein einziges Mal zu Gesicht bekommen, damals als Werkstattfahrt aus der Abstellanlage Langwasser Nord über Scharfreiterring zum Betriebshof, an einem Sommer-Nachmittag in den 1990er Jahren. Es waren vier DT1.

In den technischen Faltblättern zum DT1 stand, dass sie steuerungsseitig auf Dreifachtraktion, also 6-teilig, ausgelegt sind. Ob das umgekehrt bedeutet, dass bei einer 8-teiligen Einheit eine Art Schleppzustand vorliegt, bei dem nicht alle Triebwagen gesteuert werden? Würde mich mal interessieren. Und auch, ob die Beschränkung auf Dreifachtraktion bei DT2 und DT3 beibehalten wurde.

Weniger selten ist hingegen die Dreifachtraktion (6-teilig). In München ja sogar Regelbetrieb und auch in Nürnberg habe ich über die Jahre hinweg bestimmt schon ein gutes Dutzend solcher Fahrten als Werkstattzug gesehen. Eine Zeit lang erschien es mir sogar so, als ob jeden Abend eine DT3-Dreifachtraktion von der U2/U3 über die U1 nach Langwasser überstellt worden sei. Hab ein solches Gespann mindestens drei Mal gesehen. War jedes Mal wieder lustig, wenn der Bug schon wieder im Tunnel war, bevor das Heck überhaupt in der Station war.
Zitat
Daniel Vielberth
OK, kann sein, ich kenne halt nur die wo es eben quasi ne "Volldrehung" der Scheibe gaben könnte, und damit alle 256 Achsen mal einen Nulldurchgang. Aber selbst bei der DB bräuchte es schon paar Verrenkungen um innerhalt der Maximalzuglänge von 740m auf über 256 Achsen zu kommen, das einzige was mir einfiele wären 8 leere Uaai (also die mit 32 Achsen) + Lok. Aber in jeden Fall sind 32

Gehen tät die Überschreitung auch mit 41 Sechsachser-Erzwagen hinter zwei 151ern mit einer Länge von knapp 660m. In der Praxis fahren sie ja nur mit 40 Wagen.
Also die Software des DT3 ist bezgl. Mehrfachtraktion quasi nicht limitiert (also vom Maximum des WTB, sprich im Betrieb kein Problem, das war 64 oder so, müsste nachschauen, was es genau war). Die Frage ist was zugelassen ist, die BoStrab ist da aber sehr locker gestaltet, was Fahrten ohne Fahrgäste angeht. Würde mich nicht wurden, wenn eher die Infrastruktur limitieren würde (maximale Blocklänge usw).
Keinerlei Limitierung? Das ist ungewöhnlich. Normal wird doch, soweit ich das weiß, dazu limitiert, weil die Steuersignale pro Kuppelstelle etwas schlechter werden, und sonst irgendwann ganz hinten Unfug ankäme, bzw. der hinterste Wagen falsch reagieren könnte. Aber wenn das tatsächlich so ist, könnte man ja mal 32 DT zusammenhängen und mal "Achszähler ärgern" spielen ;-) (fragt sich nur, ob's einen Block gäbe wo soviele reinpassen, ohne das das Auszählen beginnt, bevor das Einzählen fertig ist, und ob die Stromversorgung das aushielte, oder ob dann wie bei Straßenbahnkorsos langsam gefahren werden muss)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Gibt es wirklich noch NIEMAND der das jemals Fotografiert hat???

Nicht mal NVF?

Schade das ich im Auto in der entgegengesetzten richtung unterwegs war.

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen