Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Pressemeldungen aus dem Raum N-FÜ-ER
geschrieben von Bahnbus 
Ich bin jetzt nur noch gelegenheits nutzer. Meine letzte kotrolle war mit 8 o. 9 jahren in einer sbahn ... also vor ca. 24 jahren (RB RE mal ausgenommen)

Ich habe 2 azubis die in der früh von Wendelstein nach Schwabach fahren mim bus und die fahren seid 3 Jahren schwarz weil da eh nie einer kontrolliert...

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Uttenreuth: Einfallstraße nach Erlangen gesperrt
Großräumige Umleitungen für die Durchfahrt von Weiher
[www.nordbayern.de]

Zitat

..wurde eine gesplittete Umleitung während der Sperrung bis 4. November konzipiert. Nach Erlangen erfolgt sie über Kalchreuth, Nürnberg-Neunhof, Boxdorf und die B 4 bis zur Kurt-Schumacher-Straße. Von Erlangen sollen die Autofahrer über Marloffstein, Langensendelbach und Effeltrich nach Neunkirchen und Dormitz fahren. ..

Frage an die Erlanger bzw. Pendler aus dem Osten nach Erlangen, welche Buslinien wird das betreffen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2018 13:01 von Nordstadtkind.
Zitat
Nordstadtkind
Uttenreuth: Einfallstraße nach Erlangen gesperrt
...
Frage an die Erlanger bzw. Pendler aus dem Osten nach Erlangen, welche Buslinien wird das betreffen?

Theoretisch 209 und 210, aber die dürfen in Weiher durch die Wohnsiedlung fahren.

So gesehen sind Busse also nicht betroffen. Die Verzögerung wegen dem Umweg durch die Siedlung dürften sie auf der restlichen Strecke locker wieder reinholen weil dort ja praktisch kaum noch Verkehr herrschen dürfte.
Zitat
HansL
Eine U-Bahn-Verlängerung von Gebersdorf Richtung Altenberg hätte sich auch nur gerechnet, wenn man ein großes Wohngebiet erschlossen hätte. Das war geplant, wurde aber mittels Bürgerentscheid gekippt.

Es ist richtig, dass in den Nutzen-Kosten-Untersuchungen der 1990er Jahre und auch jener um das Jahr 2010 die Bebauung des Altfeldes zwischen Zirndorf und Oberasbach unterstellt wurde. Umgekehrt kann man daraus aber nicht schließen, dass deswegen eine Nutzen-Kosten-Untersuchung zwangsläufig nicht über die 1,00 kommen kann, sobald man das Altfeld-Wohngebiet weglässt.

Zitat
HansL
Jetzt liegt schlicht nichts an der alten Bahntrasse, was genügend Fahrgäste für eine U-Bahn bringen könnte. Sie liegt nun mal am Rande der Siedlungsgebiete zwischen den Ortschaften.

Bitte was? Kennst Du die Bibertbahntrasse wirklich?

Sie liegt inmitten des Zirndorf-Oberasbacher Siedlungsgebietes. Die Bibert ist mit zahlreichen Brücken für Fußgänger gut überquerbar, so dass sie nicht als Barriere wirkt. Der alte Bahnhof Altenberg liegt sogar direkt am größten innerörtlichen Nahversorgungszentrum, das es dort gibt. Und auch eine Station westlich des Bibertbades hätte einen gut ausgenutzten Einzugsbereich zu beiden Seiten der Strecke. Außerdem ergeben sich in der Zusammenschau mit der Rangaubahn entscheidende Vorteile für die ÖPNV-Erschließung in Richtung Nürnberg und Fürth.

Im übrigen sprechen wir hier von einer oberirdischen Bahn und keinem Tunnel, d. h. was auch immer Du unter "genügen Fahrgäste für eine U-Bahn" meinst, es wären "genügend Fahrgäste für eine Stadtbahn/Straßenbahn/Regionalbahn/S-Bahn" maßgeblich. Und bereits als R-Bahn wäre sie auf über 2.000 Fahrgäste gekommen. Das werden natürlich noch deutlich mehr, wenn man stattdessen die U3 dort entlang führt.

Hier mal eine Skizze, aus der man sieht, dass im 1.000-Meter-Radius (den man um regionale S-Bahn-Halte üblicherweise zieht) ein erheblicher Teil von Oberasbach durch die U3 erschlossen werden würde:

https://v.bayern.de/jYfJ3



7 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2018 18:54 von benji2.
Die Diskussion hat jetzt keine aktuellen Pressemitteilungen als Grundlage. Ich werde deshalb ein eigenes Thema dazu eröffnen.
Über die Biberbahntrasse haben wir schon einmal sehr ausführlich diskutiert. Aber ich kann das nicht mehr finden - vermutlich, weil das damals auch schon unter einer falschen Überschrift gelaufen ist.
Fürther Presse am 25. März:

>> Benachteiligt der VGN die Landbewohner?

Tarifsystem: Kunden in der Stadt zahlen für gleiche Strecken weniger - vor 2 Stunden

FÜRTH - Benachteiligt der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) die Landbevölkerung? Hans Klinner, Vorsitzender des Langenzenner Seniorenrats, sieht das so. Wer außerhalb von Nürnberg, Fürth, Stein oder Erlangen lebt, so sein Fazit, zahlt für die gleiche Entfernung erheblich mehr als die Stadtbevölkerung. <<

[www.nordbayern.de]

Auch ärgerlich: die Extrazone zwischen Eltersdorf und Vach sowie zwischen Tennenlohe-Wetterkreuz und Reutles.
Zitat
Manfred Erlg
....
Auch ärgerlich: die Extrazone zwischen Eltersdorf und Vach sowie zwischen Tennenlohe-Wetterkreuz und Reutles.

Lol

Fahr mal in die tiefste Fränkische. Da liegen zwischen zwei Orten auf 1km gleich 3 Tarifzonen.

ÖPNV auf dem Land: kannste zu 90% vergessen.
Attraktiv ist nur das Auto.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.2018 16:14 von Mezzo.
100 Tage SFS München-Berlin

[www.nordbayern.de]
Bundespolizei nimmt flüchtenden Schwarzfahrer fest [www.nordbayern.de]
Noch eine Meldung von der Polizei:

>> Graffiti-Sprüher in Baiersdorf ertappt

Lokführer meldete zwei jugendliche Sprayer der Polizei - 27.03.2018 19:28 Uhr

BAIERSDORF - Einem aufmerksamen Lok-Führer verdankt die Polizei, dass sie am Montagabend zwei junge "Graffiti-Künstler" am Bahnhof in Baiersdorf gestellt hat. <<

[www.nordbayern.de]
Erster Elektrobus hat Härtestes Überstanden

[www.nordbayern.de]
[www.nordbayern.de]

Fördermittel-Prüfung: Doch Chance auf U-Bahn nach Stein?
Elektrobusse waren vorgestern (28. März) Thema in nano auf 3sat:

Fazit: Falsche Förderpolitik, da viel zu teuer in der Anschaffung und unwirtschaftlich im Betrieb. Hohe Zusatzkosten wegen Systembruch. Für die Mehrkosten eines einzigen Busses lassen sich mehrere Dieselbusse auf EURO 6 nachrüsten (je 20000 EUR). Offene Förderpolitik gefordert (ohne Festlegung auf bestimmte Technik).

Ganze Sendung: [www.3sat.de]

Beitrag: [www.3sat.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2018 08:31 von Manfred Erlg.
FRANKEN Schnellzug vom Kraftverkehr ausgebremst...Nürnberger Nachrichten

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Zu der Bilderserie mit dem Unfall bei Coburg gibt es auch einen Artikel:

>> [Heute] Um 13.25 wollte ein Motorradfahrer mit seiner Maschine den beschrankten Bahnübergang in der Coburger Straße bei Öslau überqueren. Dabei übersah er allerdings das blinkende Warnlicht und die sich bereits senkende Schranke, an der er hängen blieb und zu Boden stürzte. <<

[www.nordbayern.de]

Das Motorrad landete auf dem Gleis, wo es vom Zug erfasst und noch 100 m mitgeschleift wurde. Drei Leichtverletzte.
Autofahrer übersieht Straßenbahn: Drei Verletzte [www.nordbayern.de]

23.000 Euro Schaden: Straßenbahn fährt auf Audi auf [www.nordbayern.de]
Zitat
90408 reloaded
Autofahrer übersieht Straßenbahn: Drei Verletzte [www.nordbayern.de]

23.000 Euro Schaden: Straßenbahn fährt auf Audi auf [www.nordbayern.de]

Zwei Bahnen an einem Tag, die Unfallbedingt nicht mehr im Liniendienst bleiben können? Da dürfte es ja wieder eng werden ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen