Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Cadolzburg
geschrieben von Scheibelhund 
Bahnhof Cadolzburg
03.03.2015 03:08
Durch den Beitrag mit den neuen Bahnhöfen fällt mir grade was zum Bahnhof Cadolzburg ein:

Die Lage ist ja nicht gerade zentral, jedoch wäre es möglich, durch das frühere Steinbruchgelände ein paar hundert Meter näher an den Ortskern heranzurücken. Vor vielen Jahren hat mir mal jemand erzählt, daß die Erblasserin dieses Grundstücks in ihrem Testament festlegte, daß das Gelände die nächsten 100 Jahre nicht verändert werden darf.

Weiß jemand hierzu Genaueres?
UHM
Re: Bahnhof Cadolzburg
03.03.2015 15:14
Ich finde jetzt nicht, daß 550 m von der Ortsmitte weg schon als nicht mehr zentral gilt. Ich denke nicht, daß es recht viele Ortschaften in der Größe oder größer gibt, die den Bahnhof näher haben. In Nürnberg läuft man sicher weiter bis man vom Hauptmarkt zum Hbf kommt.

Tschö
UHM
Re: Bahnhof Cadolzburg
03.03.2015 17:13
Zitat
Scheibelhund
Durch den Beitrag mit den neuen Bahnhöfen fällt mir grade was zum Bahnhof Cadolzburg ein:

Die Lage ist ja nicht gerade zentral, jedoch wäre es möglich, durch das frühere Steinbruchgelände ein paar hundert Meter näher an den Ortskern heranzurücken. Vor vielen Jahren hat mir mal jemand erzählt, daß die Erblasserin dieses Grundstücks in ihrem Testament festlegte, daß das Gelände die nächsten 100 Jahre nicht verändert werden darf.

Weiß jemand hierzu Genaueres?

Genaueres weiß ich nicht, aber mich interessiert, wo da der Steinbruch war. Das Gesträuch und Gebäume in gerader Verlängerung der Bahn?
UHM
Re: Bahnhof Cadolzburg
03.03.2015 17:53
Google ist dein Freund:
"SATZUNG
zur 1. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 18
"TEILBEREICH OBERE BAHNHOFSTRASSE"

Der seit 26. Juni 1992 rechtsverbindliche Bebauungsplan Nr. 18 "Teilbereich Obere Bahnhof-
straße" wird wie folgt geändert:
$1
...
9. Das in der alten Planfassung festgesetzte "Schutzgebiet / ehem. Steinbruch, Biotop und
Naturschutzbereich" wird durch "Fläche für die Erhaltung von Bäumen, Sträuchern und
sonstigen Bepflanzungen" ersetzt. "

Aus:
[www.cadolzburg.de]

Und:
[www.nordbayern.de]

Tschö
UHM



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2015 18:00 von UHM.
Die "Vogel-friß-oder-stirb-Zeiten im ÖPNV gehören spätestens mit dem Ende der DDR der Vergangenheit an. Nicht umsonst werden Bahnhöfe näher an die entsprechende Ortschaft gerückt, wie z.B. aktuell Pommelsbrunn.
Zitat
hub17
Zitat
Scheibelhund
Durch den Beitrag mit den neuen Bahnhöfen fällt mir grade was zum Bahnhof Cadolzburg ein:

Die Lage ist ja nicht gerade zentral, jedoch wäre es möglich, durch das frühere Steinbruchgelände ein paar hundert Meter näher an den Ortskern heranzurücken. Vor vielen Jahren hat mir mal jemand erzählt, daß die Erblasserin dieses Grundstücks in ihrem Testament festlegte, daß das Gelände die nächsten 100 Jahre nicht verändert werden darf.

Weiß jemand hierzu Genaueres?

Genaueres weiß ich nicht, aber mich interessiert, wo da der Steinbruch war. Das Gesträuch und Gebäume in gerader Verlängerung der Bahn?

Ja genau
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen