Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linie 6 zum Westfriedhof
geschrieben von Marktkauf 
Mal eine Frage an die ganze Runde:

Wenn die U3 im Dezember 2016 den Nordwestring anfährt. Wie schaut es mit der Linie 6 zum Westfriedhof aus? Bleibt die Strecke bestehen, oder denkt man im Rathaus oder bei der VAG schon an den Tag X und an die Einstellung der Strecke zum Westfriedhof?
Eure Meinungen bitte...
Aus meiner Sicht weit genug weg, durch den neuen Busbahnhof am Nordwestring (falls er denn kommt) wird sie vielleicht sogar gestärkt, da dann möglicherweise weniger Linien Westfriedhof - Maximilianstraße fahren, sodass der Umweg über Plärrer zumindest für Ziele die nicht in Richtung Fürth liegen, sogar attraktiver wird.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Wir werden sehen ob da nicht ab 2017 oder 2018 eine Linie 6 Debatte los geht?!
Ob 2017 oder 2018 eine Diskussion losbrechen könnte, weiß im Moment niemand.

Im NVEP2015 ist jedenfalls diese Linie als "gegeben" enthalten. Und bisher wurde noch nichts "ruchbar", dass irgendjemand sie abschaffen wollte.
Wären bis dahin denn überhaupt schon die Investitionen für den Gleisverschwenk Julienstraße abschreibbar? Ich denke eher nein.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2015 16:32 von Daniel Vielberth.
Ich hoffe der 6er fährt noch lange zum Westfriedhof. Wir werden sehen wo wir in 3 oder 4 Jahren stehen.
ich hoffes auch das die Linie 6 zum Westfriedhof fährt weil ich wohne an der Julienstr und das ist scheise wenn die wegfällt.

mfg haku



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2015 16:26 von Haku.
Zitat
Haku
ich hoffes auch das die Linie 6 zum Westfriedhof fährt weil ich wohne an der Julienstr und das ist scheise wenn die wegfällt.

mfg haku

Die VAG bringts fertig und leitet den 34er entsprechend um, wobei ich eher glaube das eben selbiger der U-Bahnverlängerung zum Klinikum Nord zum Opfer fällt...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Gibt es Pläne für die Linie 34 nach Dez. 2016?
Zitat
Marktkauf
Gibt es Pläne für die Linie 34 nach Dez. 2016?

soweit aktuell bekannt nicht. Große Änderungen dürfte es wohl auch nicht geben.
Schließlich erschließt er ja ein völlig anderes Gebiet als die U3 und damit zum großteil einen anderen Nutzerkreis.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Bist du dir da so sicher das man den 34er nicht einfach wegstreicht? Immerhin könnte man das ja auch wieder als "Parralelverkehr" auslegen (U3 Plärrer-Friedr.Ebert-Klinikum N.) und 34 (Plärrer-Klinikum N.-Friedr.Ebert) gut die Zwischenhaltestellen sind andere aber das hat die VAG bei anderen Linien auch selten was geschert... @werkstattmeister

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Bist du dir da so sicher das man den 34er nicht einfach wegstreicht? Immerhin könnte man das ja auch wieder als "Parralelverkehr" auslegen (U3 Plärrer-Friedr.Ebert-Klinikum N.) und 34 (Plärrer-Klinikum N.-Friedr.Ebert) gut die Zwischenhaltestellen sind andere aber das hat die VAG bei anderen Linien auch selten was geschert... @werkstattmeister

was ist schon sicher...
Aber wie schon erwähnt bedient er ein völlig anderes Einzugsgebiet als die U-Bahn und damit ganz andere Fahrtbeziehungen.
Und nach deiner Definition von Parallelverkehr müssten man ja dann viele Buslinien ganz oder teilweise einstellen.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Okay in diesem Fall muss man im Gegensatz zur 9 Nord wohl keine Fördergelder zurück zahlen...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo,

die Buslinie 34 betreibt ja im Grunde genommen Schienenersatzverkehr für die damals eingestellte StraB-Strecke zwischen Plärrer, Willstraße, Deutschherrenwiese, Großweidenmühle, Kirchenweg und Friedrich-Ebert-Platz und bedient damit zum Teil ein Gebiet, dass ansonsten überhaupt nicht an den ÖPNV angeschlossen wäre. Daher kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass er 34er nach Fertigstellung der U3-Nordwest zur Disposition stehen wird. Auch hätte man dann wohl auf den Bau einer Einstiegshaltestelle am Friedrich-Ebert-Platz verzichtet und den Bus stattdessen an der StraB-Haltestelle halten lassen.

Ähnliches gilt für die StraB-Linie 6 zum Westfriedhof. Diese folgt zwar ungefähr parallel der künftigen U3, bedient aber zusätzlich ein völlig anderes Gebiet und wird auch nach der Eröffnung der U3-Nordwest noch ordentlich Fahrgäste befördern.

Auch darf man nicht vergessen, dass die U3 einen Umweg über Rathenauplatz und Hauptbahnhof nimmt, um den Plärrer zu erreichen. Mit der Linie 6 oder dem 34er erreicht man diesen direkt ohne Umsteigezwang.


Grüße,
401/402
Zitat
401/402
Auch darf man nicht vergessen, dass die U3 einen Umweg über Rathenauplatz und Hauptbahnhof nimmt, um den Plärrer zu erreichen. Mit der Linie 6 oder dem 34er erreicht man diesen direkt ohne Umsteigezwang.

Das mit dem Umsteigezwang ist nicht schlüssig: mit der U3 fahre ich zwar einen Umweg zum Plärrer, aber trotzdem "direkt" ohne umzusteigen. Wobei natürlich die Tram ein paar Minuten schneller ist.
Zitat
kukuk
Zitat
401/402
Auch darf man nicht vergessen, dass die U3 einen Umweg über Rathenauplatz und Hauptbahnhof nimmt, um den Plärrer zu erreichen. Mit der Linie 6 oder dem 34er erreicht man diesen direkt ohne Umsteigezwang.

Das mit dem Umsteigezwang ist nicht schlüssig: mit der U3 fahre ich zwar einen Umweg zum Plärrer, aber trotzdem "direkt" ohne umzusteigen. Wobei natürlich die Tram ein paar Minuten schneller ist.

Da hast du natürlich recht! Das mit dem Umsteigezwang ist falsch.
Eigentlich wollte ich auf die direkte Verbindung hinweisen.
Die Buslinie 34 muß bleiben. Der Bereich Willstraße, Deutschherrenwiese, Großweidenmühle, Kirchenweg muß angefahren werden. Aber ich fand es schon vor einigen Jahren nicht gut, daß man der Linie 34 den Ast Gostenhof - Rothenburger Str. genommen hat. Das südliche Gostenhof hat keinen Bus mehr und man hat den 34er zum Plärrer geführt. Ist wohl für die Fahrgastzahlen der U3 besser, wenn da mehr Leute in die U-Bahn gezwungen werden.
Und damit sind wir beim Thema. Was ist, wenn die U3 zum Nordwestring die Fahrgastzahlen nicht her bringt (Und die Zahlen werden nicht reichen...)? Da wird man wohl auf die Straßenbahnlinie 6 und die Buslinie 34 schauen...

Holzauge sei wachsam!
Ein guter Tipp von mir. Es wäre Sinnvoller wenn die Linie 34 über Dr. Ellerklinik, Wilhelm Löhe Schule zum Friedrich-Ebert-Platz fährt, statt über Gostenhof, da am Plärrer genauso eine Umsteigmöglichkeit zur U1 besteht. Oder die Linie 34 kann ab Dezember 2016 auch zum Nordwestring bis zur Kriegsopfersiedlung über Dr.Ellerklinik angebunden werden.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2015 00:06 von Lose.
Also es hat letztes jahr in der Erler klinik einer Unterschrift aktion gegeben das der 34 über die Kontumazgarten mit halt bei der Wilhelm Löhe Schule und Erler Kinik fährt.

mfg haku
> (Und die Zahlen werden nicht reichen...)

Ich glaube du unterschätzt das Potenzial dahinten etwas. Klinikum Nord ist direkt vor der Peter-Vischer-Schule (die schülermäßig aus allen Nähten platzt weil sie einen sehr guten Ruf hat, die haben inzwischen 3mal angebaut). das Klinikum mit der Station endlich vor der Tür hat auch Eigenverkehr, außerdem liegts mitten im Wohngebiet und Nordwestring - das einzige Stück, wo die unmittelbare Befölkerungsdichte nicht zwangsläufig eine U-Bahn nahelegt, soll durch den Busbahnhof leben. Wenn man die Leute aus Wetzendorf und Kriegsopfersiedlung geziehlt nach Nordwestring bringt, hat man schonmal 2 Buslinien wo zwingend jeder in die U-Bahn muss, sofern er nicht weiter mit dem Ringbus fährt. Der 26er dürfte zumindest für Kriegsopfersiedelung - Innenstadt nicht so wahnsinnig U-Bahngefährdent sein...

Übrigens habe ich mal was gelesen, das auch der 34er irgendwann den Busbahnhof Nordwestring anbinden soll, ob das noch aktuell ist, kann ich aber auch nicht sagen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2015 13:10 von Daniel Vielberth.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen