Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Für den Zugverkehr gesperrt ... [m2B]
geschrieben von nvf 
Alles gute Fragen elixir,

die wichtigste Frage kann ich beantworten:

Die Störche in Baiersdorf sind noch da, gestern waren zwei auf dem Masten in ihrem Nest gestanden als ich durch fuhr ;-)
> OT: warum kommt bei der Abfahrt des ICE nach Berlin eine fesche junge Dame als "Rotkäppchen" an den Zug und sieht
> der Zugführerin beim Abfertigen zu?
> OT: Ist das nun ein schlauer Job oder eher nicht, weil wohl langweilig, oder macht die zwischen den ICE-Zügen etwas
> wichtiges anderes?

Die Rotkäppler sind die örtliche Aufsicht (früher oft in Personalunion auch Fahrdienstleiter, weswegen mancher die rote Mütze für das Kennzeichen von Fahrdienstleitern hält). Was die so tun sieht man hier: [de.wikipedia.org]

Allerdings ändert sich die dort beschriebene Meldekette mit der neuen 408 in Kürze, die Jobs gibts aber weiterhin, nur dan in anderer Bedeutung (und leider werden die neuen Regeln rein nichtöffentiche werden, weswegen ich jeden Bahninteressierten nur Raten kann, sich möglichst noch schnell die alte 408 runter zu laden, solange die noch Zugangsvoraussetzung zum Netz ist)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
elixir


1. Warum fahren die Züge Fürth-Erlangen relativ langsam (geschätzte 60 km/h) obwohl doch an diesem Gleis nichts verändert wurde?

2. Wann wurde die Straßenbrücke in Baiersdorf gebaut - war das vor der Wiedervereinigung - wenn nein, warum wurde die nicht gleich ein bisschen breiter gebaut?

3. OT: sind in Baiersdorf noch Störche auf dem Funkmast am Bahnhof?
4. OT: warum kommt bei der Abfahrt des ICE nach Berlin eine fesche junge Dame als "Rotkäppchen" an den Zug und sieht der Zugführerin beim Abfertigen zu?
5. OT: Ist das nun ein schlauer Job oder eher nicht, weil wohl langweilig, oder macht die zwischen den ICE-Zügen etwas wichtiges anderes?

Gruß Ludwig

Ich habe durchnummeriert:

zu1: Da ist für den ganzen Bereich eine LA eingerichtet mit Hg 50 km/h; Grund: Zustand nach Oberbauarbeiten; War gültig bis heute 18 Uhr
zu 2: 1984
zu 3: Ja.
zu 4: Früher war es Aufgabe des Aufsichtsbeamten, die Fernzüge abzufertigen. Heute meines Wissens nicht mehr. Deshalb: Vielleiht Neugier ?
zu 5: Keine Ahnung, was die noch macht. Ansprechpartner für Beförderungsfälle mit Fragen.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen