Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Nürnberg an National Express
geschrieben von nvf 
Zitat
Christian0911
Zitat
marco2206
Gestern? Am 23.12.2015, die S4 ab Wicklesgreuth 14.03 nach Nürnberg?

Laut RIS:
Ab Wicklesgreuth +4
An Nürnberg +3

Und da gab es auch keine überholung,lediglich eben + 4 ab Ansbach wegen Abstand auf den Verspäteten IC.

Soviel also zu deiner Glaubwürdigkeit!

Ich war ja im Zug drin, und er wurde in Wicklesgreuth vom IC überholt, dann ist das RIS nicht so ganz korrekt, in Nürnberg hatte er dann auch nur noch paar zerquetschte, aber ich sagte ja das das eigentlich zweitrangig ist, denn für Überholung kann die S-Bahn nix, das würde sich auch unter NX nicht ändern. - Wäre es nicht so gewesen würde ich das nicht behaupten nur um die S-Bahn oder die deutsche Bahn schlecht zu reden.

....

Für die Überholung kann ja die S-Bahn nix wie ich bereits sagte UND DAS IST NICHT UNTERNEHMENSABHÄNGIG(!), ich weiß nicht in wie weit das RIS zu 100% die Realität wiederspiegelt, ich mein da stand ja auch schonmal im Hochsommer als Verspätungsgrund Schneefall drin...

Generell stimmt das RIS schon meistens. Von den Zeiten her, da kann es sein das eine eingestellte Prognose natürlich nicht zutifft, wie z.b. das oben genannte Beispiel Erlangen ab + 10 und dann war es doch nur +1. Da hatte man wohl schon eine Prognose mit +10 wegen was auch immer gesetzt, und dann kam der Zug doch pünktlich durch.

Für den fall 23.12.15, S4 14.03 ab Wicklesgreuth nochmal:
Der IC fuhr laut RIS mit +5 ab Ansbach, also 13:55, die S4 mit +4 um 13:58. Von der Zugfolge her passen die Zeiten bestens.
Und selbst wenn die Überholung doch erst in Wicklesgreuth war: Dank Blockverdichtung ist das mit +4 durchaus realistisch. +10 sind jedenfalls definitiv unrealistisch beim Blick auf die Daten. Denn das bei zwei Zügen die Zeiten nicht stimmen, hmm...
Eine Möglichkeit gäbe es dann zwar noch, aber das auch dann das Eis nichts davon merkt? Es könnte in Wicklesgreuth auch ein Umleiter IC noch überholt haben.
Naja, wie auch immer, vielleicht solltst du dir für Heute Abend einfach noch schnell eine richtig zeigende Uhr wünschen. Ist einfach Praktischer als immer nur das Smartphone (mit Kamera und nebenbei mit Uhr) , mit welchem man seinem Ärger Luft macht.

Damit dann noch ein frohes Fest!
Überholung in NWK
28.12.2015 14:31
Und noch ein Aktuelles Beispiel das die +10 ab Wicklesgreuth wegen überholung wiederlegt:

Heute, 28.12.15

Der IC um 13:50 ab Ansbach nach Nürnberg hat +9

S4 fährt Plan in Ansbach 13:54 ab.

Überholung in Wicklesgreuth, S4 planmäßig ab Wicklesgreuth 14:03 mit +4

Keine RIS Daten, selbst beobachtet, zumindest das meiste davon.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2015 14:33 von marco2206.
Richtig beobachtet. Wir haben auch gut gearbeitet. ;-)

Ich habe jetzt mal nachgeschaut:

Am 23. war der 2067 mit + 5 in Ansbach abgefahren. Die S 39445 folgte mit + 4 ab Ansbach....

Grüße
Und wieviel Minuten habt ihr vorher von München löschen lassen? ;-)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Ich versteh zwar nicht wieso jetzt darauf herumgeritten wird, aber eigentlich egal.
Wie dem auch sei, wie ich schon sagte die S4 kann nix für Überholungen dagegen sagt auch NIEMAND etwas da der IC logischer weiße schneller ist und KEINER verlangt das er die Strecke hinter der S-Bahn herbummelt... da muss auch NX auf die Seite fahren.

Die einzige Kritik: Ich habe schon öfter bis 14:03 Uhr am Bahnsteig gestanden ohne das eine S-Bahn kam und ohne Info auf dem dynamischen Anzeiger das es eine Verspätung gibt (als erfahrener Fahrgast kann man sich das an einer Hand abzählen das die S-Bahn mit Verspätung ankommt wenn der IC nicht bis 14:00 durch Wicklesgreuth durch ist, oder eben die Überholung ebendort abwarten muss) aber "wenig Fahrer" würden das nicht wissen... oft kommt auch in der S-Bahn selbst leider keine Info oder der Lautsprecher ist so leise eingestellt - oder die Fahrgäste so laut - das man die Ansage nicht verstehen kann. - Es ist aber auch schon so gewesen das +5 angeschrieben war und die S-Bahn eher fuhr, was ja eigentlich nur gut ist.

Überholung in Roßtal kommt ja meist eher vor wenn der IC noch viel mehr Verspätung hat, was aber eher selten ist.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Daniel Vielberth
Und wieviel Minuten habt ihr vorher von München löschen lassen? ;-)

Ich war da nicht im Dienst. ;-)

Löschen dürfte auch nicht richtig funktionieren.
Zitat
Christian0911
da muss auch NX auf die Seite fahren.

Wobei NX (wie auch DB oder jeder andere) theoretisch ne Express-Trasse bestellen könnte und nach Höchstpreisverfahren sich die Vorfahrt vor dem RE/IC raus holen könnte - wird zwar nicht passieren. Geht aber.
Zitat
Christian0911
Ich versteh zwar nicht wieso jetzt darauf herumgeritten wird, aber eigentlich egal.

Ist eben nicht egal.
Du hast hier eine Aussage eingestellt und nachdem sie mit RIS wiederlegt wurde, sagst Du, dass RIS nicht stimmt.
Jetzt hat jemand anderes in LeiDis nachgesehen - und siehe da - RIS hat doch gestimmt.
Diese ganze Geschichte stützt nicht gerade Deine Glaubwürdigkeit.
Das ist das, was Dir jetzt nicht passt.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Nur auf's LeiDis kann kein NORMALER Fahrgast, sondern nur jemand auf einem Stellwerk zugreifen...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2015 19:37 von Christian0911.
Zitat
Christian0911
Nur auf's LeiDis kann kein NORMALER Fahrgast, sondern nur jemand auf einem Stellwerk zugreifen...

Das ist in dem Fall aber sowas von egal!

-Denn Du hast behauptet +10, überholung in Wicklesgreuth

- Ich schrieb das dies laut RIS wohl nicht stimmen kann. Ab Wicklesgreuth +4 und Zugfolge ab Ansbach

-Du hast behauptet das RIS war falsch.

-Jetzt bestätigt jemand, der Zugriff auf das Interne System hat, das +4 richtig waren.

-Du willst davon nichts wissen.

Warum ziehst Du deine Aussage aus dem Nebensatz mit den +10 nicht einfach zurück und entschuldigst dich bestenfalls dafür?

Denn aus realen +4 in einem Nebensatz, welcher von der Schreibweise her, die S-Bahn schlecht
Aussehen lassen soll, dann +10 zu machen, das ist schon ein dreistes Vorgehen.
Es ist eben doch ein sehr großer Unterschied ob es nur 4 Minuten Verspätung, oder gleich 10 Minuten sind.
Man könnte das auch schon fast als üble nachrede gegenüber der S-Bahn Nürnberg, also der DB gegenüber bezeichnen, inklusive ihrer Mitarbeiter. Wobei das an diversen Stammtischen wohl ohnehin die Regel ist...
Zitat
nvf
Zitat
Christian0911
Ich versteh zwar nicht wieso jetzt darauf herumgeritten wird, aber eigentlich egal.

Ist eben nicht egal.
Du hast hier eine Aussage eingestellt und nachdem sie mit RIS wiederlegt wurde, sagst Du, dass RIS nicht stimmt.
Jetzt hat jemand anderes in LeiDis nachgesehen - und siehe da - RIS hat doch gestimmt.
Diese ganze Geschichte stützt nicht gerade Deine Glaubwürdigkeit.
Das ist das, was Dir jetzt nicht passt.

Volle Zustimmung!

Aber Naja, Vielleicht kann er ja auch nicht anders weil er sonst bei seinen Stammtischbrüdern nicht mehr Glaubwürdig ist. Stell dir vor, Du fährst Bahn, alles ist Pünktlich. Die lachen dich am Stammtisch aus wenn du das erzählst! ;-)
Ach ist das schön, wenn sich traditionell zu Weihnachten alle zoffen :-/

Also jetzt unabhängig vom konkreten Einzelfall, einzelfall paar Gedanken zu Verspätungsminuten.

Wenn ein Zug +4 hat, ich einen einen Anschluss zu einen, sagen wir im 10 Minutentakt verkehrenden Verkehrsmittel brauche, zu jenem ich normal 2 Minuten übergang habe, es nun aber verpasse, dann ergeben die 4 Minuten verspätung schon eine 8 Minütige Verspätung, weil ich erst 10 Minuten später als geplant weiterkomme, und auch mein Endziel frühestens 10 Min. später als geplant erreiche. Diese 10 Minuten werden aber in keinem technischen System erfasst.

2. Gedanke

Angnommen in jeder Stunde fährt ein Zug zur Minute 37. In genau einer Stunde am Tag, ist den Planern seit dem neuen Fahrplan die Fantasie durchgegangen, und der Zug fährt nun planmäßig erst um 41. Diese Zug hat noch +4. Statt 37 fährt er in dieser Stunde als um 45. Gegenüber seinem Plan hat er nur +4, gegenüber der Gewohnheit der Fahrgäste hat er +8 (solange, bis jeder den neuen Plan kennt)

3. Gedanke:

Es herrst Baufahrplan. In Erwartung der entstehenden Verspätung durch Befehlsübermittlung werden Reisezeiten verlängert und pro Punkt, wo ein Befehl übermittel wird, 4 Minuten Verspätung eingeplant. Nehmen wir an, es sind derer 2. Defakto dauert aber jeder Befehl 10 Minuten. Gegenüber dem Jahresfahrplan wird dieser Zug also 20 Minuten Verspätung machen. Da man in die Informationssysteme aber die 2 x 4 Minuten eingeplegt hat, wird der Zug formell nur 12 Minuten Verspätung haben. Blechelse wird nach der Rundungsregel (alles zwischen 10 und 15 min wird als "ca 10" angesagt) die Reisenden also über eine 10 Minütige Verspätung informieren, obwohl der Reisende seinen Anschlusszug wegen der 20 minuten gegenüber Jahresfahrplan verpassen wird.

4. Gedanke

Ein Zug, nennen wir ihn 4710 hat +30 als er sich seinem Ziel nährt, normal wendet er binnen 10 Minuten und fährt als 4711 zurück. Weil man weiß, das 4711 +20 unterwegs sein wird, enschließt man sich, ihn zu brechen. Das heißt 4711 erreicht zwar +20 den HBF, aber zur Planzeit des 4711 beginnt ein Zug 98711 um in der Fahrplanlage des 4711 zumindest die zweite Hälfte von deren Route zu bedienen. Der Ansager im Abschnitt des 98711 werden im guten fall durchgegeben "Zug 4711 fällt aus, es verkehrt ein Ersatzzug" (sinngemäß). Wenn man Pech hat, sagt Blechelse gleichzeitig: "RE nach C-Heim hat 20 Minuten Verspätung" resultierend aus den +20 des 4711. Die Fahrgäste schließen daraus: Der Ersatz-RE fährt 20 Min später, ich kann mir einen Kaffee holen. RE 98711 bedint die Station zur Planzeit, der Fahrgast ist grad Kaffee holen, und bekommt das nicht mit. Er kommt zurück, und stellt fest, das auch nach 20 Minuten kein Zug fährt, nicht nach 30, erst 60 Minuten später kommt dann 4713. Der Fahrgast wird bis zu seinem Lebensende überzeugt sein: "Erst sagen die, der ist 20 Minuten zu spät,und dann lassen die den ohne Durchsage ganz ausfallen".

Es gäbe zig weitere denkbare Konstellationen aber ich lasse es mal so bewenden. Nun wesehalb schreibe ich das ganze? Nichts von alldem muss auf den beanstandenden Fall zutreffen. Aber ich will damit darstellen, das es zig Gründe gegen kann, warum die vom System erfassten Minuten nichts mit der persönlichen Reiseerfahrung des Fahrgastes zu tun haben müssen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Ach ist das schön, wenn sich traditionell zu Weihnachten alle zoffen :-/

Niemand zofft sich, wir diskutieren und versuchen, die Wahrheit zu ergründen ... :)

Zitat
Daniel Vielberth
Es gäbe zig weitere denkbare Konstellationen aber ich lasse es mal so bewenden. Nun wesehalb schreibe ich das ganze? Nichts von alldem muss auf den beanstandenden Fall zutreffen. Aber ich will damit darstellen, das es zig Gründe gegen kann, warum die vom System erfassten Minuten nichts mit der persönlichen Reiseerfahrung des Fahrgastes zu tun haben müssen.

D.h., der Fahrgast empfindet die +4 in NWK als +10. Okay, mag eine perönliche Empfindung sein, deshalb ist sie trotzdem falsch.
Außerdem träumt der Fahrgast, dass er in NWK von einem IC überholt wird, der bereits 15 Kilometer voraus fährt. Kann vorkommen, ist aber auch falsch.

Beides kann ja sein, aber das wurde vom Fahrgast hier als Tatsache behauptet, und das ist nun mal falsch.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Es kommt ja auf die Endaussage von Christian0911 an, er meinte sicher das es auf der S4 noch einiges zu ändern gäbe, eben das z.B. mehr Zeitraum zwischen IC und S4 eingebaut werden würde - so habe ich das zumindest verstanden?

Da ich täglicher S4-Nutzer bin kann ich ihm da nur Zustimmen das auf der S4 einiges im Argen ist, das war aber auch schon vor der Zeit als die RB zur S-Bahn wurde, das ist aber vermutlich auch der Trasse dort geschuldet bzw. der Auslastung selbiger, man müsste die Strecke eben einfach ausbauen, dann würde es auch kein Problem darstellen ob die S4 in Ansbach vor dem IC rausfährt weil dann könnte der IC überall überholen so kann er es NUR noch in Wicklesgreuth Roßtal und vllt. noch Stein, die Überholung in Heilsbronn hat man ja aus unverständlichen Gründen rausgerissen... in der Täglichen Nutzung habe ich die von Christian0911 angesprochenen Punkte schon sehr sehr häufig live erlebt! Also S-Bahn wartet in Wicklesgreuth, meist OHNE Ansagen vom Tf! Selbst wenn wir Wolfgang und Marco behaupten der IC schon in Ansbach vorne ist die S-Bahn KANN die Verspätung bis Wicklesgreuth GAR NICHT aufholen, schließlich liegt da noch ein Haltepunkt namens Sachsen dazwischen!!!
Zitat
f.er
Da ich täglicher S4-Nutzer bin kann ich ihm da nur Zustimmen das auf der S4 einiges im Argen ist, das war aber auch schon vor der Zeit als die RB zur S-Bahn wurde, das ist aber vermutlich auch der Trasse dort geschuldet bzw. der Auslastung selbiger, man müsste die Strecke eben einfach ausbauen, dann würde es auch kein Problem darstellen ob die S4 in Ansbach vor dem IC rausfährt weil dann könnte der IC überall überholen so kann er es NUR noch in Wicklesgreuth Roßtal und vllt. noch Stein, die Überholung in Heilsbronn hat man ja aus unverständlichen Gründen rausgerissen...


Die S 4 läuft doch recht gut.

Die ehem. Überholung in Heilsbronn würde nichts nutzen, weil um die Zeiten mit dem IC sich die S-Bahn aus Ansbach und Nürnberg in Heilsbronn begegnen...
Ist es dann eher das Ergebnis einer verfehlten Planung, wo nur die wirklich notwendigen Infrastrukturmaßnahmen ergriffen wurden um möglichst viel Ausgaben zu sparen?

Irgendwie tendiert man gedanklich in diese Richtung.

Liebe Grüße.
Zitat
Sun_King_135
Ist es dann eher das Ergebnis einer verfehlten Planung, wo nur die wirklich notwendigen Infrastrukturmaßnahmen ergriffen wurden um möglichst viel Ausgaben zu sparen?

Irgendwie tendiert man gedanklich in diese Richtung.

Um bei der S 4 zu bleiben: Wenn man sich die Infrastruktur von vor zehn Jahren anschaut und jetzt, dann hat schon ein gewisses Umdenken stattgefunden.
Interessehalber und halb off-topic: Gibt es eigentlich irgendwo eine verständliche Erklärung wie die Verspätung in die App kommt und wieso bei meiner Verbindung eine absehbare Verspätung immer viel zu spät angezeigt wird?
Zitat
f.er
Selbst wenn wir Wolfgang und Marco behaupten der IC schon in Ansbach vorne ist die S-Bahn KANN die Verspätung bis Wicklesgreuth GAR NICHT aufholen, schließlich liegt da noch ein Haltepunkt namens Sachsen dazwischen!!!

Setzen,Sechs!

Niemand, weder Wolfgang, noch ich oder jemand anders hat behauptet die besagte S-Bahn wäre pünktlich gewesen!
Nur ist es eben ein großer Unterschied ob es nun +10 sind, wie behauptet, oder nur +4, wie tatsächlich gewesen.

Ach ja, und wenn du meinst auf der S4 wäre einiges im argen dann kennst du wohl kaum andere Strecken.
+4 oder +10 also wer sich über 6 Minuten streitet? Verstehe ich gerade nicht warum ihr Christian0911 daraus einen Strick dreht.

Jedenfalls ich fahre jeden Tag S4 und dann S1, auf der S1 läuft der Verkehr oft besser wie auf der S4, so mein subjektives Empfinden und das obwohl die S1 "Baustellverseucht" ist...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen