Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer Bundesverkehrswegeplan: Schienenprojekte für unsere Region
geschrieben von HansL 
Zitat
marco2206
Es scheint in der Kategorie
Im neuen BVWP zu untersuchende Vorhaben
Enthalten zu sein:

[www.bmvi.de]

Seite 24

Danke Marco, das ist eine sehr gute Zusammenfassung des aktuellen Stands!

Für die ABS Nürnberg - Ebensfeld lese ich folgendes:

Bezugsfall VDE Nr. 8.1; NBS vollständig; ABS Nürnberg – Ebensfeld nur teilweise
Bezugsfall: Nürnberg – Fürth – Erlangen – Forchheim,
Breitengüßbach – Ebensfeld,
Vorsorgemaßnahmen für Güterzugtunnel Fürth,
ESTW u. Bf– Umbauten Strullendorf u. Eggolsheim)

ABS Nürnberg – Ebensfeld nur teilweise Bezugsfall;
vollständiger 4-gleisiger Ausbau nicht in Bezugsfall (Volumen ca. 1,3 Mrd. €)

Der Ausbau zwischen Forchheim und Breitengüßbach wird also noch einmal geprüft.

Damit ist insbesondere offen, was mit dem Knoten Bamberg geschehen soll. Dass da die Trasse noch geprüft wird, ist ja bekannt, aber dass die ganze Maßnahme noch einmal geprüft wird, ist mir schon neu. Im alten BVWP war das "vordringleicher Bedarf", ob das so bleibt?

Aber steckt das der Güterzugtunnel schon mit drin? Ist er im alten Plan vordringlich gewesen und wird jetzt noch einmal geprüft?

Er taucht auf jeden Fall noch mal als zu untersuchende Maßnahme 214 auf Seite 24 auf, aber da ist auch Ebensfeld-Erfurt wieder aufgeführt, obwohl die Strecke ja weitgehend fertig ist. Was jetzt genau untersucht wird, bleibt unklar.

Untersucht wird auch die Strecke Nürnberg - Würzburg. Das steht der Ausbau der Bestandsstrecke mit den Maßnahmen 215 + 216 und zweigleisigen Neubauabschnitten zwischen Rottendorf und Iphofen sowie Fürth und Neustadt und Markt Einersheim und Rottendorf einer völligen Neutrassierung gemäß Maßnahme 217 gegenüber. Zu Maßnahme 217 finden sich aber keinerlei Details.

Da wird wohl erst mal untersucht, welche Variante man im Detail betrachten will, bevor man über eine Aufnahme einer Maßnahme in den neuen BVWP nachdenkt.

Je nachdem, sie das Ergebnis dieser Überlegungen aussieht, könnte das dann tatsächlich die Planungen für den Güterzugtunnel betreffen.

In den zu prüfenden Maßnahmen findet sich aber auch eine Maßnahme 259 "Knoten Fürth", wo von einem viergleisigen Ausbau nach Nürnberg die Rede ist (wahrscheinlich ohne S-Bahn-Gleise) und kreuzungsfreien Einfädelungen und unter Maßnahme 283 "Knoten Nürnberg" ohne jeden weiteren Hinweis. Aber das scheinen mir alles Ideen zu sein, die schon sehr weit auf dem Wunschzettel nach hinten gerutscht sind.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2015 11:19 von HansL.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen