Für den Zugverkehr gesperrt ... [m2B] 18.04.2015 19:55 |
Re: Für den Zugverkehr gesperrt ... [m2B] 18.04.2015 20:57 |
Re: Für den Zugverkehr gesperrt ... [m2B] 18.04.2015 21:00 |
Re: Für den Zugverkehr gesperrt ... [m2B] 18.04.2015 22:20 |
Zitat
Daniel Vielberth
Das wird dann wohl auch eines der letzten Male sein, wo es dort drei Signale nebeneinnader zu sehen gibt, vermutlich heißt für die beiden Asig in Gleis 3 sehr bald "Timber"...
Re: Für den Zugverkehr gesperrt ... [m2B] 19.04.2015 02:12 |
Re: Für den Zugverkehr gesperrt ... [m2B] 19.04.2015 10:09 |
Zitat
Daniel Vielberth
Also mein Wissenstand ist, das die neuen Signale der Ersatz sind, um trotz des irgendwann Mitte diesen Jahres wegfallenden Gleise 3 eine Art Überholung (mittels GWB fahren bis NER oder NFO ) noch hinzukriegen, oder um weiterhin Züge aus beiden Richtungen wenden zu können, bislang war ja 3 das einzige von dem in beiden Richtungen ausgefahren werden konnte und jedesmal Umsetzen wollte man sich wohl (zu Recht) sparen. Ich gehe davon aus, das die Weichen wohl spätestens in den Sommerferien fliegen wahrscheinlich sogar eher. Oder falls für NBD auch künftig Weichen vorgesehen sind, werden die eben solange festgelegt. Jedenfalls das Gleis 3 kriegen jetzt erstmal die Bagger, drum bin ich ja froh, es jüngst nochmal mit der S-Bahn befahren haben zu können.
EDIT: Ergänzung Also das Gleis 3 geht nicht schon nach diesem Sperrwochenende außer Betrieb, (im Momentfinden eher Vorarbeiten dazu statt) aber unendlich lange wären dessen Tage nimmer).
Re: Für den Zugverkehr gesperrt ... [m2B] 19.04.2015 10:22 |
Zitat
Daniel Vielberth
Oder falls für NBD auch künftig Weichen vorgesehen sind, werden die eben solange festgelegt.
Re: Für den Zugverkehr gesperrt ... [m2B] 20.04.2015 02:10 |
Re: Für den Zugverkehr gesperrt ... [m2B] 20.04.2015 08:03 |
Zitat
Daniel Vielberth
Re: Für den Zugverkehr gesperrt ... [m2B] 20.04.2015 16:35 |
Re: Für den Zugverkehr gesperrt ... [m2B] 29.06.2015 19:59 |
Re: Für den Zugverkehr gesperrt ... [m2B] 29.06.2015 20:04 |
Zitat
Daniel Vielberth
Halllo allseits,
um auch mal ein anderes Thema als Diskussionen über Busse und "Niveau" zu haben... :
Seit heute ist Baiersdorf Gleis 3 als Überholung Geschichte. Am Bamberger Ende ist ne Gleissperre drin, am Nürnberger Ende eine Schienenlücke (vermutlich beginnt man von der Seite den Rückbau des Gleises) und auch die Oberleitung ist Geschichte. Ob die Zugangsweiche am Nordkopf noch elektrisch gestellt, oder bereits auf ortgestellt und Schlüsselabhängigkeit zurück gebaut wurde, weiß ich nicht, so genau konnte ich das vom fahrenden Zug aus nicht erkennen.
Ebenfalls neu ist die Ausfahrt Erlangen, wo nun Bausteiggleis 2 geradlinig mit der freien Strecke nach Norden verbunden zu sein scheint (hat man da ggf einfach das bisherige Prellbock-Flankenschutzgleis verlängert und verschwenkt?)
Re: Für den Zugverkehr gesperrt ... [m2B] 29.06.2015 20:33 |
Re: Für den Zugverkehr gesperrt ... [m2B] 29.06.2015 22:38 |
Zitat
Daniel Vielberth
Hallo Elixier,
danke für den Tipp, du hast recht, da hätte ich natürlich vorher mal reinsehen sollen, allerdings, finde ich die Erwähnung hier im Forum auch notwendig, weil vor zwei Monaten ja noch starke Skepsis herrschten, als zum ersten Mal die Rede vom Ende jenes Gleises war, und nun hat es sich bewahrheitet (und sogar ziemlich exakt zur prognostizierten Zeit: Mitte des Jahres hießes, und nun ist es zwei Tage vorm Wechsel vom 6. auf dem 7. Monat passiert, recht viel "mittiger" geht fast net ;-) )
Re: Für den Zugverkehr gesperrt ... [m2B] 29.06.2015 22:52 |
Re: Für den Zugverkehr gesperrt ... [m2B] 29.06.2015 23:17 |
Zitat
Daniel Vielberth
In einem Punkt bin ich mir grad net sicher. Ausfahrt Erlangen Richtung Tunnel der Prellbock, mit dem Apbspannmasten dahinter, lag der in Verlängerung von von Gl 2 oder von Gl 3? Anders gefragt: Rollen die Züge nun über das (wie alle Flaschu-Stümpfe) frühere rostige Ex-Prellbockgleis, oder liegt das links vom Zug (hatte heute nur den Blick rechts, bzw. heute morgen habe ich die Fahrt geschlafen...)
Re: Für den Zugverkehr gesperrt ... [m2B] 30.06.2015 16:52 |
Re: Für den Zugverkehr gesperrt ... [m2B] 30.06.2015 22:46 |
Zitat
bladewing
Hat es eigentlich einen besonderen Grund, warum der Regelverkehr in Erlangen nach Nürnberg immer noch über Gleis 2 abgewickelt wird (bis auf zu lange IC(E)s und Express S-Bahnen)?
Dadurch kommt man sich im aktuellen Nordkopf doch zwangsweise mit den Zügen Richtung Bamberg in's Gehege. Wäre es da nicht sinnvoll gewesen den Südverkehr grundsätzlich auf Gleis 3 zu ziehen, wenn nicht gerade eine Überholung ansteht?
Zitat
bladewing
Andere Frage, wie sieht der Südkopf von Erlangen im Endzustand aus? Ich kann mir bei der aktuellen Politik von DB Netz nicht vorstellen, dass die DKW liegen bleibt.
Re: Für den Zugverkehr gesperrt ... [m2B] 30.06.2015 23:24 |
Re: Für den Zugverkehr gesperrt ... [m2B] 01.07.2015 00:38 |
Zitat
nvf
Zitat
bladewing
Hat es eigentlich einen besonderen Grund, warum der Regelverkehr in Erlangen nach Nürnberg immer noch über Gleis 2 abgewickelt wird (bis auf zu lange IC(E)s und Express S-Bahnen)?
Dadurch kommt man sich im aktuellen Nordkopf doch zwangsweise mit den Zügen Richtung Bamberg in's Gehege. Wäre es da nicht sinnvoll gewesen den Südverkehr grundsätzlich auf Gleis 3 zu ziehen, wenn nicht gerade eine Überholung ansteht?
Der Grund ist mir nicht bekannt. Allerdings soll nach meinen Informationem ab morgen aus Gleis 3 in Richtung Süden gafahren werden.
Schaumer mal ...
Zitat
bladewing
Andere Frage, wie sieht der Südkopf von Erlangen im Endzustand aus? Ich kann mir bei der aktuellen Politik von DB Netz nicht vorstellen, dass die DKW liegen bleibt.
Es gibt keine DKW (Doppelte Kreuzungsweiche) in Erlangen.