Straßenbahnen im Nürnberger Westen und LK Fürth 01.03.2015 20:06 |
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Daniel Vielberth
Da aber die Abstellgleise der U-Bahn genau zwischen Brücke Gebersdorfer Straße und Brücke Rothenburger Str. liegen kommt eine Tram so oder so nicht mehr auf den Bahndamm, ergo führe sie auf der Rothenburger selbst, was die Atraktivität (Stichwort Stau) schlagartig senken dürfte.
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Daniel Vielberth
> Hätte man die 2er weiter zur Wallensteinstraße fahren lassen, so wäre diese fast beliebig bis hinaus nach Großhabersdorf
> verlängerbar gewesen. Mir ist heute noch unverständlich, weshalb diese Linie durch eine U-Bahn ersetzt worden ist
Andererseits ist die U3 zur Rothenburger eigentlich ein Fortschritt, denn nachdem man die 2er ja zunächstmal ersatzlos (OK Bus aber ich meine auf Schienenwege) eingestellt hat, wo noch gar nicht klar war, ob der U-Bahn Abzweig zur Rothenburger überhaupt, und wenn ja, wann gebaut wird, oder doch erst das was heute als U4 gehandelt wird gebaut wird, und die damalige U21 erst sehr viel später, ist es ja schon eine Erleichterung, das man immerhin nach 24 Jahren (?) wieder auf Schienenwege diesen Punkt erreichen kann.
Re: Straßenbahnen im Nürnberger Westen und LK Fürth 01.03.2015 23:54 |
Re: Straßenbahnen im Nürnberger Westen und LK Fürth 02.03.2015 06:19 |
Re: Straßenbahnen im Nürnberger Westen und LK Fürth 02.03.2015 12:17 |
Re: Straßenbahnen im Nürnberger Westen und LK Fürth 04.03.2015 18:07 |
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Daniel Vielberth
Also wenn schon wie Karlsruhe warum dann nicht westlich von Zirndorf, wo früher der straßenbündige Abschnitt der Rangaubahn war ausfädeln, dann durch Zirndorf durch, und ab Altenberg auf die Trasse der Bibertbahn gen Großhabersdorf - Unternbibert: Vorteil Bauliche Neubaulänge kürzer, Zirndorfs Innenenstadt bei geschicker Trasse mit an Bord, und die zerstörten Sektionen der Bärbel bräuchte keiner mehr. Im Idealfall U-Bahn über Oberasbach Ost (nahe Brücke Verbidnungsstraße West) bis Zirndorf-Altenberg, dort Endstation und Umsteigebahnhof zur Regiotram. Gib nen Umsteigeknoten vom Biberttal nach Fürth und Nürnberg HBF.
Re: Straßenbahnen im Nürnberger Westen und LK Fürth 04.03.2015 22:15 |
Re: Straßenbahnen im Nürnberger Westen und LK Fürth 05.03.2015 07:37 |
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Daniel Vielberth
> Hast Du auch noch eine Idee, wo die Straßenbahngleise in Fürth herkommen könnten
Also zunächst würde die Regionalstadtbahn ganz normal Fürth Gleis 7 enden. Sich begänne gemäß EBO, machte den Normwechsel hinter Zirndorf Bahnhof und für die Bibertbahn kann man sich dann überlegen nach was man fährt, auch hier wären rechtliche Wechsel unterwegs kein Problem.
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Daniel Vielberth
Wollte man sie unbedingt mit dem Nürnberger Netz verbinden, bliebe m. M. fast nur die Möglichkeit von Fürth bis Abzweig Jansenbrücke zu fahren, dort wie künftig die Güterzüge ins Regio Werk abbiegen, seitlich am Werk vorbei, an der Rotheburger im leeren Gleisplanum (nördlich des S-Bahngleis) ein eigenes Gleis mit kurzen Bahnsteig zu bauen, gleich danach müsste sie (ebenerdig) die Einrückgleise zum Regiowerk kreuzen, um die Stelle der Gleise am alten Hauptgüterbahnhof nördlich der Schenkerhalle zu erreichen. Dort liefe sie im nördlichsten der Schenkergleise (Weichenharve aus der Luft gut sichtbar) entlang, mittels einer Rampe nach unten und erreicht die Kohlenhofstraße (Wechsel auf BoStrab), und in der schwenkt sie in Mittellage (straßenbündiges Gleis) und an der Kreuzung mit der Steinbühlerstraße noch ein Gleisdreieck. Je nach Lust und Laune, können die Züge dann Steinbühl - Aufseßplatz -HBF - ??? ober Plärrer - Haller Tor - Wegfeld oder Altstadttram (wenn sie denn mal liegt) fahren.
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Daniel Vielberth
Bauliche Maßnamen: Elektrifizieren Rangaubahn bis hinter Abzweig Zirndorf, Hp Rothenburger Reigotram (oder sein lassen und ohne Halt passieren), paar Weichen um wieder zu den Schenkergleise zu gelangen (dort Rangiergleise durch Streckengleise ersetzen), Rampe zur Kohlenhofstraße + Gleisdreieck.
Ich denke, noch einfacher geht es fast nicht. So wer bietet weniger? ;-)
Re: Straßenbahnen im Nürnberger Westen und LK Fürth 05.03.2015 11:49 |
Re: Straßenbahnen im Nürnberger Westen und LK Fürth 05.03.2015 12:02 |
Re: Straßenbahnen im Nürnberger Westen und LK Fürth 05.03.2015 12:30 |
Re: Straßenbahnen im Nürnberger Westen und LK Fürth 05.03.2015 22:15 |