Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Pressemeldungen aus dem Raum N-FÜ-ER
geschrieben von Bahnbus 
Bahnausbau in Erlangen geht zügig voran

[www.nordbayern.de]
Am Rande wird interessantes erwähnt:
Zitat

... zugleich naht eine Unterbrechung am Nordring Anfang August: Vom 5. bis 7. August wird die alte Bahnbrücke zum früheren Nordbahnhof gesprengt und abgerissen.

Baustellen von Thon bis zum Plärrer kosten Nerven
Steht seit 20. Juli auch hier: [www.vag.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2016 12:38 von Franquesa.
Hallo,

ist das die sehr breite Betonbrücke, die erst in den 70ger Jahren beim Bau der Durchbindung des Nordrings erstellt wurde?

Wer bezahlte damals die Brücke (Stadt Bahn)?

Wer zahlt nun den Abriß?

Wäre für die ehemalige Bahnfläche über der Straße keine Verwendung (Park, Spielplätze, Garagen) gewesen?

Diese Brücke dürfte die größte Fehlinvestition in Nürnbergs Straßen gewesen sein - evtl. noch die jetzt abgerissene Fußgängerbrücke in Langwasser.

Gruß elixir



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2016 21:26 von elixir.
Hallo allseits,

hätte man nicht, wie in Berlin, wo man Häuser über die Autobahn gebaut hat, da einfach Häuser ohne Keller draufstellen können? Tragfähig genug wäre sie sicher gewesen, wenn die Züge ausgehalten hat.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Leute, ich bitte euch.

Die Brücke ist baufällig und müsste eh saniert oder abgerissen werden. Seid ihr da schon mal durchgelaufen? In Teilbereichen liegt da die ganze Armierung frei.

@elixier: Größte Fehlinvestition in Nbgs Straßen? Da gibts deutlich teurere ungenutzte Fehlbauten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2016 11:16 von 401/402.
Wenn das die Brücke über den Nordring (B4R) ist, dann ist das die größte Fehlinvestition, dort fuhren in diesen Kopfbahnhof nur noch ganz selten Übergabegüterzüge ein!

Heizöl und Kohlen, vielleicht noch etwas Baustoffe.

Bald nach der Fertigstellung wurden die ersten Gleise stillgelegt und der Rest ist wohl auch so um die 20 Jahre nicht mehr befahren worden, ehe es zu einem "Wohnquartier" ernannt wurde!

Baufällig? Heute wird alles schnell für baufällig erklärt, wenn es im Wege steht.

Früher war das ein Gleisdreieck, man konnte vom Nordbahnhof nach Fürth und nach Mögeldorf ausfahren, deshalb war die Brücke auch so breit, da die Strecken sich schon über der Straße aufteilten.

Habe dort von 1972 bis 1976 in der Nähe zu tun.

Gruß elixir


NB: nenne mal ein paar Beispiele von noch größeren Fehlinvestitionen in Nürnberg?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2016 13:02 von elixir.
Zitat
elixir
Wenn das die Brücke über den Nordring (B4R) ist, dann ist das die größte Fehlinvestition, dort fuhren in diesen Kopfbahnhof nur noch ganz selten Übergabegüterzüge ein!

Heizöl und Kohlen, vielleicht noch etwas Baustoffe.

Bald nach der Fertigstellung wurden die ersten Gleise stillgelegt und der Rest ist wohl auch so um die 20 Jahre nicht mehr befahren worden, ehe es zu einem "Wohnquartier" ernannt wurde!

Ja, diese Brücke ist gemeint.

Zitat
elixir
Baufällig? Heute wird alles schnell für baufällig erklärt, wenn es im Wege steht.

Glaub mir, die Brücke sieht bitterböse aus.
Allgemein weisen viele der in den 1970er Jahre errichtete Brücken teils eklatante Baumängel auf.

Hier ein Link zu Google StreetView. Da lässt sich das teilweise erkennen: [goo.gl]

Zitat
elixir
NB: nenne mal ein paar Beispiele von noch größeren Fehlinvestitionen in Nürnberg?

- Eisenbahnbrücke über den Frankenschnellweg zum Quelle-Versandzentrum
- Unterführungsbauwerk an der Kreuzung B4R/Hintermayrstraße (hier hätte eine Ampelanlage locker gereicht)
- Bauruine Bamberger Straße (als Teil der nie realisierten Zentralquerung Fü-Dambach -> Nürnberg Nord)
- Fußgängerbrücke über die A73 samt Busbuchten am Rüsternweg für eine nie realisierte Schnellbuslinie
- Vorbereitete Rampe samt Verteilerspuren am Nordostring in Höhe GfK für einen nie realisierten Abzweig samt Brücke zur vorbereiteten Kreuzung Düsseldorfer Straße (im Zuge des U-Bahnbaus teilweise rückgebaut)
- Die von dir bereits genannte Fußgängerbrücke ohne Boden in Langwasser (im Abriss)
- Fußgängerunterführung unter der Münchener Straße zur stillgelegten Straßenbahnhaltestelle Oscar von Miller Straße
- Sämtliche Bauvorleistungen für die alte U3


Und das sind jetzt nur ein paar Beispiele. Ob eines der von mir genannten Bauwerke/Projekte letztendlich teurer war als die Bahnbrücke über den B4R ist da eigentlich relativ irrelevant, da die Brücke größtenteils von der Deutschen Bundesbahn finanziert worden ist.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2016 15:50 von 401/402.
Zwei mal Alarm:

[www.nordbayern.de]
^- Sprengstoff-Alarm auf der Gräfenbergbahn


[www.nordbayern.de]
^- Alarmauslösung einer Bahnsteigtüre am Rathenauplatz

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2016 15:16 von Christian0911.
Immer wieder Ärger mit Herrn Luft... (VAG Straßenbahnfahrer von einer rechtsradikalen Partei)

[www.nordbayern.de]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Bahnstrecke Schweinfurt-Kitzingen(Etwashausen) verfällt...:

[www.br.de]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Bei DSO werden inzwischen Beiträge, die nur eine URL enthalten und keinen Text, worum es geht, gelöscht.
Ich denke, das sollte man vielleicht auch hier einführen.
Zumindest den Titel des Zeitungsartikels sollte man schon angeben, damit andere wissen, ob es sich lohnt den anzuklicken oder auch nicht.
Bei Nordbayern steht es ja meist im Link, sprich wenn du mit der Maus darüber fährst, dann erfährst du worum es in dem Link geht ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Auch für den Eisenbahnbetrieb relevant dürfte dieser Artikel sein: [www.nordbayern.de] Vermutlich ist die Strecke nach Frauenaurach / Erlangen Hafen erstmal unpassierbar.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2016 17:42 von Daniel Vielberth.
Bei Brückenanfahrschaden wird immer sofort gesperrt. Wie es dann weitergeht entscheidet der Brückensachverständige nach der Begutachtung.

Gruß
Plakatprotest gegen Änderung der Buslinienführung in Buchenbühl:

[www.nordbayern.de]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Oh Man! Nürnberg schaft sich selbst ab. Hauptsache dagegen....

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen