Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VT 612 als s1
geschrieben von Xamiro 
VT 612 als s1
27.03.2015 20:48
Gerade fährt s-bahn von hartmannshof nach Nürnberg mit VT 612.... Das gab es wohl so auch noch nicht ;)
RSB
Re: VT 612 als s1
27.03.2015 21:57
Warum auch nicht? Die 612er sind ja schließlich multifunktional einsetzbar: Als RB, RE, IRE, IC und jetzt auch als S-Bahn. Ein stufenfreier Zugang bei der S-Bahn wird ja auch völlig überbewertet. Bald folgen bestimmt Einsätze als ICE und EC.
Naja einen Vorteil hat das. Meist ist in denen so eine verbrauchte Luft das einen schlecht wird, aber als S-Bahn muss das Ding so oft die Türen öffnen, dass es mal vernünftigen Luftaustausch kriegt... ;-)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: VT 612 als s1
28.03.2015 07:00
Nur doof das die 442er nicht weiter wie Hartmannshof kommen sonst könnten diese als 612er-Ersatz fahren :D

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: VT 612 als s1
28.03.2015 08:40
Zitat
RSB
Bald folgen bestimmt Einsätze als ICE und EC.

Wieso bald? Es gab doch sogar schon 612 und ICE Lackierung die ICE Leistungen gefahren haben...
Re: VT 612 als s1
28.03.2015 10:11
Zitat
Xamiro
Gerade fährt s-bahn von hartmannshof nach Nürnberg mit VT 612.... Das gab es wohl so auch noch nicht ;)

Kam übrigens schon des öfteren vor, dass ein 612er auf der S1 ausgeholfen hat.
Re: VT 612 als s1
28.03.2015 13:05
Zitat
Mezzo
Zitat
Xamiro
Gerade fährt s-bahn von hartmannshof nach Nürnberg mit VT 612.... Das gab es wohl so auch noch nicht ;)

Kam übrigens schon des öfteren vor, dass ein 612er auf der S1 ausgeholfen hat.

Kann ich bestätigen.
Ich hab damals ziemlich dumm geguckt, als in Lauf/links statt des bekannten Elend2 plötzlich ein 612er als S-Bahn angerauscht kam.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2015 17:28 von 401/402.
Re: VT 612 als s1
28.03.2015 13:45
Hat jemand Fotos GemachT?

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Gibt's während der Osterferien planmäßig zwischen Ansbach und Wicklesgreuth, teils sogar mit durchbindung nach Windsbach, dann aber ab Wicklesgreuth wieder als RB.
RSB
Re: VT 612 als s1
29.03.2015 00:45
Zitat
marco2206
Es gab doch sogar schon 612 und ICE Lackierung die ICE Leistungen gefahren haben...

Das es 612er in Fernverkehrslackierung gab, ist mir bekannt und diese fuhren damals als IC.
Zitat
marco2206
Gibt's während der Osterferien planmäßig zwischen Ansbach und Wicklesgreuth, teils sogar mit durchbindung nach Windsbach, dann aber ab Wicklesgreuth wieder als RB.


Was gibt es während der Osterferien?

Etwa 612er von Ansbach nach Windsbach und zurück?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2015 22:47 von elixir.
Zitat
elixir
Zitat
marco2206
Gibt's während der Osterferien planmäßig zwischen Ansbach und Wicklesgreuth, teils sogar mit durchbindung nach Windsbach, dann aber ab Wicklesgreuth wieder als RB.


Was gibt es während der Osterferien?

Etwa 612er von Ansbach nach Windsbach und zurück?

Steht im geänderten Betreff schon drin...
642 und 648
648 zum teil wohl auch nach Windsbach.
Re: VT 612 als s1
30.03.2015 10:08
'nen 612er nach Windsbach schicken wär jetzt auch irgendwie doof... da wäre zu Schulzeiten der Fahrgastwechsel noch länger wie jetzt eh schon beim 642er... einen 648er hab ich nach Windsbach noch nie gesehen.

Was ich mir mal wünschen würde 628er Einsatz nach Windsbach, ist aber noch unwahrscheinlicher wie 648er, leider.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
nvf
Re: VT 612 als s1
30.03.2015 10:16
Zitat
Christian0911
'nen 612er nach Windsbach schicken wär jetzt auch irgendwie doof... da wäre zu Schulzeiten der Fahrgastwechsel noch länger wie jetzt eh schon beim 642er...

Völliger Quatsch !
Weshalb sollte bei einem Zug mit 4 Türen der Fahrgastwechsel länger dauern, als bei einem mit 2 Türen ?
Auch wenn die 642 breiter und bequemer zu benutzen sind.
Verstehe ich nicht, deine Logik.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Re: VT 612 als s1
30.03.2015 11:17
Zitat
nvf

Völliger Quatsch !
Weshalb sollte bei einem Zug mit 4 Türen der Fahrgastwechsel länger dauern, als bei einem mit 2 Türen ?
Auch wenn die 642 breiter und bequemer zu benutzen sind.
Verstehe ich nicht, deine Logik.

Du darfst ja nicht vergessen das beim 612 dann auch noch treppen dazu kommen und in Neuendettelsau sind ja unter anderem auch einige körperlich eingeschränkte Schüler die schon mit der (für normale Leute) kleinen Stufe zwischen Niederflurwagen und Bahnsteig teilweise Schwierigkeiten haben und auf Hilfe von anderen Personen angewiesen sind.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
nvf
Re: VT 612 als s1
30.03.2015 11:52
Zitat
Christian0911
Zitat
nvf

Völliger Quatsch !
Weshalb sollte bei einem Zug mit 4 Türen der Fahrgastwechsel länger dauern, als bei einem mit 2 Türen ?
Auch wenn die 642 breiter und bequemer zu benutzen sind.
Verstehe ich nicht, deine Logik.

Du darfst ja nicht vergessen das beim 612 dann auch noch treppen dazu kommen und in Neuendettelsau sind ja unter anderem auch einige körperlich eingeschränkte Schüler die schon mit der (für normale Leute) kleinen Stufe zwischen Niederflurwagen und Bahnsteig teilweise Schwierigkeiten haben und auf Hilfe von anderen Personen angewiesen sind.

Wennste meinst ...

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Hallo allseits,

also zu

> Weshalb sollte bei einem Zug mit 4 Türen der Fahrgastwechsel länger dauern,
> als bei einem mit 2 Türen ?

muss ich doch mal nachhaken:

Ich komme beim nachzählen auf 2 Doppeltüren beim 642er und 648er, oder 4 einfache Türen beim 612er. Ich sehe da jetzt nicht wirklich ein "mehr", sondern nur eine andere Verteilung. Und wenn ich daran denke, wie das Einsteigen mit Fahrrad oder alternativ mit meiner nicht mehr recht gut zu Fuß laufenden Mutter in 612er bzw in 642/648er läuft, komme ich subjektiv auch zu der Einschätzung, dass es beim 612er viel länger dauert, eben wegen der Stufen. Mein Eindruck ist, dass der 612 eine fernverkehrsmäßige Aufteilung für wenige dafür längere Halte erhalten hat (deswegen auch mehr Sitzplätze, dafür Einfachtüren) während die beiden andern eher auf kurze Fahrzeiten, häufige Halte und dafür kürzere Haltezeiten optimiert sind.

Allerdings stehe ich zugegebener maßen den 612er nie ganz neutral gegenüber, weil ich zu den 40% gehöre, denen in den Dingern schlecht wird (und als ich dachte, jetzt vertrüge ich es inzwischen doch, bin ich mal Lindau - Nürnberg gefahren... Danach wusste ich wieder, warum ich die Teile meide, und z.T. lieber Umwege über Tschechien nach Sachsen fahre!), weswegen ich zum Beispiel mich auch sehr über deren Ablösung durch ER20 mit Halberstädter Wagen freue, selbst wenn dann die fahrbare Höchstgeschwindigkeit sinkt... aber das ist OT.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
nvf
Re: VT 612 als s1
30.03.2015 23:14
Zitat
Daniel Vielberth

Ich komme beim nachzählen auf 2 Doppeltüren beim 642er und 648er, oder 4 einfache Türen beim 612er. Ich sehe da jetzt nicht wirklich ein "mehr", sondern nur eine andere Verteilung. .

Dann beobachte doch mal, wie oft eine Doppeltür auch wirklich als eine solche benutzt wird, d.h. zwei Personen steigen nebeneinander ein bzw. aus. Das Ergebnis wird sein: Äußerst selten.
Ausnahmen sind hier die DoStos mit Hocheinstieg und wirklich doppelt breiten Türen oder die n-Wagen mit ihrem Teiler in der Mitte.

Ergänzend: Die Tür ist halt auch nicht wirklich doppelt breit (642 = 1240 mm, 612 = 700 mm).

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen