Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U3 - Tunnelanstich in Großreuth
geschrieben von Christian0911 
Tunnelanstich in Großreuth

[www.br.de]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.2015 13:41 von Christian0911.
Interessaterweise ist auf dem Bild, das das U-Bahn-Netz zeigt, ab Hardhöhe eine "Verlängerung möglich" eingezeichnet.
Zitat
Efchen
Interessaterweise ist auf dem Bild, das das U-Bahn-Netz zeigt, ab Hardhöhe eine "Verlängerung möglich" eingezeichnet.

Bisher sind alle Endstationen der Nürnberg-Fürther U-Bahn so konstruiert, dass eine Verlängerung zumindest grundsätzlich möglich ist.
Ich glaube eine Verlängerung der U1 bis Kieselbühl wird die Stadt Fürth auf Jahre hin, nicht angehen wollen und auch nicht bezahlen können. Die Fahrgastzahlen würden sich nicht rechnen. Bei Stein mit der U2 und Zirndorf mit der U3 genau die gleiche Lage.

Es ist halt noch ein alter Plan, wo so manche Wünsche eingetragen sind.
Nachdem das Gewerbegebiet am Kieselbühl allen Unkenrufen zum Trotz nun doch immer mehr Bebauung erfährt, halte ich eine mögliche U-Bahnverlängerung inzwischen für gar nicht mehr so abwegig. Freilich nicht in den nächsten 10 Jahren, aber als Zukunftsoption dennoch interessant.

Hingegen muss man sich in Sachen U2-Verlängerung nach Stein-Schloss zumindest schon mal die Frage stellen, warum diese relativ kostengünstig zu realisierende Strecke bis heute nicht verwirklicht wurde; liegt doch der Notausstieg am Ende der Abstellanlage Röthenbach bereits an der Kreuzung Ansbacher/Schnelldorfer Straße. Liegt das wirklich nur an der fehlenden Finanzkraft der Stadt Stein oder spielen hier doch vielleicht politische Gründe eine Rolle? Gerade der Automatikbetrieb auf der U2 sollte doch die Betriebskosten dieses Streckenstücks in Grenzen halten...

Zur U3-Verlängerung:
Endlich. Eeeendlich geht es auch an diesem Streckenast mit den Bautätigkeiten weiter - auch wenn ich der Weiterführung nach Gebersdorf eher skeptisch gegenüber stehe. Wir sind uns wohl alle einig wenn ich sage, dass es in Nürnberg wesentlich wichtigere ÖPNV-Projekte gäbe, als diese Strecke über die "Grüne Wiese" (Tiefes Feld) zu einem Endbahnhof am Rande der Stadt, der wohl nur dank des geplanten Busbahnhofs einen positiven NK-Fakter erhalten hat.
zur U1 in Fürth

Ich bin nicht am neusten Stand was die Bebauung Kieselbühl angeht. Ab denkt ihr wirklich, die Stadt Fürth baut da mal weiter?

zur U2 nach Stein

Stein ist nicht ein Teil von Nürnberg, sondern eine eigene Stadt im Landkreis Fürth (vor 1972 im Landkreis Nürnberg). Ich glaube nicht, daß der Stadtrat Stein ein "Ja" für eine U-Bahn gibt.

zur U3 nach Gebersdorf

Ich glaube auch nicht, daß die U3 jemals gute Fahrgastzahlen haben wird.
Zitat
Marktkauf


zur U2 nach Stein

Stein ist nicht ein Teil von Nürnberg, sondern eine eigene Stadt im Landkreis Fürth (vor 1972 im Landkreis Nürnberg). Ich glaube nicht, daß der Stadtrat Stein ein "Ja" für eine U-Bahn gibt.

Und genau hier liegt der Hund begraben.

Wenn man diesen Fehler von 1972, Stein in den Fürther Landkreis und nicht nach Nürnberg eingemeindet zu haben, beseitigt so wie es sich viele Steiner Bürger schon damals erhofft haben. Wäre eine U-Bahn nach Stein innerhalb von 10 Jahren zu realisieren.

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Heute baut man an der U3 und vor 50 Jahren...
[www.nordbayern.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen