Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Für den Zugverkehr gesperrt ... [m2B]
geschrieben von nvf 
... ist seit heute 17 Uhr bis morgen früh der Abschnitt Vach - Forchheim (Oberfr) wegen Bauarbeiten.
Im Bahnhof Baiersdorf wurden mit N501 und P502 zwei neue Ausfahrsignale aufgestellt, die künftig auch die signalmäßige Ausfahrt aus dem jeweiligen Gegengleis ermöglichen.

Hier ein Blick auf die nördliche Ausfahrt mit dem neuen N501 von der Brücke Jahnstraße, heute kurz vor 17 Uhr:



Zum Vergleich:
Vor knapp 26 Jahren sah man vom etwa gleichen Standpunkt das hier:



Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Das wird dann wohl auch eines der letzten Male sein, wo es dort drei Signale nebeneinnader zu sehen gibt, vermutlich heißt für die beiden Asig in Gleis 3 sehr bald "Timber"...

Früher habem mich Fahrten nach Gleis 3 in Baiersdorf immer genervt, weil das dann Überholung hieß, momentan hingegen freue ich mich, das Gleis nutzen zu dürfen, bevors dann abgezwickt wird.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Schöne Dokumentation Einst & Jetzt. Danke!
Zitat
Daniel Vielberth
Das wird dann wohl auch eines der letzten Male sein, wo es dort drei Signale nebeneinnader zu sehen gibt, vermutlich heißt für die beiden Asig in Gleis 3 sehr bald "Timber"...

Warum sollten die das Gleis 3 jetzt stillegen ?
Mann kann doch alles schön drumherum bauen und zum Schluss braucht man es einfach nur noch anschließen und die Weichen ausbauen.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Also mein Wissenstand ist, das die neuen Signale der Ersatz sind, um trotz des irgendwann Mitte diesen Jahres wegfallenden Gleise 3 eine Art Überholung (mittels GWB fahren bis NER oder NFO ) noch hinzukriegen, oder um weiterhin Züge aus beiden Richtungen wenden zu können, bislang war ja 3 das einzige von dem in beiden Richtungen ausgefahren werden konnte und jedesmal Umsetzen wollte man sich wohl (zu Recht) sparen. Ich gehe davon aus, das die Weichen wohl spätestens in den Sommerferien fliegen wahrscheinlich sogar eher. Oder falls für NBD auch künftig Weichen vorgesehen sind, werden die eben solange festgelegt. Jedenfalls das Gleis 3 kriegen jetzt erstmal die Bagger, drum bin ich ja froh, es jüngst nochmal mit der S-Bahn befahren haben zu können.

EDIT: Ergänzung Also das Gleis 3 geht nicht schon nach diesem Sperrwochenende außer Betrieb, (im Momentfinden eher Vorarbeiten dazu statt) aber unendlich lange wären dessen Tage nimmer).

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2015 02:22 von Daniel Vielberth.
Zitat
Daniel Vielberth
Also mein Wissenstand ist, das die neuen Signale der Ersatz sind, um trotz des irgendwann Mitte diesen Jahres wegfallenden Gleise 3 eine Art Überholung (mittels GWB fahren bis NER oder NFO ) noch hinzukriegen, oder um weiterhin Züge aus beiden Richtungen wenden zu können, bislang war ja 3 das einzige von dem in beiden Richtungen ausgefahren werden konnte und jedesmal Umsetzen wollte man sich wohl (zu Recht) sparen. Ich gehe davon aus, das die Weichen wohl spätestens in den Sommerferien fliegen wahrscheinlich sogar eher. Oder falls für NBD auch künftig Weichen vorgesehen sind, werden die eben solange festgelegt. Jedenfalls das Gleis 3 kriegen jetzt erstmal die Bagger, drum bin ich ja froh, es jüngst nochmal mit der S-Bahn befahren haben zu können.

EDIT: Ergänzung Also das Gleis 3 geht nicht schon nach diesem Sperrwochenende außer Betrieb, (im Momentfinden eher Vorarbeiten dazu statt) aber unendlich lange wären dessen Tage nimmer).

Naja, GWB fahren auf dieser Strecke ... da kommt doch eigentlich immer was entgegen. Im Normalbetrieb geht da nur sehr selten was.
Ich frage mich sowieso, weshalb man Gleis drei 2010 - bis auf die Anbindung über die Weichen - nicht gleich komplett in die endgültige Lage versetzt hat.
Das Gleis war ja komplett herausgerissen und Zeit wäre genug gewesen, auch die drei oder 4 Fahrleitungsmasten, die noch im Weg standen, zu er-/versetzen.
Das Gleis wird den Forchheimern fehlen, so oft wie da überholt wird ...

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
Daniel Vielberth
Oder falls für NBD auch künftig Weichen vorgesehen sind, werden die eben solange festgelegt.

Im Erläuterungsbericht zur Planfeststellung steht für Baiersdorf "Rückbau aller Weichenverbindungen".
Im Plan schauts auch nicht nach Weichen aus.

[www.erlangen.de]
an NVF

> Naja, GWB fahren auf dieser Strecke ... da kommt doch eigentlich immer was entgegen.
> Im Normalbetrieb geht da nur sehr selten was.

In der Praxis werden dann halt erstmal nur Überholungen von Bamberg nach Fürth möglich sein, wo man innerhalb des Bahnhofes ausweichen kann, ich denke, der GWB wird auf Notfälle beschränkt bleiben. Naja und für die Gegenrichtung dürfen dann vielleicht wir in Hirschaid mehr Überholungen machen.

> Das Gleis war ja komplett herausgerissen und Zeit wäre genug gewesen, auch die drei
> oder 4 Fahrleitungsmasten, die noch im Weg standen, zu er-/versetzen.

Vermutlich wollte man für das Verändern von einzelnen Querspannungen nicht nochmal Geld in die Hand nehmen müssen, wenn die während der Hauptumbauphase vermutlich eh alle auf Einzelausleger umgebaut werden. So blieb das Kettenwerk unangetastet, und erst wenn die Lärmschutzwälle mit den integrierten Masten erstehen, werden dann die Gittermaste gänzlich beseitigt, incl. der momentan "missliebig" stehenden. Ist aber nur Vermutung, weil man Querspannungskettenwerke ja bei Neubauten zu vermeiden sucht.

Insgesamt macht es aber durchaus Sinn von Baiersdorf auf den Tunnel zuzuarbeiten, Gleis 3 könnte Baugleis werden, man kommt leicht in das künftige S-Bahngleis NF-NFO, wenn man am Nordkopf zunächst die Weiche lässt, und vom südlichen Ende gen Tunnel baut, dann können Schotterzüge, Stopfmaschiene und Co einfach ins Gleis rein, und es kann in Arbeitsrichtung des Tunnelvortrieb mit dem Gleisbau nachrücken. Die nichtgerade Führung von Gleis 3 könnte man dann Bautechnisch noch anderweitig nutzen, indem man in Baiersdorf selbst einen Abschnitt ungestopft locker auf dem Unterbau liegen lässt, und sobald der Gleisbau bis kurz vor NER am S-Bahngleis fertig ist ,Gleis 3 aufs Fernbahngleis verschwenkt, und so mit Hilfe der einen Zugangsweiche den Bau beider Gleise vereinfachen kann, ganz ohne Behelfsawanst.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth

Oh, Daniel!
Ganz dünnes Eis !!
Weiche ! Welch ein Unwort bei DB Netz !!!
Mit der einen oder anderen Weiche / Bauweiche könnte man sooo viel sinnvolles machen, um den Betrieb flüssiger zu gestalten.
So könnte man z.B. das Gleis 3 belassen wie bisher und - um Deinen Vorschlag aufzugreifen - am Südende nach der Abzweigweiche eine Bauweiche in das neue S-Bahn-Gleis bauen.

Schotterzüge ?
Was ist den das ? Völlig überbewertet, das ganze.
Der Schotter kommt heutzutage doch mit dem LKW. In Erlangen wurden sogar massenweise Schwellen per Tiefladen angeliefert.
Okay, ein Teil kommt schon auch mit dem Zug, früher kam ALLES mit dem Zug. Aber da hatte man ja auch noch Abstellmöglichkeiten. Ein kleiner vorher/nachher-Vergleich von NERG klärt auf ...

Noch mal zu NBD:
Da stehen heute oft Züge gen Norden in der Überholung.
Das wird man dann halt nach NERG vorverlegen und die Betrieb noch "unflüssiger" gestalten ...

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
an NVF

Weichen weichet von uns! ... ;-)

Also ich selber wundere mich, auch warum am Ende weniger Weichen über bleiben wie heute, aber vielleicht will man das "stay in lane" schon mal üben, sprich die Tf auf einer Welt vorbereiten in der es nur noch Zugfolgestellen, und keine Zugmeldestellen mehr gibt...

Ich selber wäre da auch nicht nur für Bauweichen, sondern dafür, noch 6 Stück dazu zu bauen, um künftig von jedem Gleis, in jedes zu kommen, aber ich bin halt auch kein Planer...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Halllo allseits,

um auch mal ein anderes Thema als Diskussionen über Busse und "Niveau" zu haben... :

Seit heute ist Baiersdorf Gleis 3 als Überholung Geschichte. Am Bamberger Ende ist ne Gleissperre drin, am Nürnberger Ende eine Schienenlücke (vermutlich beginnt man von der Seite den Rückbau des Gleises) und auch die Oberleitung ist Geschichte. Ob die Zugangsweiche am Nordkopf noch elektrisch gestellt, oder bereits auf ortgestellt und Schlüsselabhängigkeit zurück gebaut wurde, weiß ich nicht, so genau konnte ich das vom fahrenden Zug aus nicht erkennen.

Ebenfalls neu ist die Ausfahrt Erlangen, wo nun Bausteiggleis 2 geradlinig mit der freien Strecke nach Norden verbunden zu sein scheint (hat man da ggf einfach das bisherige Prellbock-Flankenschutzgleis verlängert und verschwenkt?)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Halllo allseits,

um auch mal ein anderes Thema als Diskussionen über Busse und "Niveau" zu haben... :

Seit heute ist Baiersdorf Gleis 3 als Überholung Geschichte. Am Bamberger Ende ist ne Gleissperre drin, am Nürnberger Ende eine Schienenlücke (vermutlich beginnt man von der Seite den Rückbau des Gleises) und auch die Oberleitung ist Geschichte. Ob die Zugangsweiche am Nordkopf noch elektrisch gestellt, oder bereits auf ortgestellt und Schlüsselabhängigkeit zurück gebaut wurde, weiß ich nicht, so genau konnte ich das vom fahrenden Zug aus nicht erkennen.

Ebenfalls neu ist die Ausfahrt Erlangen, wo nun Bausteiggleis 2 geradlinig mit der freien Strecke nach Norden verbunden zu sein scheint (hat man da ggf einfach das bisherige Prellbock-Flankenschutzgleis verlängert und verschwenkt?)


Hallo,

ein ganz heißer Tipp für Dich - den Du eigentlich schon kennen müsstest.

[www.sbahnbau.bxf.de]

Gruß
Hallo Elixier,

danke für den Tipp, du hast recht, da hätte ich natürlich vorher mal reinsehen sollen, allerdings, finde ich die Erwähnung hier im Forum auch notwendig, weil vor zwei Monaten ja noch starke Skepsis herrschten, als zum ersten Mal die Rede vom Ende jenes Gleises war, und nun hat es sich bewahrheitet (und sogar ziemlich exakt zur prognostizierten Zeit: Mitte des Jahres hießes, und nun ist es zwei Tage vorm Wechsel vom 6. auf dem 7. Monat passiert, recht viel "mittiger" geht fast net ;-) )

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Hallo Elixier,

danke für den Tipp, du hast recht, da hätte ich natürlich vorher mal reinsehen sollen, allerdings, finde ich die Erwähnung hier im Forum auch notwendig, weil vor zwei Monaten ja noch starke Skepsis herrschten, als zum ersten Mal die Rede vom Ende jenes Gleises war, und nun hat es sich bewahrheitet (und sogar ziemlich exakt zur prognostizierten Zeit: Mitte des Jahres hießes, und nun ist es zwei Tage vorm Wechsel vom 6. auf dem 7. Monat passiert, recht viel "mittiger" geht fast net ;-) )

Hi Daniel,

ich hatte bis vor Kurzem eine Informationsversorgungslücke, die ich mittlerweile aber schließen konnte :)
Ich denke, Du hast alle Antworten im Blog bekommen.
Ansonsten einfach nachfragen.

Zu Gleis 3:
Ich gehe davon aus, dass es als Baugleis erhalten bleibt und erst kurz vor fertigstellung der beiden Ostgleise NER - NBD in endgültiger Lage erneuert wird. Letztere ist im Moment ja nur im Bereich des Bahnsteiges gegeben.
Die Weiche 508 wird übrigens später auch wieder in Betrieb gehen, um mit den Weichen 509, 510 und einer BW02 nördlich 508 den Übergang von 4- auf Zweigleisigkeit zu realisieren.

Gruß,
Wolfgang

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
> Ansonsten einfach nachfragen.

In einem Punkt bin ich mir grad net sicher. Ausfahrt Erlangen Richtung Tunnel der Prellbock, mit dem Apbspannmasten dahinter, lag der in Verlängerung von von Gl 2 oder von Gl 3? Anders gefragt: Rollen die Züge nun über das (wie alle Flaschu-Stümpfe) frühere rostige Ex-Prellbockgleis, oder liegt das links vom Zug (hatte heute nur den Blick rechts, bzw. heute morgen habe ich die Fahrt geschlafen...)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
In einem Punkt bin ich mir grad net sicher. Ausfahrt Erlangen Richtung Tunnel der Prellbock, mit dem Apbspannmasten dahinter, lag der in Verlängerung von von Gl 2 oder von Gl 3? Anders gefragt: Rollen die Züge nun über das (wie alle Flaschu-Stümpfe) frühere rostige Ex-Prellbockgleis, oder liegt das links vom Zug (hatte heute nur den Blick rechts, bzw. heute morgen habe ich die Fahrt geschlafen...)

Hallo Daniel,

hier in diesem Beitrag ist ein schönes Bild der Situation vor gut einer Woche:
[www.bxf.de]
Die Flankenschutzweiche (W99) lag zwischen der Weiche 2787 (früher W100, im zweiten Bild vorne rechts) und 2784 (früher W97, die dahinter).
Sie wurde aber schon vor einigen Jahren - ich glaube zur ESTW-IBN - ausgebaut.
Also im Prinzip in Verlängerung von Gleis 3.
Der Abspannmast war der "abgeknabberte vorne links im Bild

Jetzt fährt man aber quasi von Gleis 2 gerade raus, da das Streckengleis - wie im verlinkten Artikel geschrieben - verschwenkt wurde.
Sieht man hier, bloß der Kran stet zum Durchblick nach Gleis 2 im Weg: [www.bxf.de]

Gleisskizzen liegen ja auch bei.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2015 23:18 von nvf.
Hat es eigentlich einen besonderen Grund, warum der Regelverkehr in Erlangen nach Nürnberg immer noch über Gleis 2 abgewickelt wird (bis auf zu lange IC(E)s und Express S-Bahnen)?

Dadurch kommt man sich im aktuellen Nordkopf doch zwangsweise mit den Zügen Richtung Bamberg in's Gehege. Wäre es da nicht sinnvoll gewesen den Südverkehr grundsätzlich auf Gleis 3 zu ziehen, wenn nicht gerade eine Überholung ansteht?

Andere Frage, wie sieht der Südkopf von Erlangen im Endzustand aus? Ich kann mir bei der aktuellen Politik von DB Netz nicht vorstellen, dass die DKW liegen bleibt.
Zitat
bladewing
Hat es eigentlich einen besonderen Grund, warum der Regelverkehr in Erlangen nach Nürnberg immer noch über Gleis 2 abgewickelt wird (bis auf zu lange IC(E)s und Express S-Bahnen)?

Dadurch kommt man sich im aktuellen Nordkopf doch zwangsweise mit den Zügen Richtung Bamberg in's Gehege. Wäre es da nicht sinnvoll gewesen den Südverkehr grundsätzlich auf Gleis 3 zu ziehen, wenn nicht gerade eine Überholung ansteht?

Der Grund ist mir nicht bekannt. Allerdings soll nach meinen Informationem ab morgen aus Gleis 3 in Richtung Süden gafahren werden.
Schaumer mal ...

Zitat
bladewing
Andere Frage, wie sieht der Südkopf von Erlangen im Endzustand aus? Ich kann mir bei der aktuellen Politik von DB Netz nicht vorstellen, dass die DKW liegen bleibt.

Es gibt keine DKW (Doppelte Kreuzungsweiche) in Erlangen.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Könnte mir vorstellen, dass man erst die Aushangfahrpläne und die internen Datenbestände umstellen wollte, weil manuell jeden Zug ein anderes Gleis einzutippen dürfte a) den özF auf Dauer ziemlich nerven, und b) die dauerenden Ansagen auch die Fahrgäste, schließlich würde ja dann bei jedem Zug ab 10 Min vor der Abfahrt bis zur Abfahrtminute ständig angesagt "Fährt heute von Gleis ..." weil ja dann jede Änderung wie eine spontane Gleisänderung vom System behandelt würde.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
nvf
Zitat
bladewing
Hat es eigentlich einen besonderen Grund, warum der Regelverkehr in Erlangen nach Nürnberg immer noch über Gleis 2 abgewickelt wird (bis auf zu lange IC(E)s und Express S-Bahnen)?

Dadurch kommt man sich im aktuellen Nordkopf doch zwangsweise mit den Zügen Richtung Bamberg in's Gehege. Wäre es da nicht sinnvoll gewesen den Südverkehr grundsätzlich auf Gleis 3 zu ziehen, wenn nicht gerade eine Überholung ansteht?

Der Grund ist mir nicht bekannt. Allerdings soll nach meinen Informationem ab morgen aus Gleis 3 in Richtung Süden gafahren werden.
Schaumer mal ...

Zitat
bladewing
Andere Frage, wie sieht der Südkopf von Erlangen im Endzustand aus? Ich kann mir bei der aktuellen Politik von DB Netz nicht vorstellen, dass die DKW liegen bleibt.

Es gibt keine DKW (Doppelte Kreuzungsweiche) in Erlangen.

Hallo und guten Morgen,

ich habe am Dienstag mal längere Zeit meine Studien in Erlangen getrieben und dabei alles mögliche gesehen.

Von Forcheim in Gleis 2 und gerade aus bis hinter Paul-Gossen - aber auch von Gleis 2 durch den Hosenträger auf das neue S-Bahn-Gleis nach Fürth (RE und S-Bahnen).

ICE (ohne Halt) und Güterzüge durch Gleis 3 auf dem neuen S-Bahn-Gleis.

Überholung einer einzelnen Lok in Richtung Forchheim durch Gleis 3.

Warum fahren die Züge Fürth-Erlangen relativ langsam (geschätzte 60 km/h) obwohl doch an diesem Gleis nichts verändert wurde?

Wann wurde die Straßenbrücke in Baiersdorf gebaut - war das vor der Wiedervereinigung - wenn nein, warum wurde die nicht gleich ein bisschen breiter gebaut?

OT: sind in Baiersdorf noch Störche auf dem Funkmast am Bahnhof?
OT: warum kommt bei der Abfahrt des ICE nach Berlin eine fesche junge Dame als "Rotkäppchen" an den Zug und sieht der Zugführerin beim Abfertigen zu?
OT: Ist das nun ein schlauer Job oder eher nicht, weil wohl langweilig, oder macht die zwischen den ICE-Zügen etwas wichtiges anderes?

Gruß Ludwig



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2015 00:41 von elixir.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen