Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GDL streikt
geschrieben von Zwoachtzehn 
Das würde euch alle interresieren gerade auf N24 gefunden Test DB Automatische Züge


mfg haku
Naja rein technisch bräuchte sich der Tf auf manchen Strecken schon heute nicht mehr im Führerstand aufhalten. Nur das Betriebliche Regelwerk gibt das noch nicht her. Aber genauso so, wie özF's nicht zur Zugbeobachtung mehr verpflichtet sind, könnte man sicher auch mal irgendwann die Tfs von der Streckenbeobachtung entbinden, und dann ginge das auch betrieblich.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Marktkauf
Doch, doch, die Eisenbahn wird es noch in 100 Jahren geben. :-)

Dann eben mit Privatbahnen oder EVUs die ggf. sogar verbieten das man in einer Gewerkschaft ist (obwohl ich nicht denke das das juristisch möglich ist)

Ich denke auch nicht das das der Untergang jeglicher Eisenbahn sein wird.
Die DB hatte in den letzten Jahrzehnten nicht immer den besten Ruf. Aber eines ist auch klar, die Privaten werden mit Sicherheit nicht mehr zahlen als die DB. Die Eisenbahn wird es in 100 Jahren noch geben... und es ist gut so. Auch die Gewerkschaften sind sehr wichtig. Nur die GDL spaltet das Land und die Leute. Sie erreicht genau das Gegenteil.
Hoffen wirs, das die GDL nicht grad das Bahnwesen abschafft.

Weselsky steht für mich gedanklich bereits in einer Reihe mit dem Gouverneur Lacerda (Rio de Janeiro), der die damalige Straßenbahn dort stillgete und verbrennen, weil sie mitarbeiter zu gut gewerkschaftlich organisiert war und zu aufmüpfig waren, und dem Adeligen Richard Beeching, der das halbe brittische Bahnnetz auf dem Gewissen hat. Sicher jeder von denen drei handelte aus unterschiedlichen Motivationen heraus, aber das Ergebnis war jeweils trotzdem die Tatsächliche, oder Beinahe-Vernichtung eines Verkehrsträgers.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2015 10:04 von Daniel Vielberth.
Neue Streiks möglich, Details soll es bereits heute Nachmittag geben!

EDIT:

Erste Links:

[www.focus.de]

[web.de]

EDIT 2

Ab morgen Streik im Güterverkehr, ab Mittwoch im Personenverkehr - ENDE unbekannt, vmtl. bis über Pfingsten!

[www.br.de]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2015 16:08 von Christian0911.
Re: GDL streikt
21.05.2015 07:41
Der Bahnstreik wurde nun vorerst beendet:

[www.nordbayern.de]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Das glaub ich erst, wenn ich die entsprechenden Züge wieder fahren sehe, vorher nicht. Und im moment merkt man nichts davon, im Gegentei, außerdem drohen Streiks ja ab 18.06 sowieso wieder, das kann man in der Gdl-Pressemitteilung nachlesen (falls die nicht gefaked ist). Erklärbar ist das plötzliche Einlenken jedenfalls nicht - auch wenn es gut wäre, wenn man ihn nun endlich gestoppt hätte.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: GDL streikt
21.05.2015 15:33
Joa, beendet... - S-Bahn Nürnberg fährt trotzdem bis Montag Streikfahrplan.

[www.bahn.de]

Wie war das von Maly und Jung, dass die DB den zuverlässigeren Betrieb hinbekommt als NX. Naja - SPD - auf dem verkehrsroten Auge blind.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2015 18:33 von bladewing.
nvf
Re: GDL streikt
21.05.2015 17:02
Zitat
bladewing

Wie war das von Mali und Jung, dass die DB den zuverlässigeren Betrieb hinbekommt als NX. Naja - SPD - auf dem verkehrsroten Auge blind.

Kennst Du in Deutschland irgendeinen zuverlässigen S-Bahn-Betrieb von NX ?
Sicher nicht, denn NX ist bisher gar nicht gefahren.
Also hinkt der Vergleich irgendwie.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Re: GDL streikt
21.05.2015 17:15
Zitat
bladewing

... Wie war das von Mali und ...

Wer ist "Mali"? – Meinst Du Maly?

Sorry, aber wer meckert sollte wenigstens Namen richtig schreiben können ...

Viele Grüße
218
Re: GDL streikt
21.05.2015 18:33
Zitat
nvf
Zitat
bladewing

Wie war das von Mali und Jung, dass die DB den zuverlässigeren Betrieb hinbekommt als NX. Naja - SPD - auf dem verkehrsroten Auge blind.

Kennst Du in Deutschland irgendeinen zuverlässigen S-Bahn-Betrieb von NX ?
Sicher nicht, denn NX ist bisher gar nicht gefahren.
Also hinkt der Vergleich irgendwie.

Mir geht es nicht mal drum, dass NX es besser hinkriegen würde, sondern eher darum, dass immer gesagt wird, dass die DB es so gut könnte.
Re: GDL streikt
22.05.2015 02:14
Ja besser als 95% der Züge pünktlich, auch wenns die 5-Minuten-Pünktlichkeit is, wirst auch nirgends finden!
Re: GDL streikt
22.05.2015 08:37
Das die S-Bahn bis Montag nach Streikplan fährt hängt aber sicherlich mit den Feiertagen zusammen, vermutlich hätte man das sonst schon anders gelöst.

Was ich nicht verstehe, warum man die Anschlüsse z.B. in Wicklesgreuth meistens so macht das man dort an die 40 Minuten warten muss wenn man von Windsbach nach Nürnberg möchte? Sa/So/Mo fährt dort ja auch nur ein SEV-Bus...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.2015 08:43 von Christian0911.
Solange NX sich nicht beweisen darf, ist kann man mit den 95% wenig vergleichen -womit denn? Mit anderen DB Zügen? Da gelangt man höchstens zu den Erkenntis, das es pünklichere und weniger pünkliche Züge gibt... Oder das die verschiedenen S-Bahnstrecken je nach Ausbauzustand mal besser mal schlechter abschneiden. Was jetzt auch nicht so wahnsinnig überraschend ist... Ich glaube auch, das der ideologische Kampf welcher Betreiber der bessere ist, vom Papier aus nicht zu lösen ist.

[gekürzt]

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.2015 12:25 von Daniel Vielberth.
Re: GDL streikt
22.05.2015 13:42
Zitat
Christian0911
Das die S-Bahn bis Montag nach Streikplan fährt hängt aber sicherlich mit den Feiertagen zusammen, vermutlich hätte man das sonst schon anders gelöst.

Das die S-Bahn bis Montag weiterhin nach Streikfahrplan fahren soll halte ich schon für peinlich. Beim Fernferkehr kann ich ja verstehen, das es länger dauert, bis alle Züge und das Personal wieder am richtigen Ort sind, aber bei der Nürnberger S-Bahn? Da sollte das doch höchstens 3 Stunden dauern.
Das man aber nicht mal in der Lage ist, den Streikfahrplan an einem normalen Wochentag zu fahren und noch zusätzliche S-Bahnen ausfallen läßt, so daß man teilweise nur noch auf einen 2 Stunden Takt auf der S1 kommt, dafür habe ich dann keinerlei Verständnis mehr.

Spaßig auch, das man in Erlangen nicht mehr weiß, auf welchem Gleis eigentlich die Züge ankommen und abfahren. Sind ja nur max. 3 Züge in einer Stunde heute die wirklich fahren. Laut Anzeigen und Durchsagen sollte der ICE Richtung Lichtenfels von Gleis 2 abfahren (kam mir schon komisch vor), fuhr dann aber auf Gleis 1 ein...
Re: GDL streikt
22.05.2015 15:54
Vermutlich haben sich halt viele GDLer Krank schreiben lassen oder sind in Urlaub gegangen... es betrifft ja nicht nur unsere S-Bahn m.W. sondern auch die in München und sicher auch S-Bahnen in weiteren Städten.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: GDL streikt
22.05.2015 16:24
Zitat
Christian0911
Vermutlich haben sich halt viele GDLer Krank schreiben lassen oder sind in Urlaub gegangen... es betrifft ja nicht nur unsere S-Bahn m.W. sondern auch die in München und sicher auch S-Bahnen in weiteren Städten.

Also bis auf einige wenige S1-Flügel zum Flughafen scheint in München alles zu fahren wenn ich mir das so ansehe. Auch die 10-Minutentakt-Verstärker laufen auf den ersten Blick. In Stuttgart fährt alles (Stichprobe am Hbf tief) und in Berlin finde ich am Knoten Friedrichsstraße und am Ostkreuz aktuell genau einen Ausfall (bzw. zwei wobei einer mit Ersatz in selber Taktlage fährt). Frankfurt auch ein Ausfall, Köln (Stichprobe Deutz) zwei und in Düsseldorf fährt aktuell alles.

Dagegen ist Hamburg auch noch ziemlich gebeutelt, hier entfallen die 10 Minuten Verdichter fast durchgängig. In Leipzig entfallen die Verstärker auf der S1.
Hallo allseits,

ich verstehe auch nicht, warum die Bahn den Grund nicht dazu geschrieben, hat, warum der Notfahrplan länger im Kraft bleibt, so bezieht sie nun Prügel für etwas, wofür sie gar nichts kann. Der Spiegel hingegen berichtete schon zu einem der vergangen Streiks dieser Saison über ein bestimmtes Phänomen und wenn man das ins Kalkül zieht, dann legt sich der Frust vielleicht,bzw man kann dann raten, was ggf die Ursache ist:
[www.spiegel.de]

und jetzt muss man ja nur noch daran denken, das Weselsky von seiner Betonkopfmanier für alle völllig überraschend und ohne ersichtlichen Grund abgekehrt ist, jetzt muss man nur noch 1 + 1 zusammenzählen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.2015 02:22 von Daniel Vielberth.
Re: GDL streikt
22.05.2015 19:06
Was hat unser OBM aus Nürnberg (SPD) mit der GDL zu tun? Man kann doch nicht alle "roten" Parteien, mit ihren Mitgliedern mit allen Gewerkschaften zusammen werfen.

Unseren beiden Bürgermeistern aus Nürnberg und Fürth (beide SPD) wird es eher um die Mitarbeiter und um die Arbeitsplätze bei der Bahn in Nürnberg gehen. Und aus Sicht der Bürger, ist es ihr Recht auch mal den Mund aufzumachen. Es geht ja auch um Arbeitsplätze in unserer Region.

Ich glaube NX würde wohl mit weniger Personal auskommen, was dazu wohl auch noch günstiger die Zügen fahren wird. In und um Nürnberg haben wir schon viele Arbeitsplätze verloren. Quelle, Grundig, Metz, MAN, AEG und nun auch noch Schöller. Würde mich mal freuen, daß eine große Firma zu Uns kommt und mal 1000 Arbeitsplätze schaft. Unsere Arbeitslosenzahlen sind schon etwas hoch...

Zur GDL. Natürlich hat jede Gewerkschaft ein Streikrecht. Doch die GDL hat nun zum neunten mal die Züge stehen lassen und man hat den Eindruck bekommen, daß der Herr überhaupt keinen Abschluss haben will. Er will eher die kleine GDL über die große Gewerkschaft schieben und denkt wohl eher an seine Macht, als an die Lokführer. Er will ja auch nur einen eigenen Abschluss für seine Leute. Tja, und Weselsky ist in der CDU. Soviel zu Rot...

Ganz im Gegenteil. Zwei Rote müßen nun eine Lösung finden. Ramelow (Linke) und Platzeck (SPD) sollen nun die Mitte zwischen GDL und DB finden und uns Kunden vorm 10. Streik bewahren. Ich denke aber, daß beide Politiker so besonnen sind und eine Lösung erarbeiten.

Und auch die GDL hat dazu beigetragen, daß in Berlin gerade das neue Gesetz durch ist. Ich glaube die GDL hat nicht viel für ihre Lokführer getan. Vermutlich eher mehr geschadet. Aber daß werden wir erst in Jahren sehen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.2015 19:08 von Marktkauf.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen